noVNC kein output nach grub Neuinstallation

onadmin

Active Member
Jan 10, 2019
4
0
41
32
Hallo zusammen,

vor kurzem haben wir unser VM Management auf proxmox umgestellt. Dazu haben wir alle VMs, die vorher auf einem Ubuntu Server mit QEMU/KVM (ohne GUI management) liefen, in das neue proxmox cluster mit 4 servern migriert. Soweit läuft alles, aber nachdem ich den Kernel einer Ubuntu 16.04 VM upgraden wollte (von 4.4.0-134 auf 4.4.0-141) lief die VM nach dem reboot in eine Kernel Panic. Lösen konnte ich das nur durch das neu installieren von grub mit grub-install /dev/sda. Jetzt lässt sich die VM mit neuem Kernel problemfrei starten, sämtliche Dienste laufen - allerdings gibt noVNC nun kein Output mehr, wenn ich im proxmox GUI auf 'Console' klicke.
Um sicherzugehen, dass überhaupt ein output auf der VM existiert, habe ich per cat /dev/vcs1 nachgeschaut - dort wird der erwartete login screen abgebildet. Mein noVNC Fenster bleibt aber weiterhin schwarz (es wird auch kein Verbindungsfehler angezeigt, der screen bleibt komplett schwarz).

Ich benutze proxmox VE 5.2-1, Kernel 4.15.17-1-pve
Hat jemand so ein Verhalten schon einmal beobachtet?
 
Hallo,

Hmm - das mit dem kernel panic und grub-install kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber abseits dessen:
* was ist denn in der VM die Console? (serial?, oder "normale" /dev/tty0)? - sollte normalerweise in `/etc/default/grub` im Gast stehen
* was ist die genaue config der VM? (`qm config $VMID` am PVE-host ausführen)
* wird während des bootens des Gastes etwas auf dem noVNC Fester angezeigt? (Grub menu, kernel boot, systemd-output)
* Wie wurde ursprünglich (auf dem Ubuntu Server auf die Console zugegriffen?).
 
Hi, danke schonmal für die Antwort,

* Console: tty (in /etf/default/grub steht alles auf default, in /boot/grub/grub.cfg wird es dann auch ersichtlich)
* config:
agent: 1
bootdisk: scsi0
cores: 2
ide2: none,media=cdrom
memory: 4096
name: kerneltest03
net0: virtio=5E:8B:0D:F6:B2:26,bridge=vmbr0
numa: 0
ostype: l26
scsi0: virtualization-space:103/vm-103-disk-1.qcow2,size=902049M
scsihw: virtio-scsi-pci
smbios1: uuid=cfe4c38b-0250-49e7-9602-b6aad6a2aa01
sockets: 1
* beim booten: ich sehe ganz kurz eine Nachricht von "SeaBios" - endet mit "booting from HD", die sehe ich aber keine Sekunde lang
* Zugriff vorher: Auf den VM Host selbst per ssh, auf die VMs prinzipiell ebenfalls, als fallback aber dann per VNC, indem ein port dafür über die Domain XML aufgemacht wurde
 
Hm - nach der SeaBios meldung sollte normalerweise der grub screen kommen - Ich würde dort mal suchen (grub config - vl. auch das quiet weg, dann kommen mehr meldungen vom kernel).
* VM config ist konsistent mit der ausgabe der console auf tty (keine Serielle gesetzt).
* Falls nichts auffälliges zu finden ist - vl. mal den grub und die kernelcommandline auf seriell setzen, und auch in der VM-config das Display auf seriell stellen (geht über die GUI)
 
Ich habe jetzt ein bisschen mit /etc/default/grub probiert und dabei über das proxmox GUI die VM einige male "resetted" -- dabei habe ich vereinzelt die erwartete Ausgabe von noVNC bekommen. Auch mit den ursprünglichen Einstellungen konnte ich das Verhalten reproduzieren - ungefähr alle 5 restarts durch reset bekomme ich die Konsolenausgabe. Also scheint die Funktionalität eigentlich gegeben zu sein, aber halt sehr inkonsistent.
Ich werde die commandline dann mal auf seriell umstellen und schauen, ob sich ein konsistenteres Bild ergibt.

Noch ein Hinweis zu dem Ganzen: solange mir per noVNC nichts angezeigt wird, kann ich auch keine Eingaben tätigen - habe ich mit cat /dev/vcs1 geprüft
 
hm - wenn es mal funktioniert - und nichts verändert wird - kommt beim nächsten reboot ein schwarzer bildschirm?! (klingt sehr seltsam - dann würde ich mal im PVE host ins journal schauen, ob nicht etwas auf probleme mit dem RAM hinweist...)

Abseits dessen - vl. einfach mal das 'Display' in der GUI auf Spice umstellen (dann dennoch per noVNC zugreifen) - vl. liegt es an treibern im Gast.
 
Bisher konnte ich jedenfalls im syslog noch nichts finden, was auf RAM probleme hinweist, aber da werde ich dann Montag nochmal drauf schauen.
Auf spice habe ich tatsächlich schonmal umgestellt, ich bin mir aber nicht sicher ob ich abseits von virt-viewer dann noch noVNC probiert habe (virt-viewer hatte per spice auch keine ausgabe, auch wenn kein connection error angezeigt wurde - da fehlte mir für eine anständige analyse aber dann doch das know-how bezüglich spice)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!