pbs client starten auf anderen Distros

Sind single binary file clients geplant die keine Einbindung von apt Ressourcen bzw keine Installation von Paketen erfordert? Ich meine ein binary file welches alle Abhängigkeiten mitbringt und nicht auf die korrekten Versionen vom System angewiesen ist. Dies würde die Kompatibilität enorm verbessern.
Zumal der Client aktuell auch nicht unter Debian testing läuft. Bisher nur unter Buster. Unter Stretch entsprechend auch nicht.
 
  • Like
Reactions: proxminent
Längerfristig ist ein Client angedacht der auch statisch läuft, erste schritte werden umbauten der Quellcode Struktur sein damit der Linker nicht auch Teile der Server Abhängigkeiten für den Client als Abhängigkeit sieht. Das würde schon mal viele Probleme lösen, denn apt, pam und andere Abhängigkeiten sind nur deshalb verlinkt.
Als nächster Schritt käme eine voll Statische Kompilierung infrage, damit würde der Client auf allen modernen Linux Distros laufen, der Schritt ist angedacht, aber konkrete Umsetzungspläne gibt es noch nicht. Nach Schritt eins sollte es aber überschaubarer werden.

Zumal der Client aktuell auch nicht unter Debian testing läuft. Bisher nur unter Buster. Unter Stretch entsprechend auch nicht.
Pakete für andere Distros wird es geben, aber nur neuere Releases - Stretch wird es nicht mehr geben, ist ja auch EOL.
 
  • Like
Reactions: DerDanilo and che
Hört sich gut an.
Aktuell lassen sich Backups über einen LXC Container mit Buster erstellen, in welchen die ensprechenden Ordner des Hosts gemounted werden bzw. einfach root. Funktioniert einwandfrei, ist aber natürlich ein wenig aufwendig.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!