Mag mich auch noch an diesen Twitter Thread erinnern. Nicht mehr an ganz alle Resultate, aber etwa so:m anschließenden Test, ob die Daten wirklich alle geschrieben wurden, war das Ergebnis sehr durchwachsen, und quer durch die Bank gab es genügend, bei denen die Daten nicht mehr vollständig vorhanden waren.
Die guten Hersteller waren aber alle ok, also WD, Samsung, Crucial.
Schlecht waren Patriot und Adata SSD mit schlechter firmware Implementierung für den Phison E18 controller.
PLP ist nur für die Datenintegrität zuständig und nicht für Performance. Das kann man überall nachlesen
Ich sehe PLP auch nur als Absicherung und ich lese auch nirgendwo etwas anderes.
Nee, da habt ihr was missverstanden.
Angenommen SSDs haben keine Firmware bugs und lügen nicht über sync writes.
Nehmen wir zuerst eine SSD ohne PLP.
Sync writes gehen nicht verloren. Host hat ein sync gefordert, SSD meldet erst ein ack wenn die Daten im NAND sind.
Du kannst jederzeit den Strom abziehen oder das System crashen, sync writes gehen nie verloren.
Aber, die SSD ist halt nicht sonderlich schnell in sync writes, weil sie die Daten ja tatsächlich in NAND schreiben muss, bevor sie ack meldet.
Jetzt zur PLP SSD.
Diese meldet bereits ack, wenn die Daten erst noch im cache sind.
Sie "lügt" also über den tatsächlichen Zustand. Das ist aber vollkommen ok. Weil was passiert, wenn der Strom/System plötzlich ausgeht? Nix.
Die SSD arbeitet dank PLP ganz normal weiter und schreibt ihre Daten vom Cache in den NAND.
Die PLP hat damit das beste aus beiden Welten. Bei einem Ausfall verliert sie keine Daten, weil sie dank puffer Strom die Daten vom cache auf den NAND schreiben kann. Im Normalbetrieb ist sie massiv schneller, weil sie nicht auf den NAND warten muss sonder bereits ein ack geben kann wenn die Daten im cache sind.
Also nein, PLP bietet keine Absicherung, nur Performance*
* Du kannst halt dank PLP eine lügende oder verbuggte SSD ausschliessen. Das lasse ich aber nur so semi als Absicherung gelten, weil eigentlich sollten SSDs nicht lügen und wenn du eine halbwegs moderne SSD von einem halbwegs guten Hersteller kaufst, hast du dieses Problem auch nicht.
Da müssten erst mal wieder aktuelle Tests kommen, die das Gegenteil zeigen.