Problem nach Wiederherstellung aus Backup

Ja, die Festplatte habe ich auf einem Linux-Mint Laptop formatiert und dann die auf einer Synology liegenden Backups in ein Verzeichnis "dump" kopiert.

Das "chown :100000 /mnt/backup" habe ich gemacht - gab keinen Output, aber die Fehlermeldung kam trotzdem wieder ...

okay, und wenn du "chmod 777 /mnt/backup /mnt/backup/tmp" machst?

Das war's! Vielen vielen Dank für Deine Geduld und Hilfe!
Naja, das ist aber mehr ein workaround, weil das Verzeichnis /mnt/backup/tmp nun von jeden User gelesen und geschrieben werden kann. Sprich: Es wäre in meinen Augen daher sinnvoll, der Ursache weiter nachzugehen, warum das mit dem chown nicht funktioniert hat, eigentlich hätte das ausreichen müssen.

Bin für alle Vorschläge offen ... wenn Du mir Tips geben kannst, die Ursache herauszufinden, probiere ich das gerne (kann ja bei der Übung nur lernen)

• Like
Reactions: Johannes S
Mein erster Ansatz wäre gewesen, das tmp Verzeichnis umzubenennen, um zu gucken, ob dann ein neues angelegt wird. Außerdem hätte ich dich gebeten, noch mal ein ls zu machen, um zu gucken, ob der Befehl überhaupt gegriffen hat. Das bitte mal machen und das Ergebnis hier reinschreiben, mich interessiert wie die Berechtigungen jetzt konkret für den Ordner aussehen.