PCI Passthrough in Proxmox 8.0 auf TrueNas Scale funktioniert nicht

Sandolo

New Member
Oct 22, 2023
4
0
1
Leider komme ich einfach nicht weiter. Entweder gibt es nur halbe Erklärungen oder sie sind auf Englisch (was ich nun nicht so beherrsche). Vermutlich basieren viele Guides auch nur auf HörenSagen.

System:
Asus Prime X370-Pro (aktuelles UEFI)
- SVM aktiviert
- IOMMU aktiviert
Ryzen 7 5750G
512GB NVME als Systemplatte für OS und VM
Software:
Proxmox 8 als OS (aktuelles Update)
TrueNas Scale als VM (aktuelles Update)

Einstellungen in Proxmox:

nano /etc/kernel/cmdline
root=ZFS=rpool/ROOT/pve-1 boot=zfs amd_iommu=on iommu=pt
Screenshot (269).png

nano /etc/ moduls
vfio
vfio_iommu_type1
vfio_pci
vfio_virqfd
Screenshot (270).png

nano /etc/default/grub
wahlweise
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet amd_iommu=on"
oder
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet"
Screenshot (271).pngScreenshot (274).png

Bis hierher auch alles normal / ok.

Abschließend noch folgende Eingaben gemacht:

proxmox-boot-tool- refresh
und
update-initramfs -u -k all

und hier kommen die ersten Fehlermeldungen. Bei beiden Eingaben kommt:

No /etc/kernel/proxmox_uuids found, scipping ESP sync.
Screenshot (273).png

Bis hier lässt sich TrueNas auch noch starten.
Aber sobald ich den SATA-Controler in Proxmox an TrueNas durchreiche, hängt sich alles auf.

Ich weiß jetzt nicht mehr weiter und hoffe, dass es hier noch jemanden gibt, der was von der Materie versteht.
Ansonsten werde ich wohl statt zu Linux komplett zu wechseln, komplett auf kommerzielle Lösungen von MS setzen müssen.

So. Ich habe das Problem wohl gefunden. Es liegt an der IOMMU-Gruppierung. Der Controller sitzt mit mehreren Geräten in einer Gruppe.
Allerdings sitzt dort auch mein HBA, so dass auch ein separater Controller wohl keine Abhilfe schafft.

Daher werde ich mir eine separate Festplatte nehmen und TrueNas aufs Blech setzen.

Damit fällt Proxmox raus und ich verabschiede mich mal wieder aus dem Forum.

(Zum Glück hab ich noch nichts bezahlt ...)

So. Ich habe das Problem wohl gefunden. Es liegt an der IOMMU-Gruppierung. Der Controller sitzt mit mehreren Geräten in einer Gruppe.
Allerdings sitzt dort auch mein HBA, so dass auch ein separater Controller wohl keine Abhilfe schafft.

Daher werde ich mir eine separate Festplatte nehmen und TrueNas aufs Blech setzen.

Damit fällt Proxmox raus und ich verabschiede mich mal wieder aus dem Forum.

(Zum Glück hab ich noch nichts bezahlt ...)
Du könntest auch deine Platten direkt an die VM (TrueNAS) durchrreichen - ohne, dass du den ganzen SATA Controller nutzt.

Du könntest auch deine Platten direkt an die VM (TrueNAS) durchrreichen - ohne, dass du den ganzen SATA Controller nutzt.
Theoretisch schon. Aber zum Einem wurde mir schon mehrfach davon abgeraten.
Zum Anderen müsste ich jede Platte einzeln durchreichen, da ich bei Proxmox keine Hot Spare-Platte mit dranhängen kann und somit nicht den gesamten Pool. Was ich dann für Probleme bekomme, kann ich grad nicht abschätzen.

Ich habe jetzt TrueNas bereits am laufen und werde sehen, wie es für mich funktioniert. Sollte es Proxmox irgendwann mal schaffen, externe Windows-Systeme zu backuppen, werde ich noch mal drüber nachdenken.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!