postfix will einfach nicht

Aug 17, 2023
2
0
1
Guten Abend,

ich habe jetzt gefühlt jedes Tutorial zum einrichten für postfix durch. Auch die ich hier im Forum gefunden habe.
Postfix einfach deinstallieren geht wohl nicht weil pve mir dann ne Warnmeldung raushaut.
Spricht etwas dagegen einfach einen anderen Mail Transfer Agent wie msmtp zu installieren? Den habe ich schon teilweise auf meinen VM´s installiert und keine Probleme damit.
Kann ich Postfix dann einfach deaktivieren?

Hast du die Pakete sasl2-bin und libsasl2-modules nachinstalliert, die nicht mit PVE kommen, ohne die aber postfix nicht läuft, falls dein Mailprovider SASL erfordert?

Da hab ich nämlich ewig dran dran gegessen...und Jahre später noch mal, weil ich es wieder vergessen hatte...

Und ja, habe hier schon von Leuten gelesen die andere Mailserver als postfix auf PVE nutzen,

Last edited:
Hast du die Pakete sasl2-bin und libsasl2-modules nachinstalliert, die nicht mit PVE kommen, ohne die aber postfix nicht läuft, falls dein Mailprovider SASL erfordert?

Da hab ich nämlich ewig dran dran gegessen...und Jahre später noch mal, weil ich es wieder vergessen hatte...

Und ja, habe hier schon von Leuten gelesen die andere Mailserver als postfix auf PVE nutzen,
moin moin,
die sasl2-bin hatte ich nicht installiert. DAs nach installieren hat aber auch keine Besserung gebracht. Im Log steht immer noch die gleiche Fehlermeldung.

relay=pro2.mail.ovh.net[37.59.145.2]:587, delay=5.4, delays=0.02/0.02/5.3/0, dsn=4.7.3, status=deferred (SASL authentication failed; server pro2.mail.ovh.net[37.59.145.2] said: 535 5.7.3 Authentication unsuccessful)

ich habe die beiden Tutorial im forum ausprobier https://forum.proxmox.com/threads/mail-versand-einrichten.69501/

Edit: Nach etwas suchen im netz klingt es so als wenn es an meinem Provider OVH liegt der nicht mit postfix kann. Ich habe aber eine gute Anleitung für msmtp hier im Forum gefunden. Danke für den tipp, war gestern wohl schon etwas zu lange am Server dran :)

https://forum.proxmox.com/threads/msmtp-for-sending-pve-notification-mails.78164/#post-486299

jetzt klappt alles mit dem email notifikation.

Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!