PMG - strato Mailserver

soisses77

Member
Sep 19, 2022
10
2
8
Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade an der Einrichtung von PMG und meinem Emailanbieter Strato. Folgendes war mein Gedanke:

- eigener VPS mit PMG installiert scannt eingehende Mails und entfernt z.B. schadhafte Anhänge
- nach Bearbeitung werden die Mail per relay an den Stratomailserver weitergeleitet und können wie gewohnt mit Mailprogramm oder Webmailer abgerufen werden
- das Senden von Mails läuft wie gewohnt ohne PMG

Das ist bisher gelaufen:

- der VPS mit PMG läuft
- der MX-Record für die Domain ist auf den VPS umgeleitet, es existiert dazu eine Subdomain, auch Reverse-DNS funktioniert
- auf dem PMG habe ich als Smarthost den Strato-Mailserver angeben und in postfix über SASL Usernamen und Passwort hinterlegt.

Was funktioniert bisher:

- ich kann eine Mail an die entsprechende Domain versenden, die auch im PMG ankommt und an den strato-Mailserver weitergeleitet wird
- nur dieser stellt sie nicht lokal zu, sondern sendet sie erneut an den PMG ... und so senden sich die Nachrichten schön im Kreis...
- Probleme hatte ich mit Strato und DMARC (Fehlermeldung: Empfang abgelehnt wegen DMARC Policy von xxxxxxxx.de. Bitte benutzen Sie Ihre eigene Strato E-Mail Adresse als Absender). Das konnte ich - zu Testzwecken - durch Deaktivierung in den DNS Einstellungen umgehen).

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? Oder funktioniert das gar nicht so, wie ich mir das vorstelle?

LG

Hi,

also soweit ich weiß, ist das mit den klassichen "Mail im Hostingpaket"-Anbietern nicht möglich. Sobald der MX-Eintrag verändert wird und damit nicht mehr auf Strato zeigt, sieht sich Strato für diese Domain nicht mehr zuständig.
Das würde auch zu deinem Problem passen: Strato empfängt eine Mail, ist für die Domain nicht zuständig und schickt sie an den Server weiter, der als Primärer MX eingetragen ist.

Viele Grüße
Sebastian

Die Erfahrung habe ich auch gemacht.
Klassische Bounce Mail, sofern du auf den Smarthost verzichtest ist dann: "Relay access denied", weil der Anbieter meint, dass er nicht mehr zuständig ist, aber nicht weiterleiten will/soll/darf.

Ich hatte mir das auch so vorgestellt. Führt jetzt dazu, dass jeder Kunde, dem ich die Vorteile des PMG näher bringen möchte nun auch einen eigenen Mailserver aufsetzen muss. Das treibt die Arbeit massiv in die Höhe, weil der Server gekauft/gemietet und eingerichtet werden muss und auch dauerhafte Wartungskosten anfallen.

Es sah für mich so aus, als ob es bei einigen Anbietern durchaus klappt:

All-Inkl: geht
1blu: geht nicht (relay access denied -> Server fühlt sich nicht zuständig)

Bei All-Inkl. landen aber alle Mails im Spam (SPF ist immer ungültig!), d.h. lokale Spamfilter sind auszuschalten.
Da stellt man sich dann doch eher die Frage, ob man die All Inkl. Spamfilter etwas tuned und ggf. Ergebnisse erzielt, die mit viel weniger Aufwand ähnlich hoch sind.

P.S.: Probiere mal ohne die Smarhost Funktion die E-Mails direkt an den Server (Port 25) zu senden. Sag dabei dem Proxmox, dass er den MX nicht benutzen soll. Ich könnte mir vorstellen, dass Mails dann anders behandelt werden.

Last edited: