[SOLVED] Problem mit Default GW

maxlikesmc

New Member
Dec 28, 2021
4
1
3
27
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem default GW.
Ich betreibe einen Proxmox Server auf einem Root Server bei Hetzner.
Der Server hat das Default GW auf dem "WAN" Interface auf dem die Öffentliche IP anliegt.
Ich habe eine Firewall aktiv welche per VPN das lokale LAN verbindet mit mir zuhause verbindet. Der Proxmox Server hat hier eine extra Bridge.
Ich kann hier aber leider kein GW hinterlegen, ohne findet der Server aber leider den Weg zur FW und durch den Tunnel nicht.
Wie kann ich das Problem lösen?

Vielen Dank für euren Input!

Viele Grüße
Max
 
Du legst nur die Route in Dein Heimnetzwerk auf den VPN-Server und nicht die Default-Route.
Die Routen im VPN Funktionieren. Alle Geräte haben die FW auf dem Host als GW gesetzt und finden somit "den Weg in den Tunnel" die Bridge im Proxmox hat aber kein GW, weil ich schon eines habe und daher keines zweites anlegen kann und daher findet der Proxmox Host den Weg nicht.
 
Du sollst ja auch kein Default-Gateway setzen sondern einfach eine Route in Dein Heimnetzwerk über den VPN-Gateway:

ip route add heimnetz/mask via vpn

Und dann muss es in die andere Richtung natürlich auch eine Route geben, d.h. Dein Heimnetzwerk muss wissen, dass es den Proxmox-Server über das VPN erreicht.
 
Du sollst ja auch kein Default-Gateway setzen sondern einfach eine Route in Dein Heimnetzwerk über den VPN-Gateway:

ip route add heimnetz/mask via vpn

Und dann muss es in die andere Richtung natürlich auch eine Route geben, d.h. Dein Heimnetzwerk muss wissen, dass es den Proxmox-Server über das VPN erreicht.
Hat funktioniert vielen Dank es hat gereicht die Route am dem Host zu setzten vielen Dank!
 
  • Like
Reactions: gurubert
Danke @maxlikesmc für die Info und schön das es funktioniert hat. Bitte setzte nun deinen Beitrag auf "Solved". Hierfür einfach den ersten Beitrag im Thread editieren. Danke.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!