PMG - Fetchmail-Intervall lässt sich nicht unter 5 Minuten reduzieren

LSX3

Member
May 5, 2025
47
3
8
Bayern - Germany
Hallo zusammen,

ich verwende Proxmox Mail Gateway in Version 8.2.0 und möchte den integrierten Fetchmail-Dienst nutzen, um externe Postfächer möglichst zeitnah abzurufen.
Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen, das sich nicht lösen lässt:

Ausgangslage:
Ich habe über das Webinterface ein Fetchmail-Konto konfiguriert (IMAP über SSL).
Der Abruf funktioniert grundsätzlich, allerdings immer nur alle 5 Minuten.
In der Konfiguration steht interval = 1, was laut Beschreibung den Standard-Poll-Zyklus von 5 Minuten bedeutet.

Ziel:
Ich möchte den Abruf auf 1 Minute oder weniger verkürzen, z. B. 30 Sekunden.

Bereits versucht:
  • Ich habe die Datei /etc/pmg/templates/fetchmailrc.tt erstellt (kopiert aus /var/lib/pmg/templates/fetchmailrc.tt) und die Zeile set daemon 300 auf set daemon 30 geändert.
  • Danach habe ich den PMG neu gestartet.
  • Die Datei /var/lib/pmg/fetchmailrc bleibt unverändert, dort steht weiterhin set daemon 300.
  • Auch eine Änderung an dieser Datei brachte nicht den gewünschten Erfolg.
  • Der Fetchmail-Abruf erfolgt weiterhin im 5-Minuten-Rhythmus, obwohl das Template angepasst wurde.

Frage:
  • Wird das Fetchmail-Intervall in PMG 8.2.0 noch über Templates gesteuert?
  • Gibt es eine andere Möglichkeit, das Abrufintervall unter 5 Minuten zu setzen, wenn man ausschließlich den integrierten Fetchmail-Service nutzen möchte?
  • Oder ist der 5-Minuten-Zyklus inzwischen fest im Binary/Code verankert?

Danke für jede Rückmeldung oder Hinweise zur Lösung!
Viele Grüße

Ziel:
Ich möchte den Abruf auf 1 Minute oder weniger verkürzen, z. B. 30 Sekunden.
wenn direkter Mailempfang so zeitkritisch ist - würde ich wirklich vorschlagen es per SMTP zustellen zu lassen - meiner Erfahrung nach
führen polling intervalle von unter 5 Minuten eher zu überflüssiger Last auf den Servern und werden selten wirklich benötigt.

Aber zur tatsächlichen Frage:

die tatsächliche fetchmail config ist unter /etc/fetchmailrc (linkt auf /etc/pmg/fetchmailrc) - bitte dort nachschauen.

Es kann sein, dass diese auch nicht angepasst wurde - in dem fall bitte einfach bei einem der Konfigurierten Accounts irgend einen Wert ändern und speichern das sollte das file neu schreiben. Falls das der Fall ist - bitte auch einen bug-report unter https://bugzilla.proxmox.com aufmachen (mit link auf den Thread und auf Englisch) - damit wir das bei Gelegenheit verbessern.

Ich hoffe das hilft!

Hallo,

ich habe heute das gleiche Problem mit einer Version 9.1.0 festgestellt.
Wenn ich mir den Status des Dienstes ausgeben lasse wird auch klar warum:

● fetchmail.service - fetchmail mail retriever agent
Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/fetchmail.service; enabled; preset: enabled)
Drop-In: /etc/systemd/system/fetchmail.service.d
└─override.conf
Active: active (running) since Thu 2026-07-02 16:20:52 CEST; 2s ago
Invocation: cfa8c079a20f46e1a5402352fbf1369f
Docs: man:fetchmail(1)
Process: 234367 ExecCondition=/bin/sh -c [ "$START_DAEMON" = "yes" ] (code=exited, status=0/SUCCESS)
Main PID: 234369 (fetchmail)
Tasks: 1 (limit: 3519)
Memory: 3.4M (peak: 3.5M)
CPU: 130ms
CGroup: /system.slice/fetchmail.service
└─234369 /usr/bin/fetchmail [B][COLOR=rgb(209, 72, 65)]--daemon 300[/COLOR][/B] --nodetach -f /etc/fetchmailrc --pidfile /run/fetchmail/fetchmail.pid

Im ebenfalls angegebenen File /etc/fetchmailrc steht zwar ein anderer Wert, aber der Commandline Parameter hat wohl Vorrang.

Sollte hier ggf. der Dienst neu eingerichtet werden?