Grüße allerseits, ich benötige eure Hilfe bei einem Problem, welches ich nicht so recht nachvollziehen kann:
Ich betreibe einen privaten Server mit Proxmox Virtual Environment 9.4.1.
Auf diesem laufen neben anderen:
Der Ordner, unter dem diese Festplatte in Proxmox gemountet ist, wird als virtiofs-Share in die Jellyfin-VM gereicht.
Die VM des NFS-Servers erhält "rohen" Zugriff auf diese Festplatte über ein virtuelles Interface scsi1.
Was funktioniert:
Hier noch einmal zur Veranschaulichung:
Edit: Hier noch die Konfigurationsdatei /etc/exports des NFS-Servers:
Ich betreibe einen privaten Server mit Proxmox Virtual Environment 9.4.1.
Auf diesem laufen neben anderen:
- eine virtuelle Maschine für den Medien-Server Jellyfin und
- eine weitere VM für einen NFS-Server, um Medien von Clients aus hinzufügen zu können.
Der Ordner, unter dem diese Festplatte in Proxmox gemountet ist, wird als virtiofs-Share in die Jellyfin-VM gereicht.
Die VM des NFS-Servers erhält "rohen" Zugriff auf diese Festplatte über ein virtuelles Interface scsi1.
Was funktioniert:
- Jellyfin kann die Mediendaten lesen und abspielen.
- Der NFS-Server kann den konfigurierten Teil des Dateisystems für die angegebenen Clients exportieren.
- Die Clients können die NFS-Exports mounten und auf ihnen schreiben.
- Die Dateimanager auf den Clients und das Dateisystem des NFS-Servers zeigen die vorgenommenen Dateiänderungen zwar an, aber
- diese werden offenbar nicht physisch auf die Festplatte geschrieben – das gleiche Verzeichnis bleibt aus Sicht des Proxmox-Hosts unverändert.
Hier noch einmal zur Veranschaulichung:
- Der ursprüngliche Inhalt eines Film-Ordners aus Sicht der Jellyfin-VM...
Code:root@jellyfin:~# ls /mnt/Medien/Filme/Beispielfilm/ Beispielfilm.mkv Bonusmaterial
...und aus Sicht der NFS-Server-VM
Code:root@nfs-server:~# ls /srv/nfsv4/Medien/Filme/Beispielfilm/ Beispielfilm.mkv Bonusmaterial
- Von einem NFS-Client aus sortiere ich die Dateien des Ordners "Bonusmaterial" um, damit diese von Jellyfin korrekt erkannt werden können. Das Dateisystem des NFS-Servers zeigt diese Änderungen:
Code:root@nfs-server:~# ls /srv/nfsv4/Medien/Filme/Beispielfilm/ Beispielfilm.mkv 'Behind the Scenes' Extras Trailers
- Die Inhalte eben dieses Ordners bleiben unverändert aus Sicht des Hosts und damit auch der Jellyfin-VM:
Code:root@proxmox:~# ls /mnt/Medien/Filme/Beispielfilm/ Beispielfilm.mkv BonusmaterialCode:root@jellyfin:~# ls /mnt/Medien/Filme/Beispielfilm/ Beispielfilm.mkv Bonusmaterial
Edit: Hier noch die Konfigurationsdatei /etc/exports des NFS-Servers:
Code:
/srv/nfsv4 <IP_CLIENT_A>(rw,sync,root_squash,subtree_check,fsid=0) <IP_CLIENT_B>(rw,sync,root_squash,subtree_check,fsid=0)
/srv/nfsv4/Medien <IP_CLIENT_A>(rw,sync,root_squash,subtree_check) <IP_CLIENT_B>(rw,sync,root_squash,subtree_check)
Last edited: