PBS Backup von Pve Storage Replikat möglich?

Wo hast du denn den I/O Delay? Auf dem PVE?
Wenn der Delay auf dem PVE ist, bremst vermutlich nicht der PBS. Ich habe auch PBS mit vielen HDDs und ZFS im Betrieb, das Backup ist nie langsam, nur die Verify ziehen sich ganz schön.
P.S. Backup wird von All NVMe Ceph gemacht und die 20GBit zum PBS sind das Limit. Was für ZFS RAID nutzt du in den PVE?
 
Wo hast du denn den I/O Delay? Auf dem PVE?
Wenn der Delay auf dem PVE ist, bremst vermutlich nicht der PBS. Ich habe auch PBS mit vielen HDDs und ZFS im Betrieb, das Backup ist nie langsam, nur die Verify ziehen sich ganz schön.
P.S. Backup wird von All NVMe Ceph gemacht und die 20GBit zum PBS sind das Limit. Was für ZFS RAID nutzt du in den PVE?
Hallo Falk,
den IO Delay habe ich nur auf den PVE's, hauptsächlich bei den VM's mit Datenträgern auf HDD (die betroffenen VM's haben immer SSD+HDD Storage, jeweils aus 4x Disk ZFS Raid 10 bei SSD + HDD (Exos X16) auf den PVE's). Es scheinen die HDD's zu sein, weil auch groß bei 6-10TB Datenträger virtIO/SCSI. Frühe hatte ich mal virtIO /VirtiIO. Ich kann mich nicht an Performance-Probleme erinnern. Liegt es evtl. an der virtIO/SCSI Variante?
 
Hi, die großen HDDs sind eh nicht schnell und bei Inkrementellen Backups sind die sofort am Limit. Ich nutze lieber Virtio Block, damit habe ich immer bessere Performance gehabt. Eventuell mal die VM Neustarten, dann muss er beim Backup voll lesen was bei den HDDs eventuell die Latenzen nicht so hoch treibt.
 
  • Like
Reactions: crmspezi
Hi, die großen HDDs sind eh nicht schnell und bei Inkrementellen Backups sind die sofort am Limit. Ich nutze lieber Virtio Block, damit habe ich immer bessere Performance gehabt. Eventuell mal die VM Neustarten, dann muss er beim Backup voll lesen was bei den HDDs eventuell die Latenzen nicht so hoch treibt.
Ich versuche mal umzustellen von virtio/iscsi auf virtio/virtio und teste. Danke für den Hinweis!
 
Hi, die großen HDDs sind eh nicht schnell und bei Inkrementellen Backups sind die sofort am Limit. Ich nutze lieber Virtio Block, damit habe ich immer bessere Performance gehabt. Eventuell mal die VM Neustarten, dann muss er beim Backup voll lesen was bei den HDDs eventuell die Latenzen nicht so hoch treibt.
Ja, der Hinweis ist gut, bei "inkr. Backups". Bei Vollbackups ist das I/O Delay nicht so hoch.
 
Ja. Aber im HDD Bereich ist Exos X12-X18 schon das fast Beste, leider. Die sind im ZFS Raid10 mit 4 oder 8 Platten für Datenspeicher der jeweiligen VM's. Die auf SSD umzulegen ist nicht drin.
Das könnte man mal durchkalkulieren. Enterprise QLC SSDs mit ZFS Dedup sollten deutlich schneller sein als die großen Spindeln. Solange da nur wenige große VMs liegen wäre sowas auch eine Lösung.
 
  • Like
Reactions: crmspezi

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!