@khe :
root@paperless-ngx:~# sudo smbpasswd -a paperless
New SMB password:
Retype new SMB password:
root@paperless-ngx:~# smbclient -L 192.168.115.139 -U paperless
Password for [WORKGROUP\paperless]:
tree connect failed: NT_STATUS_ACCESS_DENIED
root@paperless-ngx:~#
root@paperless-ngx:~# smbclient //192.168.115.139/paperless -U paperless
Password for [WORKGROUP\paperless]:
Try "help" to get a list of possible commands.
smb: \> dir
. D 0 Thu Jan 2 17:13:03 2025
.. D 0 Mon Dec 23 16:29:03 2024
hdd_low_lewel_format_tool_4.50.zip N 2100700 Fri Dec 27 17:23:55 2024
30787492 blocks of size 1024. 22308376 blocks available
smb: \>
Die zip-Datei hatte ich zum testen per WinSCP in den Ordner hineinkopiert.
Auch mit der Benutzereingabe als .\paperless und dem bereits mehrfach erneuerten Passwort zeigt Windows-Sicherheit: Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch.
In #34 habe ich einen c&p-Fehler gemacht.
Inzwischen habe ich mit dem Entwicklerteam von paperless-ngx Kontakt aufgenommen, die Antwort ist für mich niederschmetternd, weil sie meine Linux-Kenntnisse bei weitem übersteigt:
https://github.com/paperless-ngx/paperless-ngx/discussions/8590
Why on earth would you install something into the container? You should install Samba on the host, and share the host folder you would like to scan to, and then bind mount that properly into the container.
Warum in aller Welt sollten Sie etwas in den Container einbauen? Sie sollten Samba auf dem Host installieren und den Host-Ordner freigeben, in den Sie scannen möchten, und diesen dann ordnungsgemäß in den Container einbinden.
Damit werde ich wohl das Projekt beerdigen müssen, obwohl ich vermute, dass ich nur einen kleinen Schritt von dessen Erfolg entfernt bin, denn ich kann ohne wahrscheinlich ziemlich weitreichende Hilfe weder Samba auf Proxmox installieren noch einen Mount-Point in den paperless-ngx-LXC-Container einbauen. Dafür reichen meine sehr rudimentären Linux-Kenntnisse wahrscheinlich nicht aus.
Obwohl: apt install samba sollte ich wohl noch hinkriegen und die smb.conf editieren, um einen Share hinzuzufügen, auch.
Vielleicht war ja der bisher verfolgte Weg, samba direkt im Container zu installieren, ein Irrweg? Aber dann: wie wird der auf dem Proxmox-Host erzeugte Share in den paperless-ngx-LXC-Container gemountet?
Ich warte ich gern auf weitere Tipps von euch allen. "Die Hoffnung stirbt zuletzt."
Samba auf dem Host zu installieren würde mir gelingen, dort einen Share freizugeben auch, aber den Share dann in den LXC-Container zu mounten übersteigt meine Kenntnisse. Ich weiß auch, dass auf einem Hypervisor (Proxmox) derartige Installationen normalerweise unerwünscht sind, aber hier bei meiner ausschließlichen Home-Benutzung wird man sicherlich eine Ausnahme machen dürfen. ZFS brauche ich nicht und auch keinen Cluster. Ich möchte mit dem Projekt "paperless-ngx auf dem Proxmox-Server" eigentlich nur einen RasPi hier im LAN substituieren.
https://www.reddit.com/r/Proxmox/comments/mco03f/smb_cifs_share_provided_by_proxmox/?tl=de&rdt=64504
Ich rechne also bitte weiterhin mit eurer Hilfe.