Problem beim Erstellen eines Datastore

Sorry, dann bin ich leider raus. Keine Ahnung, was da bei dir klemmt. Kann sowohl auf der Synology als auch auf deinem PBS was falsch sein. Keine Ahnung, was da falsch bei deinem Setup läuft. Ich nutze ja auch eine Synology als Datenspeicher für PBS ohne Probleme.

Da müssen jetzt wohl Linux-Spezies ran. Am besten mal im englisch-sprachigen Forumteil fragen, da sollten sich mehr User tummeln.
 
Hallo news,
ich habe eine DS920+ mit 4 WD Red 6TB im Raid. Sollte eigentlich performant genug sein.
Den Rest verstehe ich nicht. Wie in den Bilder zu sehen stehen die Rechte auf backup:backup.

Da muss ein Fehler beim PBS vorliegen. Ich bin nur ein einfacher Nutzer ohne Linux Kentnisse.

Wäre schön, wenn sich hier mal jemand mit hervorragenden Kenntnissen melden würde und über Frage-Antworten das Problem eingrenzen könnte. Wenn gewünscht auch über PN
 
Das Problem liegt in dem Synology export, da gibt es so'n user mapping pulldown menue, admin to root / all to root / ...
Findet man auch Bilder, wenn man nach synology im Forum sucht.
 
  • Like
Reactions: news
Bei mir ist "keine Zuordnung" eingestellt und es funktioniert trotzdem. Er kann ja in dem gemounteten Ordner ganz normal schreiben und lesen, also dürfte es nicht am User-Mapping liegen.

Kleiner Tipp an @berlon: Deine Diskstation hat 2 NVME-Slots. Ich habe bei meiner DS720+ dort zwei 500 GB WD Red NVME verbaut und als Volume mit SHR eingerichtet. Die Schreib- und Lesegeschwindigkeiten der NVME werden zwar nicht annähernd ausgereizt, aber die Zugriffszeiten sind deutlich geringer als auf HDDs. Auf dem NVME-Volume läuft die PBS-VM und der Datastore liegt auch auf dem NVME-Volume. Docker und die MariaDB der Synology läuft auch drauf. Gerade VMs sind auf so einer NVME deutlich schneller.

Hier findest du Infos, wie man NVMEs als Volume auf der Diskstation nutzt.

Da das ganze allerdings nicht offiziell ist, sollte man auf regelmässige Backups achten. Bei mir werden alle Ordner, die auf der NVME liegen, per Snapshot "gesichert" und die ganz wichtigen Daten werden täglich verschlüsselt auf eine Storage-Box bei Hetzner gesichert.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: news
Nochmal ein bischen rumprobiert.
Kann mittlerweile im dem Verzeichnis mit touch eine Datei anlegen. Ist in der Filestation der DSM auch zu sehen.

Ich kann auch "erfolgreich" einen neuen Datastore anlegen.
Hat aber anschließend den Fehler:
Code:
unable to open chunk store 'pbsbackup' at "/mnt/pbsbackup/.chunks" - Permission denied (os error 13)
Aber seltsamerweise kann PBS nicht auf die Datei .chunks zugreifen obwohl er diese Datei beim
erstellen des Datastore selbst angegelegt hat. Auch dies kann in der DSM beobachtet werden.

Code:
root@pbs:/mnt/pbsbackup# ls -la
total 4
drwxrwxrwx 1 backup backup     36 Oct 25 20:42 .
drwxr-xr-x 3 root   root     4096 Oct 24 17:45 ..
drwxrwxrwx 1 backup backup 524288 Oct 25 20:43 .chunks
-rw-r--r-- 1 backup backup      0 Oct 25 20:42 .lock
root@pbs:/mnt/pbsbackup#

Vesuche ich auf der DSM den Ordner .chunks zu öffnen erhalte ich dort die Meldung:
Code:
Maximale Anzahl an Ordnern überschritten. Bitte verwenden Sie ein anderes Protokoll (z.B. SMB), um Ordner und ihre DAteien anzuzeigen. Zu den Einstellungen
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!