Probleme bei der Installation von ubuntu 26.04 Server auf PVE 8.4.19

Zwitscher_Tom

Active Member
Jan 5, 2022
35
3
28
67
Hi,

Seit kurzem funktioniert die Installation von Ubunt 26.04 Server nicht mehr.
Steps:
VM mit ubuntu-26.04-live-server-am64
8GB Ram
2 CPU

Wenn die Installation anlaeuft, gebe ich eine statische IP Adresse ein.
Danach kann der Mirror nicht gelesen werden.
Unable to connect to de.archive.ubuntu.com

Wenn ich nun die gleichen Schritte unter PVE9.2.3 mache funktioniert die Installation.
Was ist bei PVE 8.4.19 passiert?
Danke

Hi,

Seit kurzem funktioniert die Installation von Ubunt 26.04 Server nicht mehr.
Steps:
8GB Ram
2 CPU

Wenn die Installation anlaeuft, gebe ich eine statische IP Adresse ein.
Danach kann der Mirror nicht gelesen werden.
Unable to connect to de.archive.ubuntu.com

Wenn ich nun die gleichen Schritte unter PVE9.2.3 mache funktioniert die Installation.
Was ist bei PVE 8.4.19 passiert?
Danke
Gute Frage. Was spricht dagegen, PVE8 auf 9 upzugraden?

• Like
Reactions: micneu
Ich hätte wetten können, das diese Antwort kommt.
Bei mir läuft ein Cluster mit vielen VMs, da macht man mal nicht eben zwischen 12:00 und 13:00 mal schnell ein Update.

Ich hätte wetten können, das diese Antwort kommt.
Bei mir läuft ein Cluster mit vielen VMs, da macht man mal nicht eben zwischen 12:00 und 13:00 mal schnell ein Update.
Super! Hättest du das gleich als Info mitgeliefert, hättest du dir deine schnippische Bemerkung sparen können.
Meine Glaskugel war nicht im Bilde, deshalb meine Nachfrage.
Meine Glaskugel behauptet nun aber, dein Problem liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht an der PVE-Version.

Super! Hättest du das gleich als Info mitgeliefert, hättest du dir deine schnippische Bemerkung sparen können.
Meine Glaskugel war nicht im Bilde, deshalb meine Nachfrage.
Meine Glaskugel behauptet nun aber, dein Problem liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht an der PVE-Version.
Nein. Dass ich im Moment kein Update machen kann, hat nichts mit dem Installations Problem zu tun.

Wenn ich de.archive.ubuntu.com im Browser aufrufe, dann funktioniert der Link.
Probier mal bitte in der "defekten" VM ein live ubuntu zu booten und versuche es dort. Wenn das auch nicht geht können wir in der CLI solche und ähnliche Dinge testen
Bash:
ip a
nslookup google.com
nslookup google.com 1.1.1.1
qm config VMIDHIER wäre auch sehr hilfreich.

Last edited:
Probier mal bitte in der "defekten" VM ein live ubuntu zu booten und versuche es dort. Wenn das auch nicht geht können wir in der CLI solche und ähnliche Dinge testen
Bash:
ip a
nslookup google.com
nslookup google.com 1.1.1.1
qm config VMIDHIER wäre auch sehr hilfreich.
Hier sind die Test Ergebnisse:
Ich habe mich per ssh mit den drei Cluster Nodes verbunden.
nslookup google.com frägt erst bei meinem internen Name Server an, geht dann nach aussen und liefert ein Ergebnis
nslookup google.com 1.1.1.1 fragt bei 1.1.1.1 nach und liefert ein Ergebnis.
Dies habe ich auf alle drei Nodes so gesehen. die grundsätzlichen DNS Konfiguration im Netz funktioniert.

Hier sind die Test Ergebnisse innerhalb der "defekten" VM.
nslookup google.com frägt erst bei meinem internen Name Server an, geht dann nach aussen und liefert ein Ergebnis
nslookup google.com 1.1.1.1 bricht mit einem "communications error" und "no servers could be reached" ab.
Ein sudo apt update funktioniert nicht, weil http://de.archive.ubuntu.com nicht erreicht werden kann

das qm config 134 liefert:
root@pm2:~# qm config 134 (134 ist die defekte VM)
agent: 1
boot: order=scsi0;net0
cores: 1
cpu: x86-64-v2-AES
memory: 2048
meta: creation-qemu=9.2.0,ctime=1782823972
name: ns2
net0: virtio=BC:24:11:02:F9:76,bridge=vmbr0
numa: 0
ostype: l26
scsi0: VMS:134/vm-134-disk-0.qcow2,iothread=1,size=32G
scsihw: virtio-scsi-single
smbios1: uuid=a985c1c3-0898-4f3e-a6e5-470a7c18c06e
sockets: 1
vmgenid: 526a454d-9a39-4762-970f-de26f345315f

Teste mal mit dhcp….
Wenn ich bei der Installation von Ubuntu Server DHCP verwende, dann werden si UbuntuUpdate Server erreicht.
Wenn ich bei der Installation von Ubuntu Server die IPv4 Adresse, Gateway und Name Server von Hand eintrage, dann erscheinen die oben beschriebenen Probleme. Bis auf die IP Adresse sinde die Netzwerk Settings identisch zu den per DHCP bezogenen Settings.
Das ganze Jahr über habe ich bei der Installation von Ubuntu Server VMs die IPv4 Adresse während der Installation von Hand eingetragen und es hat immer funktioniert!

Bitte teile die Augabe aller Befehle, nicht deine Interpretation oder eine Beschreibung davon. ip r via DHCP und via manual wäre noch interessant. Zusätzlich die Ausgabe von dhclient -v oder dhcpcd -k nachdem alle NICs down sind. Nutze auch bitte Code Blöcke.

Last edited:
Hier sind die Test Ergebnisse:
Ich habe mich per ssh mit den drei Cluster Nodes verbunden.
nslookup google.com 1.1.1.1 fragt bei 1.1.1.1 nach und liefert ein Ergebnis.
Dies habe ich auf alle drei Nodes so gesehen. die grundsätzlichen DNS Konfiguration im Netz funktioniert.

Hier sind die Test Ergebnisse innerhalb der "defekten" VM.
nslookup google.com 1.1.1.1 bricht mit einem "communications error" und "no servers could be reached" ab.
Ein sudo apt update funktioniert nicht, weil http://de.archive.ubuntu.com nicht erreicht werden kann

das qm config 134 liefert:
root@pm2:~# qm config 134 (134 ist die defekte VM)
agent: 1
boot: order=scsi0;net0
cores: 1
cpu: x86-64-v2-AES
memory: 2048
meta: creation-qemu=9.2.0,ctime=1782823972
name: ns2
net0: virtio=BC:24:11:02:F9:76,bridge=vmbr0
numa: 0
ostype: l26
scsi0: VMS:134/vm-134-disk-0.qcow2,iothread=1,size=32G
scsihw: virtio-scsi-single
smbios1: uuid=a985c1c3-0898-4f3e-a6e5-470a7c18c06e
sockets: 1
vmgenid: 526a454d-9a39-4762-970f-de26f345315f
Zusatz Info:
Ich habe Ubuntu 26.04 und 25.04 jeweils als LXC Installiert.
nslookup google. com frägt erst bei meinem internen Name Server an, geht dann nach aussen und liefert ein Ergebnis

Ich habe es bisher so verstanden: Wenn die VM seine IP per DHCP bezieht, läuft die Installation durch, und sobald du die IP manuell ohne DHCP setzt, funktioniert es nicht.
Das deutet für mich darauf hin, dass bei der statischen Konfiguration etwas nicht stimmt (z.B. Tippfehler oder falsche Adress-/Gateway-/DNS-Angaben).
Außerdem ist PVE 8 nur noch bis Ende August 2026 unterstützt, du solltest den Umstieg auf eine aktuelle Version mit einplanen.

Has
Warum stellst du dann das Problem einer Ubuntu-VM ins Proxmox Forum?
In dem Moment in dem die Installation startet, ist ein PVE prinzipiell raus.
Hast du auch schon festgestellt, das in IT-Foren immer wieder zwei Gruppen zu finden sind?
In der ersten Gruppe sind die Infantilen. Da wird eine FritzBox zur Fritte, Windows zu Windoof und "es funktioniert nicht" zu "es funzt net".
In der zweiten Gruppe sind die Oberlehrer. Die meinen alles besser zu Wissen. Sie stellen Fragen, die nichts mit dem aktuellen Problem zu tun haben.

Has

Hast du auch schon festgestellt, das in IT-Foren immer wieder zwei Gruppen zu finden sind?
In der ersten Gruppe sind die Infantilen. Da wird eine FritzBox zur Fritte, Windows zu Windoof und "es funktioniert nicht" zu "es funzt net".
In der zweiten Gruppe sind die Oberlehrer. Die meinen alles besser zu Wissen. Sie stellen Fragen, die nichts mit dem aktuellen Problem zu tun haben.
Die Gruppe, die ihre rudimentären, unsortierten Gedanken einer Schnitzeljagd gleich in ein Forum kippen und bei etwaigen Rückfragen pampig reagieren, ist m.E. am größten. Das ganze am besten mit SW-Versionen, die EOL sind.

Zusatz Info:
Ich habe Ubuntu 26.04 und 25.04 jeweils als LXC Installiert.

Haben wir jetzt eine VM oder einen Container?

Warum stellst du dann das Problem einer Ubuntu-VM ins Proxmox Forum?
In dem Moment in dem die Installation startet, ist ein PVE prinzipiell raus.

Für mich liegt das Problem an seiner Netzwerkkonfiguration. Von daher ist es schon irgendwie ein PVE-Konfigurations-Problem, auch wenn das Problem sicher nicht durch den PVE verursacht wird. (Versteht man, was ich meine?)