Probleme nach Kernel Update auf Vers. kernel-5.15.83-1-pve

Jan 26, 2023
2
0
1
Werne a. d. Lippe
Hallo zusammen,

ich nutze aktuell die Proxmox PVE Version 7.3-3 mit dem Kernel 5.15.74-1-pve mit einem 4 x Intel(R) Core(TM) i3-8300 CPU @ 3.70GHz (1 Socket) Prozessor.
Das System läuft komplett fehlerfrei.

Sobald ich jedoch ein System Upgrade inkl. Aktualisierung des Kernels, von Version Kernel 5.15.74-1-pve auf Vers. kernel-5.15.83-1-pve, durchgeführt habe, tauchen leider ein paar Bugs auf. :(

Zum Bsp. lassen sich die LXC Container, die eine Docker Installation und diverse lfd. Container/Dienste beinhalten, zwar wie gewohnt hochfahren, aber die einzelnen Docker Container selbst sind nicht mehr startbar und unter Docker nicht mehr aufgelistet (docker ps) bzw. vorhanden.
Ein LXC Container, auch ohne eine Docker-Installation, zum Bsp. eine Nextcloud unter Ubuntu 22.04., lässt sich über die PVE GUI zwar starten, aber das Webinterface der Nextcloud ist nicht mehr aufrufbar. :(

Auch das Zurückspielen eines LXC-Backups schafft hier leider keine Abhilfe.

Kurios ist auch, wenn ich nach einem PVE 7.3-3 Clean Install, via ISO-Image 7.3, mit Kernel 5.15.74-1-pve direkt auf Kernel 5.15.74-1-pve upgrade, ohne installierte LXC oder VMs, habe ich das gleiche Phänomen, sobald ich meine LXC Backups, mit und ohne Docker-Umgebung, zurückgespielt habe.

Hat jemand vlt. das gleiche Problem bzw. die selben Erfahrungen nach einem oder auch diesem Kernel Upgrade gemacht?

Für Tipps oder Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank.
Gruss, Marcus
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!