[SOLVED] Plötzlicher Paketverlust der Infrastruktur

richinbg

Member
Oct 2, 2017
28
3
8
32
Hallo,
seit Montag haben wir totale Probleme mit unserer Proxmox Umgebung.
Wir haben Probleme mit bis zu 40-50% Paketverlusten.

Wir haben scheinbar sogar ein paar Problemchen wenn wir direkt im Netzwerk arbeiten aber hauptsächlich eben sobald wir von oder zu einer VM von Proxmox wollen.
Am Netzwerk und der Hard- und Software hat sich seit dem Wochenende und auch so seit längerem nichts geändert.

Zum Teil geht eben auch alles ohne Probleme und dann haben wir wieder sowas:
ping statistics ---
606 packets transmitted, 366 received, 39% packet loss, time 605012ms
rtt min/avg/max/mdev = 0.387/0.509/1.559/0.094 ms


Ansonsten ist mir ein hoher I/O wait Wert aufgepasst. Hat jemand Ideen fürs Troubleshooting? Danke.
 
defeke kabel, switch, treiber/kernel version, ...

steht die proxmox umgebung im LAN oder im datacenter?
 
Die steht im LAN - es passiert halt an unterschiedlichen PCs an unterschiedlichen Locations im Büro.
Wenn ich direkt von den Firewalls teste, sehe ich keine Probleme? Aber z.B. die eine Firewall läuft direkt auf dem Prox Cluster.
 
Moin,

gefühlt würde ich auch auf ein reines Netzwerkproblem tippen. Unabhängig von Proxmox.
STP-Probleme, doppelte IP im Netz, defelkte Hardware? Kann jemand irgendwo was reinstecken?
Evtl. die Logs auf den Switchen anschauen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!