Das stimmt so mal gar nicht. Ich kenne genügend HyperV / vSphere Installationen die absolut unbenutzbar waren, trotz angeblich niedriger Auslastung. Leider sind die Ursachen für das unbenutzbar erscheinen immer unterschiedlich.Das gibt es unter HyperV nicht, unter VMWare nicht und auch nicht unter Proxmox. Solch ein verhalten hat eine Ursache. Wir haben hier im Tagesbetrieb Spitzen bei 22% IO-Delay auf einem ZFS RAID-10 mit Spindeln. Da Ruckelt nichts. Dann würden unsere Kunden uns auch mit entsprechendem "Feedback" steinigen. Ich vermute irgendeine "Komponente" meldet nicht zurück oder geht kurz in einen Deadlock. Das können die ConsumerSSDs sein, oder der onboard SATA-Controller. Das kann dann ein "Treiber-Verhalten" sein..... für Proxmox an sich ist das jedenfalls kein "nicht ungewöhnlich" sondern einfach falsch.
Das System sagt dir das 22% der "Denkzeit" mit warten auf IO zugebracht hat. Das ist nicht geil, aber auch nicht per se schlimm....
Mal ist es die überbuchte CPU, mal drops im Netzwerk. 20% ist für mich gefühlt schon zu viel, außerdem hat jeder ein anderes Empfinden von unbenutzbar.
Die 20% I/O Delay können eventuell auch nur die Folge des Problems sein. Du hast bei deinem Screenshot auch den CPU I/O Wait genommen. Diese Peaks sind besser verkraftbar, als wenn ein Disksystem für eine gewisse Zeit dauerhaft auf 20% hängt. Dann wird es für den User gefühlt unangenehm.