NVIDIA GeForce GTX 1050 / Treiberproblem?

Nov 27, 2022
46
2
8
Hallo zusammen,
ich werde (oder bin) irre.

Ich kriege die o.gen. Karte zwar an den Proxmox durchgereicht, aber aus (wohl bekannten?) Gründen wird hauptsächlich der Microsoft Basic Display Adapter angezeigt und dazu der Treiber meiner tatsächlichen Karte, allerdings fehlerhaft mit dem Code 43. Das Control Panel lässt sich auch nicht starten.

Ich habe schon mit DDU die Treiber gelöscht, neu installiert, dann war der Treiber sogar da, aber beim nächsten Neustart wieder Code 43.

Habe einige HOWTOs durchgemacht, immer das gleiche Ergebnis!

Hat jemand erbarmen mit mir und verrät mir den Trick?

Vielen Dank und schöne Feiertage!

LG Jörg Theobald

Ein aktueller Treiber sollte das Problem gar nicht mehr werfen, nvidia hat den vm-check Ende letzten Jahres entfernt. Ich habe auch eine 1050Ti und die funktionierte mit einem schnellen Test zu win11 vor ein paar Wochen unproblematisch.
Hast du windows den Treiber automatisch ziehen lassen oder den aktuellsten (game ready pack) von nvidia? Letzteres habe ich immer gemacht, empfiehlt sich übrigens auch bei AMD. :)

Edit: Da dein System wegen DDU nicht frisch zu sein scheint, könnte fastboot dein Problem sein. Entweder probierst du das mal zu deaktivieren+reboot und zwar vor dem nvidia Treiber oder du setzt gleich eine neue VM auf.

https://www.makeuseof.com/windows-11-turn-on-or-off-fast-startup/

Last edited:
@mr44er Hi, vielen Dank für die schnelle Info! Aber ich kriege es einfach nicht hin!
1671990027597.png
Wenn ich bei laufender Maschine den Treiber installieren, ist er solange aktiv, bis ich neu starte! Aber es müsste doch der "Microsoft Basic Display Adapter" verschwinden, oder?

So sieht es dann nach dem Neustart aus:

1671990218036.png
Ich raffe es nicht!

Sorry!

Seltsam!
Und du hast alle vier Häkchen gesetzt bei der nvidia unter proxmox? (Anhang Beispielbild)
Primary gpu muss sein, sonst verschwindet der ms basic nicht.

Attachments

• pcie.png
    pcie.png
    29.8 KB · Views: 5
Ah, du musst die eigentliche Anzeige von virtio-gpu zurück auf default setzen.

Ich habe jetzt mal eine Neuinstallation gemacht und bin an dem Punkt, wo ich die Treiber installieren soll!

1672045571796.png
Habe mir ein Snapshot gemacht, damit ich immer zurückkehren kann! Wenn ich eine Deinen vorhergehenden Posts richtig verstehe, soll ich nun die NVIDIA Experence - Treiber nehmen? Richtig?

Ich habe mich an folgenden Artikel gehalten. Der sagt auch, dass Primary-GPU erst nach(!) der Installation der Treiber aktiviert werden soll! Richtig?
https://www.computerbase.de/forum/t...t-virtuellen-gaming-ambitionen.2021872/page-2

soll ich nun die NVIDIA Experence - Treiber nehmen? Richtig?
Ja

Der sagt auch, dass Primary-GPU erst nach(!) der Installation der Treiber aktiviert werden soll! Richtig?
Ja

Ich habe gerade nur eine andere Vermutung. War die Anzeige auf default oder VirtioGPU gesetzt, als Windows installiert wurde? Wenn letzteres, dann ist das fast klar mit dem Bluescreen.
Wenn das wieder nicht klappt, richte eine neue Maschine mit den ansonsten gleichen settings ein, aber lass die Anzeige auf default. Oder du machst mit der neuen Maschine direkt passthrough, sodass du damit auch direkt die Wininstallation laufen lassen kannst.

Anzeige muss auf default, sonst klappts nicht.
Die Settings für PCI-Gerät sind soweit korrekt.

Und das VirtioGPU verhindert den passthrough.

Richte eine neue Maschine ein, Anzeige auf default, passthrough ansonsten wie gehabt. Darin dann Windowssetup starten, damit du direkt den Windowssinstaller auf der nvidia laufen hast. Dann sollte kein Bluescreen und kein MS Basic Adapter mehr kommen.

Und das VirtioGPU verhindert den passthrough.

Richte eine neue Maschine ein, Anzeige auf default, passthrough ansonsten wie gehabt. Darin dann Windowssetup starten, damit du direkt den Windowssinstaller auf der nvidia laufen hast. Dann sollte kein Bluescreen und kein MS Basic Adapter mehr kommen.
Auch schon gemacht!

**** passthrough ansonsten wie gehabt. ***** Also vor(!) der Installation schon passthrough einrichten? Das habe ich bisher noch nicht gemacht!

Also vor(!) der Installation schon passthrough einrichten?
Ja. Damit wird erst gar kein MS Basic Adapter installiert, der das noVNC abbildet, sondern nur der für die nvidia und dieser wird dann durch den nvidia-Treiber ersetzt. Quasi 1:1 wie man das von bare metal kennt. Ebenso umgeht das dann etwaige Problematiken/Bluescreen mit fastboot, wenn Windows erstmalig außer der nvidia nichts zu sehen bekommt.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!