[SOLVED] PBS auf Proxmox Host

maximid

Well-Known Member
Oct 13, 2018
37
3
48
25
Hallo zusammen, ich habe mit der Proxmox ISO Proxmox installiert, mit ZFS Mirror.
Dann habe ich in Proxmox zwei HDD Festplatten als ZFS Mirror eingerichtet.
Dann habe ich ein Directory auf diesen Pfad erstellt. Sieht nun wie folgt aus:
1683624181961.png

Nun wollte ich PBS mit der ISO als VM installieren. Habe dabei folgende Hardwareeinstellungen gewählt:
1683624898955.png

Doch erhalte nach der Installation leider folgenden Fehler:
1683624917071.png

Kann hier jemand helfen?

Danke und Gruß
Max

ich hab meinen pbs direkt paralell zu Proxmox installiert ohne eine VM, der nutzt dann einfach einen Datastore auf einer nvme bei mir die nur für den PBS drin ist damit spare ich den Overhead einer VM

warum der Fehler auftaucht ist seltsam müsse man mal nachstellen und probieren

• Like
Reactions: maximid
entweder UEFI verwenden oder eine kleinere (virtuelle) system disk.

• Like
System-Disk ist bei SeaBIOS sonst auf 4TB limitiert wie bei alten physischen Rechnern? Aber nicht System-Disks wären mit GPT dann z.B. nicht betroffen?

Last edited:
  • Like
System-Disk ist bei SeaBIOS sonst auf 4TB limitiert wie bei alten physischen Rechnern? Aber nicht System-Disks wären mit GPT dann z.B. nicht betroffen?
Okay, vielen Dank!
Kannst du mir eventuell bitte noch mitteilen, welche Schritte zu erledigen sind?

Danke!

Option A.) PBS direkt bare metal neben PVE installieren. Dann hättest du PVE auf port 8006 und PBS auf port 8007 auf dem selben Server und beide teilen sich bare metal das selbe OS. Siehe hier: https://pbs.proxmox.com/docs/installation.html#install-proxmox-backup-server-on-proxmox-ve
Option B.) du lässt es wie bisher, nutzt aber 2 virtuelle Disks. Eine kleine (z.B. 32GB) für die PBS installation und dann eine große die du später von PBS als z.B. ext4 für den Datastore formatieren lässt. (weiß aber nicht, ob dann PBS später meckert, wenn deine Datastore Disk ebenfalls 5TB ist)
Option C.) Du stellst die VM von SeaBIOS auf OVMF um und fügst eine EFI disk hinzu. Dann nutzt die UEFI statt BIOS und du hast die Limitierung der Disk-Größe nicht. Dann kannst du PBS mit EFI boot anstatt grub installieren und er sollte wohl nicht mehr meckern mit einer 5TB System disk.

• Like
ja genau, es geht hier nur darum das dass bios die disk kleiner macht als sie ist, und der boot loader dann nicht daten von hinten auf der platte lesen kann. wenn du eine separate /boot partition am anfang der platte nutzt gehts auch mit bios, aber das macht der PVE/PBS installer nicht.

• Like
Reactions: maximid and Dunuin

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!