PCI-E 2. VM startet nicht.

KPA

New Member
Oct 9, 2023
4
2
3
Hallo,
ich habe schon viele Threads hierzu gelesen aber ich finde nur Hinweise was es vermutlich ist.
Aber keine Lösung. Zumindest keine die ich nachvollziehen kann.
Proxmox ist bei uns noch nicht sehr lange in Verwendung und es ist der erste Server mit dedizierten Grafikkarten.

Ich habe eine Asus Server mir Proxmox 8.0.3.
Hier sind 2 RTX A2000 verbaut.
Die erste konnte man ohne jede Änderung einer VM durchreichen.
Alles perfekt.
Dann kann eine zweite Karte hinzu.
Weise ich diese einer anderen VM zu startet die VM nicht mehr.
Beide Karten haben im Dropdown unterschiedliche IMMO ID,s

Ich habe gesehen das beide Karten hostpci0 sind. Was mir komisch vorkommt und in den diversen Beschreibungen anderer Setups nicht so ist.

Was habe ich falsch gemacht? Welche Infos wären noch hilfreich um Hilfe durch Euch zu bekommen.

im voraus schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe

Kannst du die zweite Karte auf eine andere Riser stecken?

Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Ich werde den Server mal aufschrauben und schauen wo da noch Platz ist.
Es war heut im Betrieb nicht möglich da andere VMs bereits genutzt werden.

Hast du auch die jeweilige PCIe slot nummer geprüft?
Sobald du da eine neue Karte einbaust, ändert sich diese mitunter.

Moin,
also das mit anderem Steckplatz war nicht so erfolgreich. Der Server ist schon sehr voll mit Zusatzhardware.
Wir haben um im anderen Riser Platz zu haben die Netzwerkkarte in den mit der ersten Grafikkarte gesteckt und die zweite an den Platz der Netzwerkkarte.
Danach war der Server via Netzwerk nicht mehr erreichbar obwohl der primäre Zugang und RMM über ein anderes Modus verbunden sind

Sobald man PCIe Karten tauscht oder hinzufügt, ändern sich die IDs. Dann muss die Zuordnung der NICs entsprechend abgeändert werden (via IPMI-Zugang oder direktem Anschluss von Monitor und Tastatur).

• Like
Reactions: showiproute
Hallo,
1000 dank an alle die hier zur Lösung beigetragen haben.
Netzwerk geht und beide Karten auch.
Wir haben zwar mittlerweile auch ein paar Sachen in den Konfigs angepasst aber ich bin mir recht sicher das
Proxmox in der Version 8 zumindest mit AMD Server und NVidia Karten ohne jede Anpassung PCI Passthrough kann.

Denn die erste Karte lief auch direkt ohne jede Änderung. Und die zweite war wohl wie von Falk R angemerkt ein Busproblem.
2 Karten auf 2 Riser. Netzwerkkarte haben wir in den 3. verbaut. Lief dann alles nach ändern der Ports in den Lunx Bridges, Danke cwt.

Ah und vielen Dank an alle die sich zurückgehalten haben mit "Warum machst du das überhaupt"

Dieses Forum ist das hilfreichste Forum in dem ich je war.

• Like
Reactions: Falk R. and cwt

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!