PMG - mehrere SMTP Sender & Diverse

Quickly

Well-Known Member
Sep 16, 2012
97
4
48
Hallo.
Seit einiger Zeit spiele ich wieder mit dem Gedanken ein PMG zu nutzen. Jedoch bin ich bei einigen Punkten verunsichert. Vielleicht kann mir jemand Rat geben, bzw. einfach Hinweise.

# SMTP
ich habe ca. 10 Absender-Domains. Und ich muss pro Domain einen Satz SMTP-Daten angeben, also SMTP Weg definieren. Kann man das halbwegs einfach bewerkstelligen? Am liebsten natürlich über die GUI.

# Subscruption & Dienstleister
Ich suche einen guten Dienstleister mit dem ich die Grundeinrichtung für X-Hundert Euro ausführen kann. Klar ist OpenSource auch Fummeln. Jedoch möchte ich bei der Grundeinrichtung echt sicher sein. Besonders relevant ist für mich SMTP (siehe Oben), Virenscanner, Spamlisten, Exchange 2016, Erkennung der wirklich vorhandenen Mailkonten auf dem Exchange, Archivierung nach GoBD auf Exchange, usw.
Ich denke jetzt habe ich viele Hauptthemen aufgezählt. :)
Also einen fitten Dienstleister.

Hat da jemand Rat?

Viele Grüße, Lars G
 
Hallo.
Seit einiger Zeit spiele ich wieder mit dem Gedanken ein PMG zu nutzen. Jedoch bin ich bei einigen Punkten verunsichert. Vielleicht kann mir jemand Rat geben, bzw. einfach Hinweise.

# SMTP
ich habe ca. 10 Absender-Domains. Und ich muss pro Domain einen Satz SMTP-Daten angeben, also SMTP Weg definieren. Kann man das halbwegs einfach bewerkstelligen? Am liebsten natürlich über die GUI.

# Subscruption & Dienstleister
Ich suche einen guten Dienstleister mit dem ich die Grundeinrichtung für X-Hundert Euro ausführen kann. Klar ist OpenSource auch Fummeln. Jedoch möchte ich bei der Grundeinrichtung echt sicher sein. Besonders relevant ist für mich SMTP (siehe Oben), Virenscanner, Spamlisten, Exchange 2016, Erkennung der wirklich vorhandenen Mailkonten auf dem Exchange, Archivierung nach GoBD auf Exchange, usw.
Ich denke jetzt habe ich viele Hauptthemen aufgezählt. :)
Also einen fitten Dienstleister.

Hat da jemand Rat?

Viele Grüße, Lars G

Es gibt eine API und Shellbefehle, jedoch denke ich, dass sich eine Implementierung bzw. der Aufwand bei 10 Domains nicht lohnt, bei 100 oder mehr oder regelmäßig wachsender Anzahl an Domains macht das vielleicht Sinn.

Also das Setup an sich ist ja relativ simpel, danach geht es eben in die Fragestellung, was, ob und in welchem Umfang man Anpassungen wünscht, ggf. wird hier dann auch noch notwendig sein, DNSBL zu lizensieren, Antivirus usw. Erkennung der Mailkonten ist vermutlich die Verify-Option gemeint? Ich selbst betreibe bei uns nicht den Exchange, aber das lässt sich sicher herausfinden, LDAP-Anbindung bzw. die Verwendung der Quarantäne habe ich auch keine Erfahrung und halte auch nichts von der Nutzung der Quarantäne. sa-learn über den Exchange zu "befüttern" ist noch ein To-Do auf meiner Liste (aber eine gute Idee habe ich) und Archivierung auf dem Exchange würde ich ebenfalls auf Zusatzsoftware setzen, müsste ich mich auch noch mit auseinandersetzen, hätte da aber eine Lösung an der Hand und wäre somit auch kein unlösbares Thema. Vielleicht tut sich hier ja noch ein interessierter Dienstleister hervor, denn das allesamt ist eigentlich aktuell nicht mehr mein Thema, mit dem ich mich beruflich befasse, würde mich aber bereiterklären, zu unterstützen.
 
# SMTP
ich habe ca. 10 Absender-Domains. Und ich muss pro Domain einen Satz SMTP-Daten angeben, also SMTP Weg definieren. Kann man das halbwegs einfach bewerkstelligen? Am liebsten natürlich über die GUI.
Sind diese 10 Domains, also die "SMTP Ziel-Server", auf einem oder mehreren Servern verteilt? Bei einem verstehe ich das Problem nicht und bei mehreren habe ich das schmerzfrei so gelöst, dass in der GUI Default Relay und Smarthost auf den Server verweisen, der die Domains hostet (also der eigentliche Mail-Server), wobei eine der Domains an einen anderen, externen SMTP-Server weitergeht - das gebe ich dem Postfix Mail-Server per Direktive auf den Weg:

/etc/postfix/main.cf:
transport_maps = hash:/etc/postfix/hash/transport

/etc/postfix/hash/transport:
example.org relay:[aaa.bbb.ccc.ddd]
 
Sind diese 10 Domains, also die "SMTP Ziel-Server", auf einem oder mehreren Servern verteilt? Bei einem verstehe ich das Problem nicht und bei mehreren habe ich das schmerzfrei so gelöst, dass in der GUI Default Relay und Smarthost auf den Server verweisen, der die Domains hostet (also der eigentliche Mail-Server), wobei eine der Domains an einen anderen, externen SMTP-Server weitergeht - das gebe ich dem Postfix Mail-Server per Direktive auf den Weg:

/etc/postfix/main.cf:


/etc/postfix/hash/transport:

Das ist genau der Weg, wobei statt direkter Änderungen kann man auch dieses Ausnahmen vom Default per GUI, API oder Shell lösen, wobei bei 10 Domains sich der Aufwand nicht lohnt, die API anzusprechen, also GUI oder Shell.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!