NVMe - Windows Guest - Lese- & Schreibrateneinbruch mit Docker

SOlangsam

Member
Feb 25, 2020
4
0
6
36
Cologne
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei meinem Dedicated Server festgestellt.
Im Besitz befindet sich ein Server mit den folgenden Komponenten:

  • i7 8700
  • 64 GB RAM
  • 4 TB NVMe

Derzeit läuft ...
  • 3 x Windows 10 - Version 1909 - (einer davon mit Windows Docker)
  • 1 x Debian Buster, ebenfalls mit Docker
Mir kam die Kiste mit Windows Docker recht langsam vor im Gegensatz zu den anderen Windows Kisten.
Eine Prüfung der Festplattengeschwindigkeit bestätigte dies (siehe Anhang).

Windows mit Hyper-V und Docker:
Windows 10 with Hyper-V and Docker.png

Windows 10 ohne Hyper-V und Docker:
Windows 10 without Hyper-V and Docker.png

Wie kann es sein, dass Docker + Hyper-V eine solche Auswirkung auf die Disk Performance hat?
Habt ihr eine Idee?
 
Hallo,

generell ist es nicht empfohlen nested Virtualisierung produktive zu verwenden.
Microsoft unterstützt das offiziell auch nicht.

Was der genaue Grund für den Performance Verlust ist kann ich dir nicht sagen da das Windows interne Prozesse sind.
 
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine Antwort!

Da mir der Performanceverlust zu hoch war, habe ich einen Standalone Server für Docker unter Windows gekauft.
Hier ist die Performance auch gegeben. Somit war - und ist es - keine gute Idee, Docker unter Proxmox in einer Windows VM, als Nested Virtualization zu nutzen.
Wollte Ressourcen sparen und das habe ich zu spüren bekommen.

Also falls noch jemand auf diese glorreiche Idee kommen sollte, kann ich derzeit nur abraten, es sei denn, man kann mit der Performance leben.
 
Da mir der Performanceverlust zu hoch war, habe ich einen Standalone Server für Docker unter Windows gekauft.

Für Windows Docker Container ist die Performance doch OK, da muss ja auch nichts virtualisiert werden, aber warum nutzt du nicht gleich Linux als Docker Host für Linux Container? Ein Windows Server und Docker Enterprise zu haben (und zu bezahlen) um dann Linux Container auszuführen ist irgendwie sinnfrei.
 
Die Software, die ich nutze, braucht einen Windows Service, das geht noch nicht mit Linux Containern. Daher betreibe ich Docker auf Windows mit Windows Container und nicht mit der MobyVM.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!