Powerloss Protection (PLP) Mythos

Status
Not open for further replies.
@floh8 egal welcher Meinung man ist, bzw. ob man anderen Meinungen zustimmt oder nicht… Ich bitte dich, bei einem sachlichen Umgangston zu bleiben.
Unterstellungen und Beleidigungen bringen die Diskussion nicht weiter und machen nur schlechte Stimmung. Danke :)
Keine Ahnung, was dein Einwurf hier bedeuten soll und warum du dies an mich adressierst. Zunächst mal schreibe ich in keinem sachlichen Ton, da ich davon ausgehe,es mit Personen zu tun zu haben und nicht mit Sachen.
Und zu deinem 2. Punkt: Mir wurden Aussagen unterstellt und nicht andersherum. Und womit soll ich jemanden beleidigt haben. Ich erwähne Fakten und poste allgemeine Weisheiten und ab und zu nehm ich mal einen hopps, wenn er immer wieder totalen Unsinn schreibt. Also nichts Verwerfliches. Und warum ermahnst du nicht Falk und IsThisThingOn? Willst du mich etwa diskreditieren? Das wolltet ihr schon mal. Was läuft da bei euch eigentlich, hm?
Genau das Selbe wie der Absatz zur USV. Wir wissen alle, dass es Inhouse-Administratoren gibt, die die IT-Prioritäten falsch legen. In meinem Thread betone ich immer, dass ich von professionellen Umgebungen schreibe. Ich bin fest davon überzeugt, dass eure USVs richtig funktionieren und auch die von BMW und von Lidl, und von den Sparkassen etc....also was sollte dein Post? cluck hat einfach seine Erfahrung wiedergegeben. Das ist verständlich. Und diese kenne ich auch. Aber dein Statement war nur, um meine Reaktion zu diskretitieren.

Da ihr beiden Scharchnasen
So ihr Nasen,
Merkwürdig nur, dass Johannes dich liked, obwohl er ja die ganze Zeit die Gegenmeinung supportet hat. Vermutlich ein Wechselblüter. :cool:
Das sind so Dinge, die, zumindest bei mir, doch schon recht beleidigend/überheblich/unterstellend rüberkommen. Wenn es nicht so gemeint war, dann tut es mir leid, aber gerade bei schriftlicher Kommunikation ist es schwierig einzuordnen, wie das Gegenüber solche Dinge wirklich meint.

Die Bandbreite zwischen HBA und DRAM ist grösser und die Latenz tiefer als zwischen HBA und Flash-Speicher.

Enterprise NVMe sind daher schneller, weil sie PLP haben, d.H. weil die Daten schon geschrieben sind wenn sie im DRAM ankommen.

Consumer NVMes können Daten hingegen erst bestätigen, wenn sie temporär geflasht wurden, und werden später noch einen Teil der Bandbreite reservieren müssen um die temporär geflashten Daten "umzuparkieren" (bei DRAM-less NVMe wird sogar System-DRAM und PCIe-Bandbreite dafür beansprucht).

Mit PLP sind also gleichzeitig zwei Ziele erreicht.

Summa summarum:

PLP ist notwendig aber nicht ausreichend für Aktualität.
PLP ist notwendig und ausreichend für Integrität.
PLP ist weder notwendig noch ausreichend für Verfügbarkeit.
PLP ist nicht notwendig aber ausreichend für Performance.

Eine USV ist notwendig aber nicht ausreichend für Aktualität.
Eine USV ist weder notwendig noch ausreichend für Integrität.
Eine USV is notwendig und ausreichend für Verfügbarkeit.
Eine USV ist nicht notwendig aber ausreichend für Performance.

Anders rum:

Für Aktualität ist PLP und USV notwendig.
Für Integrität ist PLP notwendig und ausreichend.
Für Verfügbarkeit ist USV notwendig und ausreichend.
Für Performance ist PLP oder USV ausreichend.

Ich bin ja für APO-Nvme's (always power on), damit die ganzen virtuellen Maschinen im Cluster munter weiterlaufen solange Strom da ist und noch ihr kein Ende absehen könnt :)

• Like
Reactions: UdoB
Gott, ich hätte das USV Beispiel nicht verwenden sollen :rolleyes:

Wenn du aus einem Flugzeug springst, sorgt ein Fallschirm für die Unversehrtheit deiner Beine.

Das heisst aber im Umkehrschluss nicht, dass du für den Gang zum Aldi einen Fallschirm mit dir mittragen musst um deine Beinintegrität zu gewährleisten.

Du hast deine Beine erste überhaupt in Gefahr gebracht, weil du aus einem Flugzeug gesprungen bist.

Wenn du also zum Fazit kommst: "Fallschirme schützen vor Beinbrüchen"
musst du dich nicht wundern wenn dir alle widersprechen.

Auch wenn der Fallschirmvermieter Markus Müller sagt "Ozone ist eine tolle Falschirm Marke, die schützt vor Beinbrüchen"

• Like
Reactions: Johannes S
Hätte ja nicht gedacht, dass da noch einer postet, der meine Meinung unterstützt. Wobei bei professionellen Umgebungen die USV natürlich auch funktioniert, da man die natürlich regelmäßig wartet, und wie oben bereits beschrieben, hat man die redundant. Merkwürdig nur, dass Johannes dich liked, obwohl er ja die ganze Zeit die Gegenmeinung supportet hat. Vermutlich ein Wechselblüter. :cool:

Nur, dass es kein Missverständnis gibt: Ich sehe nach den Erkenntnissen aus diesen Thread das genauso wie die so ziemlich die meisten anderen Teilnehmer dieses Threads. Davor wusste ich nicht, ob PLP eine Auswirkung auf die Performance hat, ich fand aber das Argument der Datensicherheit gewichtig genug, um in Enterprise-Umgebungen PLP haben zu wollen. Nach den ganzen Erklärungen zur Funktionsweise von SSDs plus den Links (die das bestätigen, außer man liest sehr selektiv!) ist mir klar geworden, dass ich falsch lag: PLP hat auch einen positiven Effekt auf die Performance. Also: Höre bitte auf mich als Kronzeugen für deine Meinung in Anspruch zu nehmen, danke.

Davon abgesehen finde ich (unabhängig davon welche Meinung man vertritt) es ziemlich unmöglich persönlich zu werden, weil andere Teilnehmer der Diskussion die eigene Meinung nicht teilen. Sind wir hier im Kindergarten?

PLP hat auch einen positiven Effekt auf die Performance. Also: Höre bitte auf mich als Kronzeugen für deine Meinung in Anspruch zu nehmen, danke.
Kronzeuge? Ich? Wie kommst du denn darauf? Dies ist nicht meine Meinung.
es ziemlich unmöglich persönlich zu werden, weil andere Teilnehmer der Diskussion die eigene Meinung nicht teilen. Sind wir hier im Kindergarten?
Wie willst du hier denn wahrgenommen werden? Als Mensch oder Sache?
Ich fühle mit dir. Wie im Kindergarten hier....naja, sagen wir mal Kleinwuchsgruppe. Bin ja keine Sache.

Gott, ich hätte das USV Beispiel nicht verwenden sollen :rolleyes:

Wenn du aus einem Flugzeug springst, sorgt ein Fallschirm für die Unversehrtheit deiner Beine.

Das heisst aber im Umkehrschluss nicht, dass du für den Gang zum Aldi einen Fallschirm mit dir mittragen musst um deine Beinintegrität zu gewährleisten.

Du hast deine Beine erste überhaupt in Gefahr gebracht, weil du aus einem Flugzeug gesprungen bist.

Wenn du also zum Fazit kommst: "Fallschirme schützen vor Beinbrüchen"
musst du dich nicht wundern wenn dir alle widersprechen.

Auch wenn der Fallschirmvermieter Markus Müller sagt "Ozone ist eine tolle Falschirm Marke, die schützt vor Beinbrüchen"
Die USV hatte ich schon ganz zu Beginn ins Spiel gebracht. ;)

Naja, deinem Vergleich hat wohl niemand verständlich folgen können. Außer Johannes, er könnte vielleicht Licht ins Dunkle bringen. Warum bist du nicht bei deinem RaidController geblieben? Stelltest du vielleicht fest, dass dieser dir doch nichts nützt? Egal, da du so auf Vergleiche stehst, haue ich auch mal einen raus.
Du fährst doch vielleicht gerne Auto und vielleicht gerne auch mal schnell. Nun bringt die hohe Geschwindigkeit aber auch ein erhöhtes Risiko mit, bei einem Unfall zu sterben. Du könntest jetzt langsam fahren, aber du hast ja einen fetten Motor gekauft und willst ihn natürlich auch nutzen, gelle.
Weil es so viele Verstorbene bei Autounfällen gab, haben die Hersteller Airbags entwickelt und sowas wie Abstandsassistent usw.
Schnell fahren konntest du also bereits ohne Airbag und Co. Und nun zur Gretchenfrage: Können die Autos jetzt schnell fahren wegen den Airbags oder weil sie einen großen Motor haben?

Hätte ja nicht gedacht, dass da noch einer postet, der meine Meinung unterstützt. Wobei bei professionellen Umgebungen die USV natürlich auch funktioniert, da man die natürlich regelmäßig wartet, und wie oben bereits beschrieben, hat man die redundant. Merkwürdig nur, dass Johannes dich liked, obwohl er ja die ganze Zeit die Gegenmeinung supportet hat. Vermutlich ein Wechselblüter. :cool:
Wir haben nie etwas anderes als @cluck behauptet. Danscheinend hast du unsere Posts nicht gelesen. Dann sind wir uns ja doch alle einig.

• Like
Reactions: Johannes S
Die USV hatte ich schon ganz zu Beginn ins Spiel gebracht. ;)

Naja, deinem Vergleich hat wohl niemand verständlich folgen können. Außer Johannes, er könnte vielleicht Licht ins Dunkle bringen. Warum bist du nicht bei deinem RaidController geblieben? Stelltest du vielleicht fest, dass dieser dir doch nichts nützt? Egal, da du so auf Vergleiche stehst, haue ich auch mal einen raus.
Du fährst doch vielleicht gerne Auto und vielleicht gerne auch mal schnell. Nun bringt die hohe Geschwindigkeit aber auch ein erhöhtes Risiko mit, bei einem Unfall zu sterben. Du könntest jetzt langsam fahren, aber du hast ja einen fetten Motor gekauft und willst ihn natürlich auch nutzen, gelle.
Weil es so viele Verstorbene bei Autounfällen gab, haben die Hersteller Airbags entwickelt und sowas wie Abstandsassistent usw.
Schnell fahren konntest du also bereits ohne Airbag und Co. Und nun zur Gretchenfrage: Können die Autos jetzt schnell fahren wegen den Airbags oder weil sie einen großen Motor haben?
Das Beispiel ist wieder so schön schlecht. Der PLP ist die Elektronik, welche einen Turbo-Motor for falscher Belastung schützt, aber ohne Turbo bräuchtest du die Software nicht. Der Motor hätte dann aber auch deutlich weniger Leistung ohne Turbo. So ungefähr, wenn du schon das Beispiel Auto nehmen willst.

Wir haben nie etwas anderes als @cluck behauptet. Danscheinend hast du unsere Posts nicht gelesen. Dann sind wir uns ja doch alle einig.
tja, leider hats cluck dann verkackt. Es sei ihm verziehen.
Der PLP ist die Elektronik, welche einen Turbo-Motor for falscher Belastung schützt, aber ohne Turbo bräuchtest du die Software nicht. Der Motor hätte dann aber auch deutlich weniger Leistung ohne Turbo.
Falk, denk doch mal nach. PLP schütz doch nicht den Cache, sondern die Daten im Cache. Der Cache geht doch nicht kaputt bei einem Stromausfall. Dein Beispiel funktioniert nicht. Meins schon.

Warum bist du nicht bei deinem RaidController geblieben?
Deine Antwort steht noch immer aus auf meine Controller Frage.

Der PLP ist die Elektronik, welche einen Turbo-Motor for falscher Belastung schützt, aber ohne Turbo bräuchtest du die Software nicht.
Danke. Besser hätte ich es nicht erklären können!

Falk, denk doch mal nach. PLP schütz doch nicht den Cache, sondern die Daten im Cache. Der Cache geht doch nicht kaputt bei einem Stromausfall.
Doch, natürlich geht der Cache kaputt bei einem Stromausfall!
Cache ist DRAM. DRAM ist volatiler Speicher. Ist der Strom weg, sind die Daten weg, futsch, kaputt, gegangen, für immer verloren.
Genau darum gibt es PLP!

Last edited:
Wer zwischen elektronischen Bausteinen und deren Zellenzuständen (Daten) nicht unterscheiden kann, sollte die Finger von IT lassen.
Gegen Uneinsichtigkeit ist kein Kraut gewachsen.

So ihr Schnarchnasen, ich habe nun über einige Posts hinweg eineindeutig nachgewiesen, das ihr auf der falschen Fährte seid. Da ihr euch absichtlich uneinsichtig stellt (Trolls), hoffe ich nur, das die Leser hier den Unsinn, den ihr von euch gebt, nicht für bare Münze nehmen. Wenn ihr euren Fehler (sogar mit Analogie verdeutlicht) nicht einsehen wollt, habt ihr eben Pech und müßt mit dem Irrsinn weiter existieren. Ist nicht meine Aufgabe Ignoranten wie euch vom Richtigen zu überzeugen.
Wenn alle Hersteller und etliche andere Äußerungen im Internet meinen, PLP ist nur für die Datenintegrität verantwortlich, dann sollte man für sich schon mal feststellen, dass man mit einer Gegenbehauptung falsch liegt. Vor allem, wenn man keine einzige Gegenquelle darbieten kann. Wie auch? Allerdings setzt dies Klugheit und Größe voraus.

Last edited:
Status
Not open for further replies.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!