Probleme mit Datensicherung

rubberducks

New Member
Dec 13, 2023
2
0
1

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Datensicherung. Die Sicherung schlägt immer fehl. Die Maschine will immer noch auf ein altes Laufwerk (war ein SMB Storage) sichern, was ich gelöst habe. Dafür nutzte ich jetzt ein NFS Storage. Die Berechtigung dafür habe ich gesetzt. Er bricht immer mit der Fehlermeldung ab. (Sicherung war mein altes SMB Storage.) Auch wähle ich immer das jetzige Storage aus, was mir auch angezeigt wird.​

Logs​

zum 101 --notes-template '{{guestname}}' --storage praxmox --remove 0 --notification-mode auto --mode snapshot --compress zstd --node pve
101: 2023-12-13 07:36:56 INFO: Starting Backup of VM 101 (qemu)
101: 2023-12-13 07:36:56 INFO: status = stopped
101: 2023-12-13 07:36:56 INFO: backup mode: stop
101: 2023-12-13 07:36:56 INFO: ionice priority: 7
101: 2023-12-13 07:36:56 INFO: VM Name: dlan
101: 2023-12-13 07:36:56 INFO: include disk 'scsi0' 'Sicherung:101/vm-101-disk-0.qcow2' 25G
101: 2023-12-13 07:36:56 ERROR: Backup of VM 101 failed - storage 'Sicherung' does not exist

Also die Fehlermeldung ist ja recht eindeutig, der Storage "Sicherung" existiert halt nicht. Irgendwo hast du irgendwas nicht angelegt.

Siehst du denn den Storage "Sicherung" in der PVE GUI? Wie sieht deine storage.cfg aus? Wie sehen deine Mounts aus? Hast du mal einen Reboot gemacht und es dann erneut probiert?

die VM selber hat eine disk auf dem nicht mehr definierten storage liegen..

• Like
Reactions: rubberducks
Also die Fehlermeldung ist ja recht eindeutig, der Storage "Sicherung" existiert halt nicht. Irgendwo hast du irgendwas nicht angelegt.

Siehst du denn den Storage "Sicherung" in der PVE GUI? Wie sieht deine storage.cfg aus? Wie sehen deine Mounts aus? Hast du mal einen Reboot gemacht und es dann erneut probiert?
Hallo, den Datenstore Sicherung hatte ich gelöst, er ist auch nicht mehr sichtbar in der GUI. Dafür den Datenstore Proxmox als NFS angelegt. (Sichtbar) Die storage.cfg sieht normal aus, das ist die alte platte nicht mehr erwähnt. Einen Neustart habe ich schon öfter gemacht.

Dann siehe Post von @fabian

Bitte versuch bei deiner Erklärung immer deutlich zu bleiben. Ich habe nämlich aus deinem Post geschlussfolgert, dass du lediglich von SMB auf NFS gewechselt bist und ansonsten alles gleich geblieben ist. Auch bitte nicht sagen X oder Y sieht normal aus, den Inhalt hier einfügen in einem Code Tag. Nur so kann man dir auch tatsächlich helfen. Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr, daher niemals interpretieren was man sieht oder feststellt sondern immer klar mit Fakten wie Logs oder Fehlern belegen.

Dafür den Datenstore Proxmox als NFS angelegt.
Laut deinen Job oben heißt der Storage "praxmox" und nicht "Proxmox" - nur nebenbei.

• Like
Reactions: rubberducks

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!