Pausieren des relaying

mrgoodweather

Member
Apr 8, 2020
22
2
8
33
Hallo Community,

gibt es eine Möglichkeit das Relaying zu pausieren? Hintergrund ist ein längeres Update auf dem Mailserver an den die gefilterten Mails weitergeleitet werden. Dieser ist während des Updates nur sporadisch erreichbar und soll daher am besten keine Mails annehmen müssen.
 
am simplesten wäre es entweder direkt auf dem PMG, oder soweit vorhanden auf einer externen firewall den traffic zum downstreamserver droppen.

* PMG/postfix bekommt ein connection timeout, queued die Mail - und versucht es später nochmal (bis zu 5 Tage lang)

Ich hoffe das hilft!
 
Danke für die Antwort, den Ansatz nutzen wir momentan. Es gibt also keinen Dienst den man auf dem pmg stoppen könnte um diesen Zustand herzustellen?
 
Danke für die Antwort, den Ansatz nutzen wir momentan. Es gibt also keinen Dienst den man auf dem pmg stoppen könnte um diesen Zustand herzustellen?
naja - Ihr könntet postfix stoppen - dann würden die Mailserver die ans PMG schicken wollen die mail queuen - allerdings ist dabei nicht sichergestellt wie lange diese das tun.
Alternativ wäre eine Möglichkeit - before queue filtering abzuschalten und pmg-smtp-filter zu stoppen - das müsstet Ihr aber testen, ob es so wie gewünscht funktioniert.
Allerdings finde ich all die Lösungen weniger "elegant".

Ich hoffe das hilft
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!