No IOMMU detected, please activate it.See Documentation for further information.

blacklistme

Member
Apr 12, 2019
6
0
6
38
Hi Zusammen,

ich habe im letzten Jahr Proxmox 5.4 auf meinem HomeLab-Server installiert und alles hat schön funktioniert - auch PCI passthrough.

Nun musste ich den Server neu installieren und habe natürlich Proxmox 6.0 dafür genommen. Und damit hat das Problem angefangen: Sobald ich versuche, meinen HBA (LSI 92-irgendwas, IR Firmware, JBOD) an eine VM durchzureichen, kommt folgender Hinweis:

No IOMMU detected, please activate it.See Documentation for further information.

Nun gibt es tolle Anleitungen von Proxmox, die ich auch alle durchgeführt habe, allerdings erfolglos.

Was ich bisher gemacht habe:

/etc/modules

vfio
vfio_iommu_type1
vfio_pci
vfio_virqfd

/etc/defaults/grub

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet intel_iommu=on"

update-initramfs -u -k all

Im BISO (Supermicro X9SRA) gibt es außer VT-d keine weitere Einstellungen bezüglich IOMMU. Habt ihr eine Idee, wie ich das in den Griff bekomme?

Gruß
Robin
 

Stoiko Ivanov

Proxmox Staff Member
Staff member
May 2, 2018
6,968
1,080
164
nur sicherheitshalber - wenn an '/etc/default/grub' was verändert wird muss `update-grub` ausgeführt werden...
steht denn 'intel_iommu=on' in '/proc/cmdline'?

Hoffe das hilft!
 

blacklistme

Member
Apr 12, 2019
6
0
6
38
Hi und danke für Deine Antwort.

Zur Sicherheit habe ich "update-grub" nochmal ausgeführt und die Maschine neu gestartet. Leider keine Besserung.

cat /proc/cmdline

BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-5.0.15-1-pve root=/dev/mapper/pve-root ro quiet intel_iommu=on

Wurde IOMMU auch in den PVE-Vorgängerversionen genutzt? Oder ist das ein Feature, das erst mit Version 6.0 kam? Wenn dem so wäre, dann vermute ich, dass meine Chipsatz (Intel C602) einfach kein IOMMU unterstützt. Das wäre echt blöd :(

Gruß
Robin
 

blacklistme

Member
Apr 12, 2019
6
0
6
38
habe eben nochmal alles gecheckt (aber nichts verändert), "update-initramfs -u -k all" und "update-grub" ausgeführt - und jetzt geht es. Ich bin glücklich :)
 

Stoiko Ivanov

Proxmox Staff Member
Staff member
May 2, 2018
6,968
1,080
164
Freut zu hören :)

Bitte den Thread als 'SOLVED' markieren, dann wissen Andere was sie erwartet.

Danke!
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get your own in 60 seconds.

Buy now!