Hallo,
ich beschäftige mich noch nicht so lange mit PVE. Allerdings soll es nach vielen Jahren Problemen mit Synology und Co im Heimnetzwerk nun mit Proxmox in die nächste Runde gehen um das auf bessere Beine zu stellen. Meine Fragen drehen sich im Moment um die Einrichtung des Networks auf den Proxmox Nodes.
Was ist mein Ziel?
Wie gehe ich an dieses Setup heran?
Meine Gedanken:
️ Mein Stand im Bereich Network sieht aktuell so aus?
Hier der Screenshot einer Node (die beiden anderen haben die selbe Config nur eben eine andere Adresse im 10.110.10.0/24er Netz erhalten (no-na)

Testergebnis: Wird mit dieser Config eine Linux-VM korrekt dem IoT Network hinzugewiesen (erhalte ich eine IP vom DHCP Server im VLAN40)?
Ja, die VM erhält 10.110.40.123.
Abschließend die Frage
Ist dieser Ansatz so korrekt overall für mein Vorhaben? Ich bin kein Netzwerktechniker. Ich habe kein Knowhow bei Proxmox SDN (VxLAN, etc.)
ich beschäftige mich noch nicht so lange mit PVE. Allerdings soll es nach vielen Jahren Problemen mit Synology und Co im Heimnetzwerk nun mit Proxmox in die nächste Runde gehen um das auf bessere Beine zu stellen. Meine Fragen drehen sich im Moment um die Einrichtung des Networks auf den Proxmox Nodes.
Was ist mein Ziel?
- PVE Cluster mit 3 Nodes (
Cluster bereits installiert, jeder Node hat 2 NICs) - Die PVE WebUI aller 3 Nodes ist im untagged Network erreichbar (
jeweils eine NIC und eine vmbr0, im Netz 10.110.10.0/24)
Alle 3 PVE WebUI Adressen sind mittels ACME DNS mit LE-Zertifikaten bereits mit Proxmox Mitteln über HTTPS und validen Zertifikaten erreichbar- VLANs für Guests und Containers am Switch/Firewall vorbereitet:
LAN VLAN 10: 10.110.10.0/24 (untagged am Switch Port; über vmbr0 Bridge im Proxmox aktuell erreichbar)
Production VLAN 60: 10.110.60.0/24
Testing VLAN 70: 10.110.70.0/24
IoT VLAN 40: 10.110.40.0/23
- Ich möchte nun VMs und Container im Cluster betreiben
- Für produktive VMs/Container möchte ich eine Replikation bzw. Failover einrichten