Proxmox 8.2 welsche Kernel möglich?

garfield2008

Member
Sep 12, 2022
51
4
8
Ich habe hier einen Cluster der auf ein FC SAN zugreift mit OCFS2. Seit dem Update auf 8.1 ist es dazu notwendig, den Kernel auf 6.2 zu pinnen. (Stolperfalle: Proxmox VE und OCFS2 Shared Storage | cstan.io).
Sollte es mit dem neuen Kernel 6.8 die selben Probleme geben, kann man sich weiter mit dem pinnen auf 6.2 helfen oder ist der 6.5 die Minimal Vorraussetzng geworden.

Das FC-SAN muß noch bis Ende des Jahres laufen, dann kommt ein NVME CEPH Cluster als Ablösung.
 
Hallo,

falls es mit dem neuen 6.8 kernel ebenfalls Probleme gibt kannst du immernoch den alten 6.2 Kernel pinnen und das nicht nur bis Ende des Jahres sondern solange die Repos online sind (mindestens bis EOL).
Welche Versionen genau von welchen Paketen verfügbar sind, kannst du übrigens in dem Repository nachsehen [0], der link ist für das no-subscription, für enterprise oder test muss der Link angepasst werden.

[0] http://download.proxmox.com/debian/pve/dists/bookworm/pve-no-subscription/binary-amd64/
 
Last edited:
Und wenn der Parameter geändert ist ist keine live Starage migration auf ein anderes Storage möglich.
Soetwas habe ich noch nie gehört und ich habe es eben noch einmal getestet, Live Migration funktioniert natürlich wie gewohnt.
Könnte man den Reboot nicht einfach auf Nachts legen? Oft kann man soetwas ja automatisch ändern lassen, wenn niemand arbeitet.
 
  • Like
Reactions: hd-- and gurubert
Das Problem hatte ich auf einer Testinstallation wo ich auf einem Single Host zwischen OCFS2 und LVM auf FC und einem lokalen LVM getestet habe.
Mit einem Reboot ist es ja nicht getan, da die Änderungen ja nur bei ausgeschalteter Maschine übernommen werden. Also Herunterfahren, Parameter ändern und Maschine auf Host mit neuen Kernel verschieben zum neu Starten. Da warte ich doch lieber darauf, das der Ceph Cluster in Betrieb geht.
 
Das Problem hatte ich auf einer Testinstallation wo ich auf einem Single Host zwischen OCFS2 und LVM auf FC und einem lokalen LVM getestet habe.
Mit einem Reboot ist es ja nicht getan, da die Änderungen ja nur bei ausgeschalteter Maschine übernommen werden. Also Herunterfahren, Parameter ändern und Maschine auf Host mit neuen Kernel verschieben zum neu Starten. Da warte ich doch lieber darauf, das der Ceph Cluster in Betrieb geht.
Das wäre bei vSphere richtig. Du kannst die Eigenschaften der Disk jederzeit ändern, es wird aber erst beim Herunterfahren oder einem über PVE getriggerten Reboot übernommen.
Das ganze als einzeiler Script auf allen VMs anzupassen ist kein Hexenwerk und dann im PVE den Reboot der VMs schedulen.
Das verschieben zwischen den Hosts, macht das HA dann wenn du auf den neuen Kernel updatest.
Bei Proxmox gehen da einige Dinge mehr als bei vSphere, da musste ich mich auch erst dran gewöhnen. ;)
 
  • Like
Reactions: sgw

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!