Paperless-ngx und SMB/CIFS-Freigabe und Multifunktionsgerät (scannen ins Netzwerk)

root@paperless-ngx:~# apt install samba
root@paperless-ngx:~# smbpasswd -a root
New SMB password:
Retype new SMB password:
Added user root.

1735898650309.png

Ohne jegliche Konfiguration an der smb.conf kommt man mit den Standardeinstellungen ans root-Verzeichnis. Allerdings nur mit Leserechten (vgl. smb.conf)

Vielleicht hast du einen Schreibfehler in deiner smb.conf.

Am besten du benennst deine smb.conf mit mv /etc/samba/smb.conf /etc/samba/smb.conf.bak um und kopierst anschließend die Standard smb.conf mit cp /usr/share/samba/smb.conf /etc/samba/smb.conf

systemctl restart smbd.service

Wie oben aber schon geschrieben, ist dein Problem nicht Proxmox relevant.

Mal das Freigabe-Problem für deinen Scanner mal kurz beiseite geschoben: Mich würde mal interessieren, wo Dein Paperless eigentlich seine Daten (DB, Dokumente, ...) speichert?

Hast Du ein separates NAS? Falls ja und dieses in der Lage ist, Docker-Container zu hosten, dann würde ich Dir raten, Paperless auf dem NAS zu installieren. Macht vieles wesentlich einfacher...

• Like
Reactions: Johannes S
Nachdem er das TTeck Script verwendet hat => alles liegt lokal im selben LXC. Die Orginal Entwickler fragen macht wenig Sinn, du hast eben eine andere Umgebung.

Ich habe es gerade mit einer neun Installation ausprobiert und die eingegebenen Befehle mit dokumentiert. Es funktioneirt mit smbclient und Windows 10 ootb inkl Schreibzugriff:

apt install samba
adduser paperless
smbpasswd -a paperless
chown -R paperless /opt/paperless/consume/
service samba restart

Code:
[paperless]
comment = Paperless SMB Consume
valid users = paperless
path = /opt/paperless/consume/
public = no
writable = yes
printable = no
browsable = yes
guest ok = no
create mask = 0700
directory mask = 0700

Last edited:
Nachdem er das TTeck Script verwendet hat => alles liegt lokal im selben LXC.

Würde mich persönlich stören. Deswegen wiederhole ich: wenn ein dockerfähiges NAS (z.B. von Synology, aber vermutlich können die anderen das auch) im LAN vorhanden ist, finde ich paperless-ngx darauf wesentlich besser aufgehoben.

@virtus223 :
Hallo,
alles nochmals eigegeben:

Code:
Paperless-ngx LXC Container
       Provided by: community-scripts ORG | GitHub: https://github.com/communi                                                                                                                               ty-scripts/ProxmoxVE

️   OS: Debian GNU/Linux - Version: 12
       Hostname: paperless-ngx
       IP Address: 192.168.115.139
You have mail.
Last login: Sat Jan  4 00:06:20 2025 from 192.168.115.3
root@paperless-ngx:~# apt install samba
Reading package lists... Done
Building dependency tree... Done
Reading state information... Done
samba is already the newest version (2:4.17.12+dfsg-0+deb12u1).
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
root@paperless-ngx:~# adduser paperless
adduser: The user `paperless' already exists.
root@paperless-ngx:~# smbpasswd -a paperless
New SMB password:
Retype new SMB password:
root@paperless-ngx:~# chown -R paperless /opt/paperless/consume/
root@paperless-ngx:~# service samba restart
root@paperless-ngx:~#

Code:
[paperless]
comment = Paperless SMB Consume
valid users = root,paperless
path = /opt/paperless/consume/
public = no
writable = yes
printable = no
browsable = yes
guest ok = no
create mask = 0700
directory mask = 0700

Nun im Windows-Explorer oben in die Suchzeile 192.168.115.139 eingegeben, ich kann den Ordner paperless sehen und Dateien hineinkopieren und auch wieder löschen. Die in den freigegebenen Ordner hineinkopierte Datei landet laut WinSCP in /opt/paperless/consume/ .

Soweit, so gut und bis hierher abermals recht vielen Dank.

Nun zum Multifunktionsgerät (bitte Screenshot ansehen). Das grüne Feld ist betätigt, aber ich kann nur so einen Screenshot machen, weil sich das Fenster nach dem Klick auf Speichern schließt.

Trotzdem schlägt der Scanprozess fehl, das Gerät wirft ein gedrucktes Blatt aus:
Verbindungsversuch fehlgeschlagen. Der freigegebene Ordner wurde auf dem Server nicht gefunden.

Auch wenn ich statt des Hostnamens PAPERLESS-NGX die IP-Adresse 192.168.115.139 eingebe, bleibt das ohne positives Resultat.

Offenbar stimmt etwas mit dem Freigabepfad nicht, aber was?

Jetzt bin ich mit meinem Latein total am Ende und um einige graue Hare reicher.

Wenn dir (oder euch) noch etwas dazu einfallt, was man tun kann, bin ich sehr dankbar.

Schöne Grüße an alle.
2025-01-04 23_14_24-.png

Last edited:
Ist ein Kampf so ein MFC einzubinden...
Eingabe Freigabepfad ist laut screenshot: //server/share/path

Deiner Eingabe ist //server/share/
Mal versuchen mit Punkt als path ( //server/share/. )
Oder mache Ordner /opt/paperless/consume/test123 an und Eingabe Freigabepfad //server/share/test123

Firmware auf aktuellsten Stand? Falls ja, ist vermutlich die Firmware deines Gerätes hoffnungslos veraltet. Du musst in dem Fall smb1 reaktivieren und quasi fast 30 Jahre zurück in die Vergangenheit.

Trage folgende Zeile unter [Global] in deiner smb.con mit ein und starte neu:

Code:
server min protocol = NT1

@elmarconi :
Negativ, Weder der "." noch das Anlegen eines Verzeichnisses test123 unterhalb von consume und Ergänzung des Pfades in der smb.conf gefolgt von "service samba restart" führten zum Erfolg.

@virtus223 :
Die Firmware des MFG Lexmark XC2326 habe ich bereits vor einigen Tagen auf den neuesten Stand gebracht:
  • Firmware-Level
    CXLBN.230.329
Der von dir genannte Vorschlag des Eintrags in die Global-Sektion der smb.conf führte nicht zum Erfolg.

Gibt es bitte weitere Ideen, was ich noch tun könnte? Vielen Dank.

Setze im UNC-Pfad beim Scanner mal die IP statt des Namens ein. Ich bezweifle, dass der Scanner per DNS den Pfad findet.

• Like
Reactions: omavoss
Schmeiß das server min protocol = NT1 wieder raus, der Drucker sollte das können. Danach "service samba restart".

Nimm als Pfad //192.168.115.139/paperless im Drucker.
Ohne / am Ende.

Schmeiß das server min protocol = NT1 wieder raus, der Drucker sollte das können. Danach "service samba restart".
Hab ich gemacht.
Nimm als Pfad //192.168.115.139/paperless im Drucker.
Ohne / am Ende.
Das war der Hauptgewinn! Mein großer Dank wird ewig im Internet zu finden sein. Endlich!!!

Ich bedanke mich nochmals ausdrücklich bei allen Usern hier, die mir auf dem Weg zum Erfolg geholfen haben, das Ziel zu erreichen.

Aber der Scan landet nicht in /opt/paperless/consume/, Jedenfalls bisher nicht, wahrscheinlich wird von paperless noch daran gearbeitet . . .

RICHTIG! Der Scan landet in /opt/paperless/media/documents/originals / bzw. in .../archive/. Man lese die Hilfe von paperless-ngx . . .

Last edited:
  • Like
Reactions: waltar

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!