[SOLVED] Problem mit NFS Share in einem LXC

H-BLOGX

Member
Feb 14, 2020
81
2
13
55
Germany - Göppingen
www.hasenmueller.de
Guten Morgen,

ich verwende PM 6.1-8 und habe einen LXC auf Ubuntu 18.04 Basis am Laufen. Auf dem LXC wurde bereits apt-get install nfs-common durchgeführt.
Meine /etc/fstab sieht so aus:
Bash:
192.168.192.168:/NC02   /mnt/ncdata/ nfs rw,soft,intr,bg,timeo=15
Den LXC habe ich priviligiert und dort auch die NFS Option aktiviert. Wenn ich den LXC neu starte und dann in das Verzeichnis /mnt/ncdata wechsel um dort testweise ein touch testdatei auszuführen, dann wird diese testdatei aber nur lokal im LXC angelegt und nicht auf dem NFS Share auf meiner NAS. Die Option, das NFS Share direkt auf dem PM als NFS Storage zu integrieren möchte ich nicht, da ich sonst auf der NAS nur eine "*.raw" Datei mit der entsprechenden Größe sehe. Da darauf später eine Nextcloud laufen soll, muss ich die Möglichkeit haben, Dateien auf der NAS sequentiell zu sichern und wiederherstellen zu können.

Was mache ich denn noch falsch?

Gruß H-BLOGX
 
hi,

die beste methode ist das share auf dem host hinzufuegen, und den ordner als ein mountpoint auf dem container anlegen. (nfs in containers ist immer wieder problematisch und nicht empfohlen)
 
Hallo Oguz,

danke für die schnelle Antwort. Als die /etc/fstab direkt auf dem PM Host editieren und hier auf dem Host den NFS Share einbauen. Kannst Du mir bitte noch erklären, wie ich dann das mit dem mountpoint genau machen muss?

Nachtrag: Ich glaube ich habe das mit dem Mountpoint gefunden. Das ist aber ja genau das, was ich nicht will, weil ich dann auf der NAS keine einzelnen Datei erstelle, sonder diese eine "raw" Datei, die dann so groß ist, wie ich es im Mountpoint definiert habe.
 
Als die /etc/fstab direkt auf dem PM Host editieren und hier auf dem Host den NFS Share einbauen
genau.

Kannst Du mir bitte noch erklären, wie ich dann das mit dem mountpoint genau machen muss?

diese wikipage[0] erklaert wie man bindmounts anlegen kann.

bei file permissions aufpassen, da die unpriviligierte containers andere uid/gid mappings haben[1]. (also diese uid/gid muss zugriffsrechte auf den ordner haben)

hoffe das hilft!

[0]: https://pve.proxmox.com/wiki/Linux_Container#_bind_mount_points
[1]: https://pve.proxmox.com/wiki/Unprivileged_LXC_containers
 
Nachtrag: Ich glaube ich habe das mit dem Mountpoint gefunden. Das ist aber ja genau das, was ich nicht will, weil ich dann auf der NAS keine einzelnen Datei erstelle, sonder diese eine "raw" Datei, die dann so groß ist, wie ich es im Mountpoint definiert habe.
bitte die links schauen, bindmounts sind anders als normale mountpoints (praktisch direkter zugang auf dem ordner im host)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!