PMG - strato Mailserver

soisses77

Member
Sep 19, 2022
10
2
8
Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade an der Einrichtung von PMG und meinem Emailanbieter Strato. Folgendes war mein Gedanke:

- eigener VPS mit PMG installiert scannt eingehende Mails und entfernt z.B. schadhafte Anhänge
- nach Bearbeitung werden die Mail per relay an den Stratomailserver weitergeleitet und können wie gewohnt mit Mailprogramm oder Webmailer abgerufen werden
- das Senden von Mails läuft wie gewohnt ohne PMG

Das ist bisher gelaufen:

- der VPS mit PMG läuft
- der MX-Record für die Domain ist auf den VPS umgeleitet, es existiert dazu eine Subdomain, auch Reverse-DNS funktioniert
- auf dem PMG habe ich als Smarthost den Strato-Mailserver angeben und in postfix über SASL Usernamen und Passwort hinterlegt.

Was funktioniert bisher:

- ich kann eine Mail an die entsprechende Domain versenden, die auch im PMG ankommt und an den strato-Mailserver weitergeleitet wird
- nur dieser stellt sie nicht lokal zu, sondern sendet sie erneut an den PMG ... und so senden sich die Nachrichten schön im Kreis...
- Probleme hatte ich mit Strato und DMARC (Fehlermeldung: Empfang abgelehnt wegen DMARC Policy von xxxxxxxx.de. Bitte benutzen Sie Ihre eigene Strato E-Mail Adresse als Absender). Das konnte ich - zu Testzwecken - durch Deaktivierung in den DNS Einstellungen umgehen).

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? Oder funktioniert das gar nicht so, wie ich mir das vorstelle?

LG