[SOLVED] pfSense - Konfiguration der Schnittstellen

deebrodynamite

New Member
Sep 16, 2022
8
1
3
Berlin
Hallo Leute,

ich freu mich hier sein zu dürfen und habe, wer hätts gedacht, auch gleich ein erstes Anliegen in Petto. Ich bin absoluter Proxmox Neuling und beiße mir gerade noch übelst die Zähne daran aus. In der Hoffnung Ihr könntet vielleicht helfen habe ich mich angemeldet und erzähle einfach mal. Das Thema welches mir Schmerzen bereitet ist die Netzwerkkonfiguration / Bereitstellung der virtuellen Schnittstellen. Wie es die Überschrift schon erahnen lässt, habe ich vor, eine Firewall Distribution mit Proxmox zu virtualisieren. Der VM sollen weitere virtuelle NIC hinzugefügt werden so dass sämtlicher Traffic von dieser gefiltert und geroutet wird. Die VM ist über eine statische IP aus dem lokalen Netz ans WAN angebunden. So weit so gut. Die Installation der VM selbst ist auch kein Problem. Mir fehlt aber der passende Ansatz für die weitere Vorgehensweise. Ich habe selbige Konstellation schon mit Typ 2 Hypervisoren (VirtualBox, VMWare Workstation) aber auch mit HyperV gut realisieren können. Dort ist es ja relativ einfach zusätzliche Schnittstellen hinzuzufügen und private / interne Netze, zu erstellen und diese entweder per Bridge oder eben NAT zu verknüpfen. Das Konzept von Proxmox diesbezüglich will sich mir bisher einfach nicht erschließen und ich wäre Euch sehr für Tipps / Hinweise dankbar falls Ihr eine gute Erklärung / Einführung kennt die mir hier weiterhilft.

Ich sehe momentan den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wäre toll..

VG

DBD
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!