Problem beim Installieren von LTTng 2.13.18 via DKMS auf Proxmox VE 8 (Kernel 6.8.12-9-pve)

namebelong

New Member
Jul 16, 2025
2
0
1
Hallo zusammen,

Ich versuche, die neueren LTTng 2.13.18 DKMS-Module auf meinem Proxmox VE 8 Host (Kernel 6.8.12-9-pve) zum Laufen zu bringen, aber jeder Versuch löst den pve-apt-hook aus und möchte das proxmox-ve Meta-Paket entfernen. Unten steht, was ich bisher gemacht habe und die genauen Fehlermeldungen, die ich sehe.

* Host: Proxmox VE 8.x

* Kernel: `6.8.12-9-pve` (Header installiert)

* Ziel: Installation von `lttng-modules-dkms=2.13.18-1` (aus Debian Testing „trixie“) und passenden `lttng-tools`, ohne dabei irgendwelche PVE-Meta-Pakete zu zerstören, da die in Stable verfügbare Version `2.13.9` Kernel >= 6.8 nicht unterstützt

Durchgeführte Schritte:

1. Testing („trixie“) Repo hinzugefügt:

\
Bash:
   cat <<EOF >/etc/apt/sources.list.d/trixie.list

deb \[URL][http://deb.debian.org/debian\[/URL](http://deb.debian.org/debian[/URL)] testing main contrib non-free

EOF

apt update\

2. Pinning in `/etc/apt/preferences.d/lttng` eingerichtet:

\
Bash:
   Package: lttng-modules-dkms lttng-tools python3-lttng liblttng-ust-dev liburcu-dev libelf-dev uuid-dev zlib1g-dev

Pin: release a=testing

Pin-Priority: 990

Package: \*

Pin: release a=bookworm

Pin-Priority: 900\

3. Wichtige PVE-Pakete gehalten, um deren Entfernung zu verhindern:

\
Code:
apt-mark hold proxmox-ve pve-manager pve-qemu-kvm qemu-server pve-container lxc-pve\

4. Installationsversuch:

\
Code:
apt install -t testing lttng-modules-dkms=2.13.18-1lttng-tools=2.13.15-2\

Resultierende Fehlermeldung:

\
Bash:
W: (pve-apt-hook) !! WARNUNG !!

W: (pve-apt-hook) Sie versuchen, das Meta-Paket 'proxmox-ve' zu entfernen!

...

E: Sub-process /usr/share/proxmox-ve/pve-apt-hook gab einen Fehlercode zurück (1)

E: Fehler beim Ausführen des Skripts /usr/share/proxmox-ve/pve-apt-hook\

Einige Fragen, die ich habe:

1. Hat jemand erfolgreich nur lttng-modules-dkms 2.13.18-1 (und passende Tools) aus Testing bezogen, ohne `proxmox-ve` zu deaktivieren oder zu entfernen?

2. Was wäre der korrekte Weg, Pakete zu pinnen oder zu halten, sodass APT die Testing-Quelle für LTTng akzeptiert, aber alle PVE-Meta-Pakete unberührt lässt?

3. Gibt es PVE-spezifische hooks oder configs, die ich anpassen sollte (/usr/share/proxmox-ve/pve-apt-hook selbst?), um selektive Upgrades zuzulassen?

P.S.

Ich bin noch relativ neu bei Proxmox. Ich habe es tatsächlich geschafft, lttng-dkms erfolgreich auf einem reinen Debian-Host mit exakt demselben Kernel (6.8.12-9-pve) und derselben Pinning-Methode zu installieren, aber unter Proxmox rebelliert es immer wegen dieses pve-apt-hooks. Ich bin offen für alle Vorschläge, wie man das anders angehen kann oder ob es einen komplett anderen Weg gibt, der eine DKMS-Installation ermöglicht, bevor ich mich darauf einlasse, aus dem Quellcode zu installieren.

Vielen Dank im Voraus für alle Einsichten, Hinweise und Vorschläge!