Wird die atime nicht für die cutoff-Tine bei der garbage vollection benötigt oder übersehe ich etwas?Noatime ist bei mir auch default, das bringt natürlich beim lesen eine Menge.
Wird die atime nicht für die cutoff-Tine bei der garbage vollection benötigt oder übersehe ich etwas?Noatime ist bei mir auch default, das bringt natürlich beim lesen eine Menge.
relatime oder lazytime.Für PBS mach ich hier compression=off denn der PBS komprimiert ja seine chunks schon. Und doppelt gemoppelt bringt da m.E. nix.Habe mit ZFS keine Erfahrung. Hast da einen Best Practise Guide irgendwo? Muss ich da noch was einstellen?
z.B.
- compression=lz4
- atime=off
- recordsize=1M
- xattr=sa
Haben Mann oder Frau auch eine Begründung dafür? M.E. spielen in der heutigen Welt kleine Dateien keine Rolle mehr.Default ist recordsize=128k, Mann und Frau gehen heute zu recordsize=64k über.
find /path/to/pbs-repo -type f -print0 | xargs -0 ls -l | awk '{ n=int(log($5)/log(2)); if (n<10) { n=10; } size[n]++ } END { for (i in size) printf("%d %d\n", 2^i, size[i]) }' | sort -n | awk 'function human(x) { x[1]/=1024; if (x[1]>=1024) { x[2]++; human(x) } } { a[1]=$1; a[2]=0; human(a); printf("%3d%s: %6d\n", a[1],substr("kMGTEPYZ",a[2]+1,1),$2) }'

We use essential cookies to make this site work, and optional cookies to enhance your experience.