Probleme mit base-files nach Neustart

lucanello

New Member
Feb 12, 2020
5
0
1
25
Liebe Community,

nach knapp 150 Tagen habe ich meinen Proxmox-Host neugestartet. Zuvor gab es keine Probleme mit den Befehlen apt update und apt upgrade.
Nach dem Neustart ließen sich keine Pakete mehr installieren und das Host-System nicht mehr updaten:

Code:
root@vhost:~# apt update
OK:1 http://repo.ajenti.org/debian main InRelease
OK:2 http://security.debian.org/debian-security stretch/updates InRelease
OK:3 http://download.proxmox.com/debian/pve stretch InRelease
OK:4 http://security.debian.org stretch/updates InRelease
Ign:5 http://ftp.de.debian.org/debian stretch InRelease
OK:6 http://ftp.de.debian.org/debian stretch Release
OK:7 https://packages.cisofy.com/community/lynis/deb stable InRelease
OK:9 https://cpkg.datto.com/datto-deb/public/stretch stretch InRelease
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Aktualisierung für 33 Pakete verfügbar. Führen Sie »apt list --upgradable« aus, um sie anzuzeigen.


root@vhost:~# apt upgrade
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 pve-firmware : Kollidiert mit: firmware-linux-free aber 3.4 soll installiert werden
E: Beschädigte Pakete


root@vhost:~# apt full-upgrade
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  linux-headers-4.9.0-12-amd64 linux-headers-4.9.0-12-common linux-image-4.9.0-12-amd64 pve-kernel-4.15.18-25-pve
Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):
  base-files clamav-freshclam libcups2 libexif12 libfreetype6 libglib2.0-0 libglib2.0-data libidn11 libmariadbclient18 libopenjp2-7 libperl5.24 libtimedate-perl libxslt1.1
  linux-compiler-gcc-6-x86 linux-headers-amd64 linux-image-amd64 linux-kbuild-4.9 linux-libc-dev linux-perf linux-perf-4.9 linux-tools linux-tools-4.15 perl perl-base
  perl-modules-5.24 postfix postfix-sqlite pve-kernel-4.15 python-cryptography python3-acme python3-cryptography tzdata xsltproc
33 aktualisiert, 4 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
1 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Es müssen noch 0 B von 124 MB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 501 MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] j
Lese Changelogs... Fertig
Extrahiere Vorlagen aus Paketen: 100%
Vorkonfiguration der Pakete ...
(Lese Datenbank ... 169663 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../base-files_9.9+deb9u12_amd64.deb ...
Entpacken von base-files (9.9+deb9u12) über (9.9+deb9u11) ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs /var/cache/apt/archives/base-files_9.9+deb9u12_amd64.deb (--unpack):
 Neue (vermeintliche) Info-Datei »/var/lib/dpkg/tmp.ci/conffiles« kann nicht installiert werden: Ungültige Nachricht
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 /var/cache/apt/archives/base-files_9.9+deb9u12_amd64.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Zu beachten ist die Ausgabe nach dem apt full-upgrade. Die Installation von base-files schlägt fehl, auf Grund der Datei /var/lib/dpkg/tmp.ci/conffiles.

Der Befehl dpkg-reconfigure base-files gibt Folgendes aus: /usr/sbin/dpkg-reconfigure: base-files ist kaputt oder nicht komplett installiert

aptitude ist nicht installiert und lässt sich auch nicht installieren, da vorneweg immer base-files versucht wird zu installieren. Befehle wie apt clean konnten das Problem auch nicht beheben.

Tritt dieser Fehler auf Grund eines Kernel-Updates jetzt erst auf?
Wie kann ich das Problem lösen, am besten ohne den Server neu aufsetzen zu müssen?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
hört sich so an als wäre das .deb in /var/cache/apt/archives/base-files... korrupt? eventuell mal die checksumme vergleichen?

lt. packages.debian.org wäre das:

Exact Size67572 Byte (66.0 kByte)
MD5 checksum4511c2776db692838c2ad19f2f460faa
SHA1 checksumNot Available
SHA256 checksum2d76a7d8946fd66f292467de35cede3d7b497583d1a246fa28d973921773faf8
 
hört sich so an als wäre das .deb in /var/cache/apt/archives/base-files... korrupt? eventuell mal die checksumme vergleichen?

lt. packages.debian.org wäre das:

Exact Size67572 Byte (66.0 kByte)
MD5 checksum4511c2776db692838c2ad19f2f460faa
SHA1 checksumNot Available
SHA256 checksum2d76a7d8946fd66f292467de35cede3d7b497583d1a246fa28d973921773faf8

Danke für die schnelle Antwort! Die Checksumme ist identisch und das neu-herunterladen des Pakets führt zum selben Fehler.

Code:
root@vhost:~# sha256sum /var/cache/apt/archives/base-files_9.9+deb9u12_amd64.deb
2d76a7d8946fd66f292467de35cede3d7b497583d1a246fa28d973921773faf8  /var/cache/apt/archives/base-files_9.9+deb9u12_amd64.deb

Habe soeben im dpkg.log nachgesehen und folgendes entdeckt:

Code:
2020-02-12 08:55:31 upgrade base-files:amd64 9.9+deb9u11 9.9+deb9u12
2020-02-12 08:55:31 status half-configured base-files:amd64 9.9+deb9u11
2020-02-12 08:55:31 status unpacked base-files:amd64 9.9+deb9u11
2020-02-12 08:55:31 status half-installed base-files:amd64 9.9+deb9u11
2020-02-12 08:55:31 status half-installed base-files:amd64 9.9+deb9u11
2020-02-12 08:56:21 upgrade base-files:amd64 9.9+deb9u11 9.9+deb9u12
2020-02-12 08:56:21 status half-installed base-files:amd64 9.9+deb9u11
2020-02-12 08:56:21 status half-installed base-files:amd64 9.9+deb9u11

Das Paket base-files sollte bei einem Update installiert werden, schlug dann aber halb-konfiguriert fehl. Anschließend trat nur noch half-installed auf.
Die Konfigurationsdatei /var/lib/dpkg/tmp.ci/conffiles lässt sich auch nicht auslesen oder löschen, da sie in einem temporären Ordner erstellt wird.

Code:
root@vhost:~# ls -la /var/lib/dpkg/info | grep base-files
ls: Zugriff auf '/var/lib/dpkg/info/base-files.conffiles' nicht möglich: Ungültige Nachricht
ls: Zugriff auf '/var/lib/dpkg/info/systemd.conffiles' nicht möglich: Ungültige Nachricht
-????????? ? ?    ?          ?            ? base-files.conffiles

Die Datei lässt sich weder löschen noch verschieben.
 
Last edited:
was sagt dpkg --unpack /var/cache/apt/archives/base-files_9.9+deb9u12_amd64.deb ?
 
was sagt dpkg --unpack /var/cache/apt/archives/base-files_9.9+deb9u12_amd64.deb ?

Ebenfalls derselbe Fehler:

Code:
root@vhost:~# dpkg --unpack /var/cache/apt/archives/base-files_9.9+deb9u12_amd64.deb
Vormals nicht ausgewähltes Paket base-files wird gewählt.
(Lese Datenbank ... 169663 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../base-files_9.9+deb9u12_amd64.deb ...
Entpacken von base-files (9.9+deb9u12) über (9.9+deb9u11) ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs /var/cache/apt/archives/base-files_9.9+deb9u12_amd64.deb (--unpack):
Neue (vermeintliche) Info-Datei »/var/lib/dpkg/tmp.ci/conffiles« kann nicht installiert werden: Ungültige Nachricht
Trigger für cracklib-runtime (2.9.2-5) werden verarbeitet ...
Trigger für man-db (2.7.6.1-2) werden verarbeitet ...
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
/var/cache/apt/archives/base-files_9.9+deb9u12_amd64.deb


EDIT: Folgende Ausgabe macht mich nervös...

Code:
ls: Zugriff auf '/var/lib/dpkg/info/base-files.conffiles' nicht möglich: Ungültige Nachricht
ls: Zugriff auf '/var/lib/dpkg/info/systemd.conffiles' nicht möglich: Ungültige Nachricht
-????????? ? ?    ?          ?            ? base-files.conffiles
-rw-r--r-- 1 root root    1749 Feb 12 12:56 base-files.list
-rw-r--r-- 1 root root    1829 Sep  8 12:51 base-files.md5sums
-rwxr-xr-x 1 root root    3370 Feb  1 18:09 base-files.postinst
 
Last edited:
das schaut eher danach aus als wäre das system mitten in einem upgrade gecrashed?

fsck wäre vermutlich der nächste schritt.. was ist denn für ein dateisystem unter / bzw. /var/lib ?
 
das schaut eher danach aus als wäre das system mitten in einem upgrade gecrashed?

fsck wäre vermutlich der nächste schritt.. was ist denn für ein dateisystem unter / bzw. /var/lib ?

Ich denke wir kommen dem Ganzen Problem ein Stückchen näher. Es handelt sich um ein ext4 Dateisystem.

Resultat von fsck -nf /dev/sda1

Code:
/dev/sda1: ********** WARNUNG: Noch Fehler im Dateisystem  **********

/dev/sda1: 233962/6283264 Dateien (15.9% nicht zusammenhängend), 19422817/25132672 Blöcke
Im Anhang der komplette Report.

Es scheint die SSD (oder ein Kabel) bzw. das Dateisystem kaputt gegangen zu sein. Das Umstecken auf einen anderen SATA Port hat leider nicht geholfen. Ich mache jedoch wöchentlich Backups die ich (unter Anleitung) einspielen würde. Die Backups mache ich mit rsnapshot, hoffe das ist möglich das System so auf einer neuen Platte wiederherzustellen.

Ist es sinnvoll fsck auszuführen? Kann das noch mehr kaputt machen als es eh schon ist?
 
Last edited:
in dem fall würde ich auch eher zu test mit smartctl, logfiles durchschauen und backup wiederherstellen tendieren. wenn wirklich die platte oder das kabel kaputt sind, kann der fehler natürlich recht schnell wieder auftreten..
 
Habe das Problem beheben können. Und zwar wurden einige Dateien bei einem abgebrochenen Backup (vermutlich durch Stromausfall) korrumpiert. Darunter die conffiles für systemd und base-files, welche für Updates notwendig sind. Da diese beiden Pakete essenziell sind und gezwungenermaßen bei jedem apt install/upgrade-Befehl installiert werden, kam es immer zum Abbruch.

Ich konnte das Problem dadurch beheben, dass ich den kompletten Ordner, der die beschädigten Dateien enthält /var/lib/dpkg/info in den /tmp-Ordner verschoben habe. Da die Dateien nicht aufgerufen werden können, kann ich sie auch nicht löschen, daher der Workaround. Sie sollten beim nächsten Neustart vom Betriebssystem gelöscht werden.
Die Dateien aus dem Ordner habe ich dann aus einem alten Backup wiederhergestellt.

Der Thread kann geschlossen werden.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!