PMG finde ich sehr gelungen!

hellfire

Renowned Member
Aug 17, 2016
79
46
83
46
Hallo Proxmox-Team,

ich habe jetzt seit ca. 1-2 Wochen PMG 6.2 im Test und ich finde es sehr gut.

Das folgende gefällt mir besonders gut:
  • Die Handhabung der Quarantäne mit den Reports und dem Login per Ticket in der Berichtsmail
  • Die geringe Komplexität des Gesamtsystems(verglichen z. B. mit dem 4-fach-Exim-Setup von mailcleaner).
  • Gute Nachrichtenverfolgung/-suche
  • Before-Queue-Filterung
  • Einfachste Cluster-Verwaltung
  • Insgesamt sehr gute Filterleistung
Das wollte ich mal als Dankeschön loswerden!

Grundsätzlich ist das aktuelle Produkt eine Basis, mit der man schon einmal gut arbeiten kann.

Was ich für die Zukunft brauchbar fände, wären Gruppen/domainspezifische Konfigurationen. Als Vorbild fällt mir hier das hierarchische Modell von Check_MK ein:

Konfiguration für alle -> Konfiguration für eine Gruppe -> Konfiguration für eine Domain

Grund wäre, eine Liste von Domains für verschiedene Kunden in eine Gruppe zu packen und die Gruppe gleich zu konfigurieren, oder das ganze eben nur auf Domainebene.

Der eine möchte kein Greylisting. Der andere möchte den Spamfilter weniger scharf eingestellt haben. Der Dritte möchte alles in die Quarantäne haben und nicht dass irgend einer seiner Kunden mit abgelehnten Mails belästigt wird. Verschiedene Report-Intervalle, ...

Weiss nicht ob man so etwas mit postfix auch abbilden kann.

Last edited:
Grundsätzlich ist das aktuelle Produkt eine Basis, mit der man schon einmal gut arbeiten kann.

Was ich für die Zukunft brauchbar fände, wären Gruppen/domainspezifische Konfigurationen. Als Vorbild fällt mir hier das hierarchische Modell von Check_MK ein:

Konfiguration für alle -> Konfiguration für eine Gruppe -> Konfiguration für eine Domain

Grund wäre, eine Liste von Domains für verschiedene Kunden in eine Gruppe zu packen und die Gruppe gleich zu konfigurieren, oder das ganze eben nur auf Domainebene.

Der eine möchte kein Greylisting. Der andere möchte den Spamfilter weniger scharf eingestellt haben. Der Dritte möchte alles in die Quarantäne haben und nicht dass irgend einer seiner Kunden mit abgelehnten Mails belästigt wird. Verschiedene Report-Intervalle, ...

Weiss nicht ob man so etwas mit postfix auch abbilden kann.
Klaro muss so etwas funktionieren, denn andere kommerzielle Produkte bieten auch eine differenzierte Konfig (z. B. der SPAM-Behandlung) auf Domain-spezifischer Ebene an. Da PMG Quelloffenen ist, kannst Du auch selbst etwas zu beitragen und Entsprechendes programmieren....

Vieles davon kann durch entsprechende Regeln (einfach ein passendes To object bei den Regeln hinzufügen) mit dem Regelsystem recht komfortabel gelöst werden:
z.B. domainA.example, domainC.example wuerden gerne spam ab level 3 in die Quarantäne schicken - eine regel mit einem to object 'domainA.example, domainC.example, what object Spam Level 3, Action object 'quarantine' erstellen und höher priorisieren als die allgemeine regel.

Greylisting ist im pmgpolicy implementiert und lässt sich nur global ein und ausschalten (da wäre die simpleste Möglichkeit 2 PMG installs zu haben einmal mit, einmal ohne)

Die Report intervalle sind derzeit hardcoded - aber es gibt bereits einen enhancement request: https://bugzilla.proxmox.com/show_bug.cgi?id=2452

Ich hoffe das hilft!

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!