Port 25 - relay?

ejung

Member
Feb 17, 2021
12
5
8
45
Hallo,

ich habe wieder eine Frage, wir haben einen Proxmox Server mit 2. Netzwerk karten
1. Intern
2. DMZ

meine Frage ist nun, ist es möglich den Port 26 auf Port 25 zu ändern das auch dieser relay darf?

In der GUI sehe ich das der "Internal SMTP Port" ja auf 26 lauscht.

wenn ich nun hier einfach Port 25 daraus mache geht leider das relay nicht mehr.

1613638180078.png
geht das auch?

meine Frage ist nun, ist es möglich den Port 26 auf Port 25 zu ändern das auch dieser relay darf?
prinzipiell kann immer nur ein postfix (oder sonstiger) Prozess auf einem port lauschen - sprich wenn der interne port auf 25 geändert wird, muss der externe auf einen anderen gelegt werden.

In einigen deployments werden die ports vertauscht und dann mittels port-redirect auf der firewall (extern, sollte aber auch mit iptables direkt auf dem PMG gehen) die connections je nach source-ip auf den jeweiligen port geschickt.

falls 2 IPs konfiguriert sind kann auch das template fuer die postfix master.cf angepasst werden, sodass der interne smtpd einfach nur auf eine der IPs lauscht (und der externe auf der anderen) - siehe hierzu:
https://pmg.proxmox.com/pmg-docs/pmg-admin-guide.html#pmgconfig_template_engine

Ich hoffe das hilft!

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!