Nichts zum Booten nach einam Neustart

DubstepDude

New Member
Jul 25, 2023
9
0
1
Moin,

Ich habe einen "Fujitsu PRIMERGY RX300 S8".
Heute nach dem wöchentlichen neustart wird mir keine boot partition angezeigt, oder was auch immer Proxmox Nutzt um zu Booten.
Proxmox wurde auf zwei 512GB SSDs installiert die an einem Raid Controller dran sind, beide SSD´s wurden über denn Contoller auf Raid0 gesetzt damit ich diese so bei der
Installation von Proxmox als Raid1 ZFS einrichten konnte.
Also Controller,SSD´s,Backplane sind alle ordnungsgemäß am laufen.
Im Bios wird regelrecht nichts angezeigt.

Hat wer infos für dieses Problem?

Alle anderen Komponenten laufen Problemlos.
Server.JPG
 
Proxmox wurde auf zwei 512GB SSDs installiert die an einem Raid Controller dran sind, beide SSD´s wurden über denn Contoller auf Raid0 gesetzt damit ich diese so bei der
Installation von Proxmox als Raid1 ZFS einrichten konnte
Das ist auch eine unschöne Notlösung. Siehe: https://openzfs.github.io/openzfs-d...uning/Hardware.html#hardware-raid-controllers

Heute nach dem wöchentlichen neustart wird mir keine boot partition angezeigt, oder was auch immer Proxmox Nutzt um zu Booten.
Hängt davon ab ob du BIOS/UEFI mit CSM nutzt oder UEFI ohne CSM. Dann wird je nachdem Grub oder Systemd über proxmox-boot-tool zum booten von Partition2 benutzt. Außer du hast dein PVE mit einer Version kleiner 6.4 installiert, dann hast du noch kein proxmox-boot-tool und es wird entweder systemd boot über die ESP (Partition 2) benutzt oder du hast grub im Anfangsbereich der Disk.
 
  • Like
Reactions: DubstepDude
Das ist auch eine unschöne Notlösung. Siehe: https://openzfs.github.io/openzfs-docs/Performance and Tuning/Hardware.html#hardware-raid-controllers


Hängt davon ab ob du BIOS/UEFI mit CSM nutzt oder UEFI ohne CSM. Dann wird je nachdem Grub oder Systemd über proxmox-boot-tool zum booten von Partition2 benutzt. Außer du hast dein PVE mit einer Version kleiner 6.4 installiert, dann hast du noch kein proxmox-boot-tool und es wird entweder systemd boot über die ESP (Partition 2) benutzt oder du hast grub im Anfangsbereich der Disk.
Oof das wusste ich nicht :X schade müsste das dann ändern wenn ich meine derzeitigen daten wiederherstellen kann.

Ich besitze "Proxmox Virtual Environment 7.4-3" und hab das seid 2 Monaten Problemlos benutzt.
Gibt es eine Möglichkeit dir mein Bios zu zeigen? (screenshare)

Vor dem Problem wurden mir auch 2 Proxmox Boot "loader" , im bios angezeigt.
 
Du könntest die PVE ISO im Rescue Mode booten. Dann klappt das booten wenigstens auch ohne bootloader. Zum gucken was da los ist könntst du dann z.B. mal proxmox-boot-tool status aufrufen.
 
Du könntest die PVE ISO im Rescue Mode booten. Dann klappt das booten wenigstens auch ohne bootloader. Zum gucken was da los ist könntst du
dann z.B. mal proxmox-boot-tool status aufrufen.
Hab mal denn stick reingesteckt aber kriege denn error :X
Gibts noch andere Methoden wie ich das System wieder zum laufen bekomme?

LG

Failed.jpg
 
Den Fehler hatte ich mal, als ich von einer ISO booten wollte dessen Version kleiner war als die installierte PVE version. Ist dein installiertes PVE vielleicht schon auf PVE 8.0? Dann müsstest du eine PVE 8.0 ISO nehmen.
 
Den Fehler hatte ich mal, als ich von einer ISO booten wollte dessen Version kleiner war als die installierte PVE version. Ist dein installiertes PVE vielleicht schon auf PVE 8.0? Dann müsstest du eine PVE 8.0 ISO nehmen.
Habe 7.4 ISO getestet und 8.0 beide haben probleme, aber beim 7.4 wird jetzt fehler 68 angezeigt anstatt 84
 
Hab mal denn Installer geöffnet und da werden mir beide platten angezeigt, seltsamer weise nur als Raid 5/6, sollte eigentlich ein Raid1 sein.
Ich bin echt planlos was hier passiert ist

Platten.JPG
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!