pop3s Proxy möglich?

Sinux

Renowned Member
Jul 18, 2017
51
1
73
localhost
Hallo zusammen,

ich konnte im Datasheet und auf der Homepage nichts dazu finden, deshalb hier meine Frage, kann der Proxmox Mail Gateway die o.g. Funktion? Hintergrund meine Astaro konnte das bis zum letzten Tag aber die Securepoint kann das nicht, nur Port 110 also unverschlüsselt. Deshalb dachte ich mir vielleicht den PMGW dafür einsetzen?

Viele Grüße Sinux

Last edited:
Das ist ein Gateway, der holt dir die Post nicht irgendwo ab. Er erwartet, dass fremde Mailserver sie dir liefern und leitet die zu einer Endstation via Port 25 weiter.
Das ist kein Mailserver, bei dem du deine Post abrufen kannst.

Sicherlich kannst du dir auf dem darunter liegenden Debian etwas anpflanschen, aber sinnvoll wäre dann eher, dafür eine eigene VM zu nehmen (Debian mit Modoboa z.B.) und die Mails dort abzuliefern.

• Like
Reactions: Johannes S
Was @Sinux meint, ist die Nutzung des PMG als POP3(s) Proxy. Endnutzer verbinden ihr Clientprogramm nicht direkt mit dem Mailserver sondern stattdessen mit dem PMG und der reicht die POP(s) Anfrage an den Mailserver weiter (eben ein Proxy).
Astaro/Sophos konnte SMTP und POP3 Proxy - daher sicherlich die Anfrage.
Ich sehe in allen PMG Workflows jedoch kein POP3... ergo lautet meine Antwort: NEIN