Proxmox API Execute

MirSowasVonEgal

New Member
Nov 22, 2021
3
0
1
23
Hallo,

wie benutzt man „execute“ bei der Proxmox API könnte einer mir ein Beispiel bitte schicken.

Danke!

Mit freundlichen Grüßen
Timo Otten
 
hi,

was meinst du genau?

z.b. kannst du so etwas machen:
Code:
$ pvesh create /nodes/localhost/execute --commands '[{"path": "status", "method": "GET"}]'

{"data":{"cpu":0,"cpuinfo":{"cores":8,"cpus":16,"flags":"fpu vme de pse tsc msr pae.....

normalerweise kannst du auch so schauen z.b.:
Code:
$ pvesh usage /nodes/localhost/lxc
USAGE: pvesh get /nodes/localhost/lxc
USAGE: pvesh create /nodes/localhost/lxc --ostemplate <string> --vmid <integer> [OPTIONS]
[/icode]
 
Hallo,

ja genau. Danke für die schnelle Antwort. :)
Kann man dann also mit
Code:
pvesh create /nodes/localhost/execute --commands '[{"path": "lxc", "method": "GET"}, {"path": "qemu", "method": "GET"}]'
Die alle LXC und KVM Server von einer Node sehen?
Ist es dann am schlausten das für jede Node mit einer for-Schleife zu machen? (In einem Cluster)
Oder gibt es dafür eine bessere Methode?

Ich würde diese Methode nämlich jede 1-3 Sekunden ausführen. (24/7)

Mit freundlichen Grüßen
Timo Otten
 
Last edited:
Oder gibt es dafür eine bessere Methode?
ja, die execute brauchst du eigentlich gar nicht (hab nur geschrieben weil du so gefragt hast), du kannst die jeweilige API endpoint aufrufen:

Code:
pvesh ls /nodes/localhost/qemu/
pvesh ls /nodes/localhost/lxc/

den localhost kannst du auch mit dem nodenamen wechseln, dann kann man auch die andere nodes in einem cluster zugreifen.

Ich würde diese Methode nämlich jede 1-3 Sekunden ausführen. (24/7)
wieso ist das?
 
Hallo,

ich bin gerade dabei ein Proxmox Webinterface für User zu programmieren und diese Informationen wie RAM Auslassung usw werden automatisch aktualisiert jede 1-3 Sekunden. Das ist mein aktueller Plan.
Und mit execute muss ich nur eine Anfrage jede 1-3 Sekunden zusammen abgefragt. Für alle Server. Diese Information wird dann kurzzeitig im RAM gespeichert so das jeder Nutzer seine RAM Auslastung usw. live sieht.

Mit freundlichen Grüßen
Timo Otten
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!