Nextcloud Installationsanleitung 2023

Code:
root@pNextCloud:~# ss -tulpen

Netid             State              Recv-Q             Send-Q                         Local Address:Port                         Peer Address:Port             Process                                                                                                                                                      

udp               UNCONN             0                  0                              127.0.0.53%lo:53                                0.0.0.0:*                 users:(("systemd-resolve",pid=165,fd=13)) uid:106 ino:618982 sk:d cgroup:/system.slice/systemd-resolved.service <->                                          

udp               UNCONN             0                  0                                    0.0.0.0:111                               0.0.0.0:*                 users:(("rpcbind",pid=118,fd=5),("systemd",pid=1,fd=28)) ino:618122 sk:e cgroup:/init.scope <->                                                              

udp               UNCONN             0                  0                                       [::]:111                                  [::]:*                 users:(("rpcbind",pid=118,fd=7),("systemd",pid=1,fd=30)) ino:618124 sk:f cgroup:/init.scope v6only:1 <->                                                    

tcp               LISTEN             0                  4096                           127.0.0.53%lo:53                                0.0.0.0:*                 users:(("systemd-resolve",pid=165,fd=14)) uid:106 ino:618983 sk:10 cgroup:/system.slice/systemd-resolved.service <->                                        

tcp               LISTEN             0                  100                                127.0.0.1:25                                0.0.0.0:*                 users:(("master",pid=897,fd=13)) ino:626946 sk:11 cgroup:/system.slice/system-postfix.slice/postfix@-.service <->                                            

tcp               LISTEN             0                  511                                  0.0.0.0:443                               0.0.0.0:*                 users:(("nginx",pid=766,fd=8),("nginx",pid=765,fd=8),("nginx",pid=764,fd=8),("nginx",pid=763,fd=8),("nginx",pid=761,fd=8)) ino:626854 sk:12 cgroup:/system.slice/nginx.service <->

tcp               LISTEN             0                  250                                127.0.0.1:3306                              0.0.0.0:*                 users:(("mariadbd",pid=399,fd=23)) uid:113 ino:620670 sk:13 cgroup:/system.slice/mariadb.service <->                                                        

tcp               LISTEN             0                  4096                                 0.0.0.0:111                               0.0.0.0:*                 users:(("rpcbind",pid=118,fd=4),("systemd",pid=1,fd=27)) ino:618121 sk:14 cgroup:/init.scope <->                                                            

tcp               LISTEN             0                  511                                  0.0.0.0:80                                0.0.0.0:*                 users:(("nginx",pid=766,fd=6),("nginx",pid=765,fd=6),("nginx",pid=764,fd=6),("nginx",pid=763,fd=6),("nginx",pid=761,fd=6)) ino:626852 sk:15 cgroup:/system.slice/nginx.service <->

tcp               LISTEN             0                  4096                                       *:22                                      *:*                 users:(("systemd",pid=1,fd=44)) ino:619622 sk:16 cgroup:/init.scope v6only:0 <->                                                                            

tcp               LISTEN             0                  100                                    [::1]:25                                   [::]:*                 users:(("master",pid=897,fd=14)) ino:626947 sk:17 cgroup:/system.slice/system-postfix.slice/postfix@-.service v6only:1 <->                                  

tcp               LISTEN             0                  511                                     [::]:443                                  [::]:*                 users:(("nginx",pid=766,fd=9),("nginx",pid=765,fd=9),("nginx",pid=764,fd=9),("nginx",pid=763,fd=9),("nginx",pid=761,fd=9)) ino:626855 sk:18 cgroup:/system.slice/nginx.service v6only:1 <->

tcp               LISTEN             0                  4096                                    [::]:111                                  [::]:*                 users:(("rpcbind",pid=118,fd=6),("systemd",pid=1,fd=29)) ino:618123 sk:19 cgroup:/init.scope v6only:1 <->                                                    

tcp               LISTEN             0                  511                                     [::]:80                                   [::]:*                 users:(("nginx",pid=766,fd=7),("nginx",pid=765,fd=7),("nginx",pid=764,fd=7),("nginx",pid=763,fd=7),("nginx",pid=761,fd=7)) ino:626853 sk:1a cgroup:/system.slice/nginx.service v6only:1 <->

root@pNextCloud:~#
 
Last edited:
Dann ist der pihole wohl so konfiguriert das er auf sich leiten soll. Wieso auch immer man das will
Pihole löst geblockte Domains auf sich selbst auf. Das ist der Weg wie Pihole Werbung und Co blockt. Erlaubte Domains werden korrekt aufgelöst, alles anderes löst zur Pihole IP auf und geht damit ins Leere.
Wieso der Aufruf umgeleitet wird weiß ich leider nicht
Ich könnte mir vorstellen, dass das an den Nextcloud-Konfigs liegt. Nextcloud selbst schreibt auch das Ziel um. Damit musste ich mich auch schon rumschlagen als ich meinen Reserve Proxy mit ACME eingerichet habe.
 
  • Like
Reactions: jules1606
Also in der Standardkonfig ist mir das Umschreibverhalten von Nextcloud nicht bekannt. Aber möglich das man die IP Adresse in der Nextcloud Konfig unter Proxy eintragen muss.
 
  • Like
Reactions: jules1606
Wenn ich mal ins Installscript gucke, dann sieht das für mich so aus, dass da $NEXTCLOUDDNS die lokale IP oder die Domain sein sollte und du hast da stattdessen deine IP vom Pihole eingetragen. Das Script hat dir also /etc/hosts, die nextcloud.conf etc so angepasst, dass da jetzt überall deine IP von Pihole drinsteht, anstatt das auf die eigene IP aufgelöst wird.

Versuch das mal zu installieren mit der IP von deinem Nextcloud LXC.

Siehe:
Code:
${sed} -i '/127.0.1.1/d' /etc/hosts
${cat} <<EOF >> /etc/hosts
127.0.1.1 $(hostname) $NEXTCLOUDDNS
$NEXTCLOUDEXTIP $NEXTCLOUDDNS
EOF

${echo} "Nextcloud:"
${echo} ""
${echo} "https://$NEXTCLOUDDNS oder/or https://$IPA"

${sudo} -u www-data /usr/bin/php /var/www/nextcloud/occ config:system:set trusted_domains 0 --value="$YOURSERVERNAME"
${sudo} -u www-data /usr/bin/php /var/www/nextcloud/occ config:system:set trusted_domains 1 --value="$NEXTCLOUDDNS"
${sudo} -u www-data /usr/bin/php /var/www/nextcloud/occ config:system:set trusted_domains 2 --value="$IPA"
${sudo} -u www-data /usr/bin/php /var/www/nextcloud/occ config:system:set overwrite.cli.url --value=https://"$NEXTCLOUDDNS"
${sudo} -u www-data /usr/bin/php /var/www/nextcloud/occ config:system:set overwritehost --value="$NEXTCLOUDDNS"

Overwritehost in der nextcloud.conf ist übrigens das, was dich zu $NEXTCLOUDDNS (also deiner Pihole IP) umleitet. Siehe manual: https://docs.nextcloud.com/server/l...tion_server/config_sample_php_parameters.html

Proxy Configurations

'overwritehost' => '',

The automatic hostname detection of Nextcloud can fail in certain reverse proxy and CLI/cron situations. This option allows you to manually override the automatic detection; for example www.example.com, or specify the port www.example.com:8080.
 
Last edited:
Heilige Maria und Josef, mit der IP von dem Nextcloud LXC hat es funktioniert! :D

lol.png

Vielen Dank @Dunuin und alle anderen, die geholfen haben ;)
Muss ich da jetzt noch was umstellen wegen Proxy Configurations?
Pi Hole macht auch, was es soll :)

Nur mal zum Verständnis:
Meine Nextcloud ist jetzt nur in meinem lokalen Netzwerk erreichbar, richtig?

Mfg
 
Last edited:
  • Like
Reactions: psimon
Das sollte so erst einmal laufen. Aber wie schon andere sagten, Ich würde das Ding nicht online stellen bis du wirklich genau jede Zeile hier und dort verstehst, was die genau macht und vor Allem warum sie es macht. Die Nextcloud, nginx, PVE, PHP, MariaDB, Redis, Letsencrypt, fail2ban, postfix Dokumentationen sollte man sich auch alle einmal durchgelesen und verstanden haben. Da ist man dann schon ein paar Wochen/Monate mit beschäftigt.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: jules1606
Hab mich jetzt mal mit den Admin Daten angemeldet.
Sollte ich anmelde Name und PW ändern?
Falls ja, wie geht das?

Teminal sagt:

Screenshot 2023-03-06 000047.png

root@pNextCloud:~# nocc user:resetpassword nc_admin Command 'nocc' not found, did you mean: command 'nvcc' from deb nvidia-cuda-toolkit (11.5.1-1ubuntu1) Try: apt install <deb name> root@pNextCloud:~#
 
Last edited:
Wenn du ins script guckst kann du sehen, dass sowohl das Passwort von MariaDB als auch vom Nextcloud Admin über openssl rand -hex 16 erzeugt wurden. Die brauchst du also nicht ändern, da die zufällig für dich erstellt wurden.

Du solltest aber wie in der Anleitung beschrieben die Logs löschen, da die Passwörter dort drinne stehen, da dir die das Script ja in die Konsole ausgegen hat.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: jules1606
Super, danke.
Dann lasse ich das einfach mal so.
Die Logs habe ich schon gelöscht, wie beschrieben :).
 
nocc ist ein Alias. Den sollte das Installskript eigentlich angelegt haben.
Hast Du Dich schon mal von der Shell abgemeldet und neu angemeldet?

Du kannst aber auch Dich als Admin anmelden an der Nextcloud und dann unter User das Passwort für den Admin ändern.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: jules1606
Bin am rumbasteln und begeistert.
Das PW vom Admin habe ich noch nicht geändert.
Hab mir jetzt nen neuen Benutzer eingerichtet, mit dem ich auch mit meinen Handys auf Nextcloud zugreifen kann.
Ob ich das so lasse, weiß ich noch nicht.
Zumindest kann man als normaler Nutzer keine Apps installieren. Mhh
Wie macht ihr das?

Ich finde es mega geil, dass man so einfach Dateien von allen Geräten hin und her schieben kann, genau das, was ich wollte, somit macht Nextcloud für mich jetzt schon Sinn =).
 
Zumindest kann man als normaler Nutzer keine Apps installieren. Mhh
Wie macht ihr das?
So soll das ja auch sein. Grundsätzliches IT Konzept. Normalen Usern nur so wenig Rechte wie nötig geben. Für alles administrative loggt man sich dann mit dem Admin Account ein und den hat man am besten gut gesichert und nutzt ihn nicht im Alltag für alltägliche Dinge.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: jules1606

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!