Offtopic-Frage: Wie backupt ihr eure VMs und Files?

Hallo!

Ich habe hier hauptsächlich deshalb gepostet, weil ich diesen Thread selbst mitgelesen habe, als ich auf der Suche nach einer Backup-Lösung war. Da ich nicht noch mehr "unverfrorene" Werbung machen möchte, belasse ich es dabei.

Leider benötigt die App root Rechte. Ich habe sie ursprünglich nur für mich entwickelt und keine einfache Lösung gefunden, um ohne root schnelle, inkrementelle Backups zu erstellen (ohne PBS oder NFS-Shares). Die App braucht Zugriff auf die „Dirty Bitmaps“ von QEMU über dessen Control-Socket und das geht nur mit Root-Rechten.

Man kann aber einen SSH-Schlüssel verwenden und ihn auf die IP-Adresse des NAS beschränken. Mir ist klar, dass das nicht ideal ist, aber für mich überwiegen bei diesem Kompromiss die Vorteile.

Ich werde auf der Website genau beschreiben, wie die App technisch funktioniert.
Mit solchen Infos wird zu mindestens für mich die Wiese grüner.

Last edited:
  • Like
Reactions: Johannes S
Hast Du Dir mal in den letzten Jahren Webseiten von "Profiprodukten" angesehen - das Informationsmaterial um abzuschätzen ob eine Software interessant sein kann oder nicht, wird doch über nichtssagende Screenshots und Fetten Highlights abgebildet. Demo Versionen werden hinter eMail-Kontakt-Formularen versteckt, damit dich der nächste Türklinkenputzer gleich nerven kann.

Und eine Funktionsbeschreibung hat Marco auch auf der Webseite - oder ist die gerade seitens der KI reingelaufen.

Nix für Ungut - was mich mehr stört, ist das heute alles in Neu-Deutsch sein muss.
Da ich kein DSM einsetze (und auch mir auch keine VM DSM auf die Schiene nagle) ist das ganze für mich (ohne Test) schon erledigt.
Ich habe lange (+4J) PBS erstmal parallel eingesetzt. Inzwischen verlasse ich mich darauf.
vzdumps finde ich immer noch gut, da dabei keine weitere Schichten Probleme verursachen können. So benutze ich für vzdump zusätzlich (USB)Devices. vzdump übers Netzwerk ist einfach doof, solange man nicht zusätzlich schraubt/optimiert.
Was den Bertrieb der Marco-Lösung nur auf Synology funktionieren soll, erschließt sich mir nicht.