Probleme bei der Migration mit einer größeren VM

Servus zusammen,

ich habe eine VM mit einer virtuellen 200GB Platte. Diese möchte ich nun umziehen auf ein anderes Laufwerk und bekomme dabei einen Timeout.

Es handelt sich dabei um ein NFS-Volume von einem NAS, welches in die ProxmoxVE getappt ist. Zugriffsrechte habe ich schon angesehen und die stimmen, denn alle anderen Maschinen ließen sich umziehen und laufen aktuell auf dem neu konfigurierten NAS (Plattform FreeNAS)

Die Fehlermeldung lautet wie folgt (habe die Angaben von Laufwerken nur ein wenig angepasst...):
TASK ERROR: command 'set -o pipefail && zstd -q -d -c /mnt/pve/Daten/dump/vzdump-qemu-100.vma.zst | vma extract -v -r /var/tmp/vzdumptmp29972.fifo - /var/tmp/vzdumptmp29972' failed: error during cfs-locked 'storage-Daten' operation: unable to create image: got lock timeout - aborting command

Im englischsprachigen Forum habe ich folgenden Link gefunden der einigermaßen passen würde, bin mir allerdings nicht sicher ob ich mir damit nicht eventuell die Maschine zerschieße.

https://forum.proxmox.com/threads/problem-with-restore-vm.64611/

Deswegen suche ich nach einer Möglichkeit den Timeout vielleicht in der Konfiguration des Servers/Clusters zu verändern um das danach relativ einfach wieder auf eine Ursprungskonfiguration zurück setzen zu können.

Meine Frage nun weis hier jemand Hilfe zu dem Thema? Wenn ja bitte einen Hinweis – danke.

Viele Grüße und danke für Eure Zeit
Conny
 
das timeout ist hardcoded..
 
Servus Fabian,

das hatte ich schon vermutet, und meine Idee war das im Terminal für den Zeitpunkt der Migration auf einen größeren Zeitraum zu setzen und danach die Einstellung wieder zurück zu nehmen. Sozusagen die Original-Datei sichern, den Wert verändern und danach die gesicherte Datei wieder zurückzuführen oder ähnliches.

Gibt es da keine Lösung? Ich denke nicht dass ich der einzige Anwender bin dem es so geht... und deswegen jetzt die Maschine manuell zischen den Laufwerken zu kopieren und danach dann eine neue Maschine zu erstellen mit dem Laufwerk erscheint mir im Verhältnis doch recht aufwändig bei größeren Migrationen.

Bitte kurz einen Hinweis dazu – danke.

Viele Grüße
Conny
 
der timeout ist gekoppelt mit den HA watchdog / fence timern, deswegen nicht leicht adaptierbar.
 
Bitte ein wenig mehr Erläuterung dazu. Ist der Wert kurzfristig per Terminal änderbar?

Ich habe verstanden dass es sich um den Timer für den HA Cluster handelt um Maschinen bei Ausfall umzulagern. Es geht mir auch nicht darum das für immer auszuhebeln, sondern nur für den Moment in dem die Maschine von einem Laufwerk auf ein anderes physikalisch verschoben werden soll. Danach soll der Standardwert wieder Anwendung finden. Ist das möglich ohne das System in seiner Funktion zu beschädigen?

Bitte dazu noch einen Hinweis – danke.

Viele Grüße
Conny
 
nein, der wert ist nicht konfigurierbar (sh. meine erste antwort ;)).
 
Schade, denn ich denke – gerade wenn ich mit dem Fehlercode Tante Google befrage und sehe wie viele Hinweise dazu kommen – es wäre gut wenn man das kurzfristig verändern könnte für genau solche Sachen, wenn größer volumige Maschinen umgezogen werden müssen.

Seis drum dann werde ich um ein manuelles kopieren und der Neuanlage der Maschine wohl nicht herum kommen. Nicht wirklich befriedigend aber auch eine Lösung...
 
Vielleicht noch ein Hinweis für Mitlesende...

Ich habe meinem FreeNAS letzte Woche noch vier SSDs verpasst und die virtuellen Maschinen af das NFS-Laufwerk umgezogen. Mit der Kombination gab es nun keinen Timeout mehr und die Maschine wurde live umgezogen, was ja vorher nicht möglich war.
Ich gehe nun davon aus dass die Menge und Eigenschaft der Platten (16 x 10.000er SAS Platten für das Datenlaufwerk) für den Timeout gesorgt hatten.
Also Problem ohne Neuanlage der VM gelöst durch die Verwendung von Server-SSDs.
 
  • Like
Reactions: fabian

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!