[SOLVED] PBS Backup - Bereinigung - Löschen

Quickly

Well-Known Member
Sep 16, 2012
97
4
48
Hallo.
Vielleicht habe ich es einfach überlesen... dann schon mal Sorry.

Ich Zeil ist übergelaufen und ich habe...
  1. Unter Content die einzelnen Backups gelöscht.
  2. Dann unter Options --> Remove Datastore
Nur leider...
  • Bleibt der Datastore erhalten --> das könnte ich verstehen...
  • Jedoch auch nach Punkt 1, also dem Löschen der Backups, bleibt die Ordnergröße auf 560GB (du -sh /mnt/datastore/*)
# Frage 1
Wie lösche ich ein kompletten Datastore richtig? Muss ich dazu immer auf die Konsole?

# Frage 2
Datastore soll erhalten bleiben und die Backups ganz (oder teilweise) in die Tonne. Ich möchte schnell mal Platz schaffen... oder, oder, oder...
Wie erreiche ich das Ziel?
(Wie gesagt: du -sh hat mir bisher immer weiter die volle Datenmenge angezeigt.)

Danke für die Hilfe.
 
garbage collection ist die operation die du suchst ;) der task log gibt dir am ende auch aus, ob chunks aus vorsicht bei diesem durchgang noch nicht geloescht worden sind (pending), in dem fall einfach 1 tag warten und wiederholen.
 
Hallo.
Danke. Ja, dann habe ich es doch nicht überlesen. War verunsichert.

Trotzdem noch eine Frage:
Wenn ich unter Options dann Remove Datasore nutze, dann wird wohl GC auch nicht laufen?!?!
In dem Fall muss ich unter Konsole den gesamten Ordner manuell löschen?
Oder sehe ich da was falsch? Passiert das dann auch 1 Tag später?!?!

THX
 
ja, wenn du den datastore bereits entfernt hast und nicht mehr brauchst, dann kannst/musst du einfach den ordner leeren/löschen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!