Proxmox auf Server od PC Unterschied?

VerticalTechnik

New Member
Sep 26, 2023
12
1
3
Hallo zusammen
Kann mir jemand erklären worin der Unterschied ist Proxmox auf einem Server oder PC laufen zu lassen?
Worin liegt der Unterschied in Sachen Performance, Langlebigkeit, usw.?

Ich möchte bspw. ein Proxmox für Videostreaming aufsetzen.
Jetzt stellt sich die Frage: soll ich das auf einen Server oder ein PC installieren.

Danke für die Aufklärung.
 
Was genau meinst du mit "Server" und was mit "PC"?
Einfach nur Consumer vs Enterprise Hardware?
Oder Rechner daheim vs gemietete Hardware im Rechenzentrum?
 
Was ist mit "Proxmox für Videostreaming" gemeint.
Proxmox könnte man als Erweiterung von Debian 12 Linux sehen.
 
Was genau meinst du mit "Server" und was mit "PC"?
Einfach nur Consumer vs Enterprise Hardware?
Oder Rechner daheim vs gemietete Hardware im Rechenzentrum?
Bspw.: HPE MicroServer Gen10 Plus vs HP ProDesk 400 G9 (beides daheim)
 
Last edited:
Den ProDesk würde bei mir nicht mal als PC durchgehen sondern als Thin-Client. Videostreaming klingt so als bräuchtest du PCI Passthrough von einer zusätzlichen dedizierten Grafikkarte und da wäre so ein Thin-Client dann schon einmal raus, weil da keine Grafikkarte reinpasst. Gleiche Problem beim MicroServer. Da würde ich mich schon nach etwas Größerem umgucken was auch erweiterbar ist. PCI Passthrough der iGPU klappt manchmal, da müsstest du aber schon gut recherchieren, ob das schon wer hinbekommen hat.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: VerticalTechnik
Was ich nicht vernachlässigen würde:
Dedizierte Server-Hardware, noch dazu von einem namhaften Hersteller, ist natürlich eine exzellente Basis für einen stabilen 24/7 Betrieb.
Ich selbst betreibe Proxmox auf 2 HP Microserver Gen8 mit max. RAM (16Gb) und Xeon 1265L v2. Die Hardware ist hoffnungslos veraltet und insbesondere das RAM arg limitiert. Aber beide Nodes sind „Rock solid“.
Da ich die HDD Einschübe der beiden Server überhaupt nicht mehr nutze, liebäugle ich schon länger damit, die beiden mit einem stromsparenden SFF- oder Mini-PC zu ersetzen. Aber dann habe ich wieder Sorge, ob damit auch so ein störungsfreier Dauerbetrieb realisierbar ist.
 
Danke für die Antworten... sehr hilfreich..
Mein Ziel ist es, ein Server aufzusetzen, wo bestimmte Benutzer Filme direkt schauen können, wenn möglich aber nicht über ein Webhosting.
Ob da ein Proxmox überhaupt Sinn macht möchte ich hiermit herausfinden.
Interessant wäre auch ein direkter Stream (bspw. OBS Studio) der direkt über Proxmox läuft und von Aussen zugegriffen werden kann, als virtueller Stream.
 
Last edited:
Ich hoste auf meinem Proxmox sehr wohl Plex (in einem Container) und streame damit Full-HD als auch 4K Material. Solange der Stream nicht transkodiert werden muss, kein Problem.
 
Hallo @anderl1969

ich hatte bisher auch den HP Microserver Gen 8, da rennt nun mein Backup drauf.

Ersetzt habe ich ihn mit einem HP Elitedesk 800 G4, bisher alles super und sehr gute Performance.
 
Wie ich schon schrieb: dedizierte Server-HW hat so manche Vorteile, die man immer nur dann zu schätzen weiß, wenn sie im Notfall den Tag rettet.
Ich hab heute versehentlich die Firewall meines Clusters aktiviert, ohne vorher entsprechende Regeln aufzusetzen - schwupps und ich war ausgesperrt.
ILO sei dank, war das aber kein größeres Problem.
 
Meine Erfahrung: Business-PC Workstations laufen ziemlich gut, gerade weil es mit RAID Controllern im Server häufig Stress macht (zuletzt: Kernel 5.15 mit IOMMU), den es z.B. mit einem M.2 SSD RAID so nicht gibt.

In 90 % aller Fälle mach ich ein SSH auf dem Proxmox und starte die VMs neu.
In 10 % hängt die ganze Kiste. Dann muss jemand mal hart neustarten.
In den einzelnen Fällen der letzten Jahre, in denen auch das nicht funktioniert hat, wars so, dass der Admin (ich) Mist gebaut hat. Defekte Hardware hatte ich noch nie, die habe ich bisher nach 5 Jahren getauscht. Habe das Intervall jetzt auf 6 Jahre erhöht, weil nur noch SSDs verbaut sind.

Ich empfehle aber unbedingt Business-Workstations (ich präferiere Fujitsu, obgleich die nächstes Jahr den Hardwareverkauf einstellen). Ich will weder selbstgebautes noch irgendwelchen unterirdischen Consumer-Billig-Mist. Aber eben keine Server Hardware, d.h. kein ILO o.ä, kein ECC RAM, keinen Hardware-RAID-Controller. Preislich liegst du damit bei ca. 30 - 50% der Kosten von Server Hardware, je nachdem was man so eingekauft hat.

Ich hab oft über Server Hardware nachgedacht, ich lande dann aber immer wieder da, dass ich ja bei ausgeschaltetem Server irgendwo per SSH hin connecten muss. Die ILO werde ich aus Sicherheitsgründen wohl nicht direkt ins Internet hängen. Es bliebe demnach wohl nicht dabei, nur Server Hardware zu kaufen, man benötigt dann auch ein zweites, unabhängiges SSH Gateway, was man nicht nur kaufen und einrichten, sondern auch wieder mit Updates versorgen muss. Das muss am Ende der Kunde zahlen. Bei mir sinds 21 Server im Feld und vielleicht 1x im Quartal ein: "Da muss vor Ort mal jemand den Strom hart ausschalten", verteilt über alle Kunden.

Vielleicht eines noch: Immer mal wieder höre ich Leute, die völlig andere Hardware-Tausch Intervalle haben. Von "spätestens nach 4 Jahren" über "10 Jahre geht doch locker, wer früher tauscht ist ein Abzocker." hin zu "ich kaufe Hardware, wenn sie 5 Jahre alt ist und betreibe Sie bis zu den ersten Ausfallerscheinungen. Mit 5 Jahren ist wie wenigstens 'gut abgehangen'".
Es mag sein, dass ein Großteil der Server auch 8 Jahre halten würde, aber da ist es mir den Stress dann wiederum nicht wert. Dafür kaufe ich eben günstigere Workstation Hardware und kann mir den "frühen" Tausch leisten. Früher zu tauschen macht aus meiner Sicht keinen Sinn aus betrieblicher Sicht. Die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt meiner Erfahrung nach nicht vor dem 5. Jahr an.
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!