Probleme nach update

WichtigesYT

Member
Feb 21, 2021
19
0
6
Germany
lauchyt.de
Ich habe heute das Neue Update installiert und dann ging meine Node noch aber dann nach so 2 bis 3 min hat die Node nur noch Fehler in die Konsole gesendet und hat in meinem Cluster auch nicht mehr reagiert. Nach einer neuinstallation mit der Proxmox-ve_7.1-2 iso und dann das Update auf Proxmox 7.2 gemacht kammen die Fehler wieder. Habe jetzt erst mal wieder Proxmox 7.1 installiert.
 
=> hardware prüfen.
 
Was soll ich denn noch überprüfen?
Na ja, bis die Ursache gefunden ist.

Gründe für instabile Systeme gibt es unzählige, defekte Kabel (zb. sata), defekte Netzteile, RAM Fehler, defekte Firmware von Controllern, BIOS vom Mainboard, etc.

Was für Hardware haben wir hier denn genau?
 
Wenn die 7.1 sauber läuft und die 7.2 Probleme macht, würde ich mal eruieren ob der Storage Controller evtl. Ärger macht. (Firmware aktuell?)

Evtl. mal ein Testkernel installieren (wenn es die Zeit hergibt)? Alternativ, und nur zum Testen (!), ggf. mal das aktuelle Edge-Kernel nutzen...

Das wäre zumindest mein erstes Vorgehen in so einem Fall..
 
Also die DMAR-Meldungen kannst du ignorieren, sofern du kein IOMMU benutzt (klassisch HP).
Aber das "Journal read-only" würde ich mir mal genauer ansehen, wie ist denn das RAID aufgebaut?
Der Fehler scheint sich im Storage-Bereich abzuspielen, entweder Disks/Controller/Firmware/Verkabelung.
 
Last edited:
HP BL460c G7 mit 2x Intel Xeon X5670, 12x 8GB Ram DDR3 Reg-ECC und 2x HP 1TB 7,2K (MM1000FBFVR)
Die Hardware ist 12 Jahre alt bzw. vor 12 Jahren erschienen. Eher nicht optimal ...
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!