Newbie Fragen zum ersten Homeserver

dxxd

New Member
Apr 26, 2026
4
0
1
Hallo zusammen,

ich habe da mal ein paar Fragen bezüglich meines Homeservers.

Hardware.
HP elite mini g9 800 – 14500t – 16gb DDR5 – zweiter RJ45 über flexport -
Festplatte: 2x m² ssd 1x 256gb, 1x 1TB und eine ssd 480gb.

Software:
Proxmox, OPNsense, pihole, Immich, Jellyfin, Homepage und Home Assistant.
Geplant ist noch libre workspace zu installieren.

Mein Wissen bezüglich Linux und Server ist wirklich beschränkt, und die Installation wäre mir ohne die KI wohl nicht möglich gewesen. Das Problem mit der KI ist mMn dass sie oft fehlerhaft ist, und man sich zt ewig im Kreis dreht.

Meine Fragen:

Ist es sinnvoll als Neuling direkt mit Proxmox zu starten, oder sollte ich da vllt auf etwas Einsteigerfreundliches zurück greifen?

In welcher Reihenfolge soll ich die Programme installieren? (ki hatte mir empfohlen nach proxmox, direkt opnsense zu installieren. Ich hatte aber das Gefühl dass das zu Problemen geführt hat. ZT gab es IP Probleme, mal wurde auf xxx.xxx.178.xx zugegriffen, und mal auf xxx.xxx.1.xxx, Dadurch gab es wohl auch Probleme mit dem Dashboard Homepage.

Gibt es eine Anleitung für Anfänger, bei der ich ggf auf die Hilfe der ki verzichten kann?

Da die ki gerne abschnitte einens Befehls verschluckt, gerne auch eine Hilfeseite wo die Befehle für die jeweiligen Installationen aufgelistet sind.

e\ mein Homeserver läuft, einzig Homepage macht Probleme, hab aber ein bisschen das Gefühl dass die Ki und ich meinen Homeserver ein bisschen kaputt repariert haben.

Vielen Dank schonmal

vg dxxd

Moin,
ich verstehe deine Aussage oben nicht so ganz, du schreibst ...

In welcher Reihenfolge soll ich die Programme installieren? (ki hatte mir empfohlen nach proxmox, direkt opnsense zu installieren. Ich hatte aber das Gefühl dass das zu Problemen geführt hat

Dir muss im klaren sein, das Proxmox eine Virtualisierungsumgebung ist.
Wenn dein Proxmox Server läuft, werden darin die anderen Maschinen wie z.B. opensense usw. in einzelnen VMs oder LXC aufgesetzt.

• Like
Reactions: Johannes S
Software:
Das ist aber ein hübscher, gemischter Wunschkatalog, vor allem, wenn es einem dann am Wissen um Linux und Server mangelt.

Es wäre ja mal ein erster Ansatz, sich mit den Programmen zu beschäftigen, bevor man diese dann Produktiv einsetzen möchte.

Libre Workspace ist ja quasi eine Serverlösung unter Linux mit dem Anspruch die wesentlichen Produkte eines Small Business Servers (oder Home-Servers) abzubilden. Allerdings, will man es richtig einsetzen, dann benötigt es auch schon die Hardware deines Systems für sich alleine (CPU, Speicher!).

IP Probleme, mal wurde auf xxx.xxx.178.xx zugegriffen, und mal auf xxx.xxx.1.xxx
In wie fern gab es hierbei Probleme?
.178 ist ein klassisches Netz der Firtzbox - .1 eher Speedport.

Gibt es eine Anleitung für Anfänger, bei der ich ggf auf die Hilfe der ki verzichten kann?
Für viele Programme gibt es im Web zahlreichen How-To bzw. Anleitungen wie man das aufsetzen kann. In der Regel sind diese Programme auch mit Anleitungen durchaus sehr gut Dokumentiert. Man muss sich da aber halt auch die Zeit für nehmen, und diese mal ausgiebig lesen.
Etwas abschreiben - das hat schon in der Schule nicht immer funktioniert - und dann hoffen, das alles läuft ist ein Absoluter Irrweg, denn beim ersten Problem funkt man SOS.

Mein Tipp:
1. Dein Netzwerk mal dokumentieren :
# Hardware
# IP-Adressen

2. Ideen sammeln, was mit deinem "HomeServer" gemacht werden soll.
Dazu kann Proxmox als Hypervisor sehr hilfreich sein, um diverse Anwendungen zu testen, da man diese als VM oder Container erstellen kann. Damit weißt du am Ende des Tages auch, ob Proxmox die richtige BASIS für dein Vorhaben ist.

3. Backup Strategie
Was ist wann, wie und wo zu sichern und womit.
Komme ich da auch wieder einfach dran im Notfall und wie?

4. Linux kennen lernen - Learning by doing!

5. Anleitungen lesen!

6. Notizen und Dokumentation machen, was man wie gemacht hat. Kann man immer wieder darauf zurückkommen und nachschauen!

Letzte Wort zu allzeit geliebten neuen Technik "AI / KI"
Wenn man weiß, was die einem erzählt und das einschätzen kann, kann Sie mal auf die schnelle hilfreich sein und dich schneller zum Ziel führen.

Noch etwas - Finger weg von den Helper-Scripte, wenn du keinen Plan von Linux hast!

Last edited:
  • Like
Moien, sorry dass ich mich etwas unklar ausgedrückt habe.
Also die komplette Installation meines Homeservers habe ich mit ki Hilfe bewerkstelligt.
Die ki hat mir die Reihenfolge der zu installierenden Container und Maschinen.
Mir wurde empfohlen, direkt nach der proxmox installation, opnsense zu installieren.
Da es aber im nachhinein oft Probleme gab, so dass Jellyfin, Homepage oder ähnliches durcheinandergeraten sind..
manche waren dann unter xxx.xxx.178.xxx erreichbar, und bei anderen war es dann die interne IP xxx.xxx.1.xxx.
Ich dachte, wenn ich den Server zuerst vollständig aufbaue und anschließend opnsense installiere und konfiguriere, gibt es dadurch vllt weniger durcheinander!?

Moien, sorry dass ich mich etwas unklar ausgedrückt habe.
Also die komplette Installation meines Homeservers habe ich mit ki Hilfe bewerkstelligt.
Die ki hat mir die Reihenfolge der zu installierenden Container und Maschinen.
Mir wurde empfohlen, direkt nach der proxmox installation, opnsense zu installieren.
Da fängt der Mist mit der "KI" schon an!
Brauchst du eine Linux Firewall OPNSense - und was willst du damit machen?
Mach Dir erst einmal Gedanken WAS DU auf der Kiste haben und machen möchtest!

• Like
q\ - Das ist aber ein hübscher, gemischter Wunschkatalog, vor allem, wenn es einem dann am Wissen um Linux und Server mangelt.
Also laufen tun alle dieser Programme, bis auf Homepage, das habe ich wohl "kaputt repariert.

q\ - In wie fern gab es hierbei Probleme? .178 ist ein klassisches Netz der Firtzbox - .1 eher Speedport.
Das Problem war wohl, dass manche noch auf die ip von der fritz.box zugegriffen haben, und andere bereits die .1. von Opnsense übernommen haben.
Darum denke ich vllt dass es sinnvoller ist, erst einmal alle Programme bzw VM und Container zu installieren, und am Ende erst Opnsense!?

q\ - Für viele Programme gibt es im Web zahlreichen How-To bzw. Anleitungen wie man das aufsetzen kann. In der Regel sind diese Programme auch mit Anleitungen durchaus sehr gut Dokumentiert. Man muss sich da aber halt auch die Zeit für nehmen, und diese mal ausgiebig lesen.

q\ - Für viele Programme gibt es im Web zahlreichen How-To bzw. Anleitungen wie man das aufsetzen kann. In der Regel sind diese Programme auch mit Anleitungen durchaus sehr gut Dokumentiert. Man muss sich da aber halt auch die Zeit für nehmen, und diese mal ausgiebig lesen.

Darum habe ich mich hier ja angemeldet

- zu deinen Tipps.
Ich bin ja bemüht mich da rein zu finden. Mein Netzwerk habe ich dokumentiert

- Tipp2: Gedanken hatte ich mir schon gemacht, und meine Programme" sind doch auch überschaubar!?
Home Assistant - für meine Lampen usw.
Homepage - für ein übersichtliches Daschboard
Immich - um Fotos zu sichern
Jellyfin - um auf meine Mediathek zugreifen zu können
pihole - Werbung blocken

opnsense - ich möchte irgendwann von überall auf meinen Server zugreifen können, von daher die firewall. Sollte ich diese weglassen?

q\ 3. Backup Strategie -
Was ist wann, wie und wo zu sichern und womit.
Komme ich da auch wieder einfach dran im Notfall und wie?
a\ momentan habe ich proxmox auf der 256gb m2.ssd, die Container inkl Medien auf der 1tb m2.ssd, und die Backups auf der 480gb ssd.
ein Backup wird jede Nacht um 0 Uhr erstellt. Wie ich im Notfall daran komme falls proxmox nicht mehr laufen sollte, weiss ich allerdings nicht, jetzt wo du es sagst.

Mir ist bewusst dass das wohl keine so gute Idee ist, sich auf die ki zu verlassen, aber es hat mir unheimlich geholfen den Server aufzusetzen und ein bisschen zu verstehen. Ich habe ca. 50 Stunden am Server verbracht, und weitere 50-100 Stunden werden wohl folgen. Ich habe schon Spaß daran Linux zu lernen und zu verstehen, und mein Ziel ist es ja auch das ganze ohne ki zu bewerkstelligen,
Darum wäre ich auch sehr dankbar wenn ihr mir passende How-To Anleitungen verlinken könntet.

Ansonsten bin ich aber auch für jeden Tipp dankbar der mir ein wenig Licht ins dunkle bringt.

vg

Software:

Mein Wissen bezüglich Linux und Server ist wirklich beschränkt, und die Installation wäre mir ohne die KI wohl nicht möglich gewesen. Das Problem mit der KI ist mMn dass sie oft fehlerhaft ist, und man sich zt ewig im Kreis dreht.

Meine Fragen:

Ist es sinnvoll als Neuling direkt mit Proxmox zu starten, oder sollte ich da vllt auf etwas Einsteigerfreundliches zurück greifen?
Meiner persönlichen Meinung nach solltest du dir zunächst grundlegende und erweiterte Linux-/Unix-Kenntnisse aneignen, bevor du dich mit Virtualisierung, Firewalling und Routing beschäftigst. Alles, was virtualisiert wird, bringt in der Regel eine zusätzliche Ebene an Komplexität mit sich. Und ganz freundlich gesagt: Das Forum ist nicht dafür gedacht, dir die ersten Schritte mit Linux zu erklären, da dabei erfahrungsgemäß viele weitere Fragen auftauchen werden.

Hm, ich sagte ja dass der Server läuft und eigentlich nur das Dashboard Homepage Probleme macht.
Ich verstehe also nicht warum ich mir erst grundlegende und erweiterte Linux Kenntnisse zulegen soll, wenn es doch geklappt hat.
Ausserdem lerne ich doch gerade.

Ich hatte doch auch nicht nach einem "hilfe wie installiere oder formatiere ich irgendwas"
meine Frage war doch eigentlich nur ob es sinn macht opnsense ganz zum Schluss zu installieren statt direkt nach proxmox.
Ja und nach einer Wiki \ Tutorials hatte ich gefragt, Ich wollte mir hier nicht Linux erklären lassen.
Vllt ist es ja tatsächlich das falsche Forum für solche Fragen, man möge es mir verzeihen,
das böse google hat mich hier her verleitet, und ich dachte meine Fragen könnten hier passen.

vg

opnsense - ich möchte irgendwann von überall auf meinen Server zugreifen können, von daher die firewall. Sollte ich diese weglassen?
Das musst du selber wissen oder ausprobieren.
Grundsätzlich kann deine Fritzbox das auch - ist Anfängerfreundlich, Simple und Einfach. DDNS Server einrichten (entwender einen freien Anbieter, dein Hoster hat sowas bei deiner "eigenen" Domaine, oder die Fritz! Methode). Port oder Service zum Ziel weiterleiten.

pihole - Werbung blocken
PiHole - läuft als Container oder im OPNsense als Plugin oder als extra VM/Container?

Homepage - für ein übersichtliches Daschboard
Das wäre also ein Intranet Seite, selbstgemacht - ja?

Würde ich dir mal ganz dringend raten, das testen. Das schmeisst Dir dann dein ganzes Netzwerkkonzept über Board.
Das Teil erstellt "INTERN!" eine eigene Domain mit Subdomains für die Dienste, ob das zu deinem Domainkonzept passt wird nicht gefragt. Ob das anpassen kannst habe ich nicht gesteste.
Das Teil konkurriert als Small Business Server Lösung mit NethServer 8.
Alles mit Docker unter einer Weboberfläche - wehe, da läuft dann etwas nicht - dann kannst dich mit Docker rumschlagen

Ansonsten, findest du hier zum Thema PROXMOX auch ein WIKI (https://pve.proxmox.com/wiki) und eine Anleitung zum Produkt (https://pve.proxmox.com/pve-docs/) in NeuDeutsch.
Alles anderen findet man leicht über Google Suchmaschine oder wenn man die Webseiten der Anwendungen ansteuert.
Ich habe keine Linksammlung mit Anleitungen, und wenn würde ich einen eigenen Blog oder YT Channel betreiben - Vielleicht im nächsten Leben!

• Like
Hm, ich sagte ja dass der Server läuft und eigentlich nur das Dashboard Homepage Probleme macht.
Ich verstehe also nicht warum ich mir erst grundlegende und erweiterte Linux Kenntnisse zulegen soll, wenn es doch geklappt hat.
Ausserdem lerne ich doch gerade.

Ich hatte doch auch nicht nach einem "hilfe wie installiere oder formatiere ich irgendwas"
meine Frage war doch eigentlich nur ob es sinn macht opnsense ganz zum Schluss zu installieren statt direkt nach proxmox.
Ja und nach einer Wiki \ Tutorials hatte ich gefragt, Ich wollte mir hier nicht Linux erklären lassen.
Vllt ist es ja tatsächlich das falsche Forum für solche Fragen, man möge es mir verzeihen,
das böse google hat mich hier her verleitet, und ich dachte meine Fragen könnten hier passen.

vg

Aha, und wie nennt sich dann das :

In welcher Reihenfolge soll ich die Programme installieren?

Und das bringt dich echt weiter :
ich verstehe also nicht warum ich mir erst grundlegende und erweiterte Linux Kenntnisse zulegen soll, wenn es doch geklappt hat.

TOP!
Am besten mit der KI weitermachen - läuft ja

Last edited:
Ich glaube hier will ein 12jähriger nur seine Schulaufgaben gelöst haben, um seinem Lehrer sagen zu können, er habe das nicht per KI erstellt.

Du willst sehr viel und hast mit OPNsense und ProxmoxVE dir gleich zwei relativ komplexe Themen ausgesucht. Ich würde daher dringend raten sich am Anfang zu beschränken, way willst du überhaupt erreichen? Dinge lernen, dann ist ProxmoxVE super. Oder willst du nur ein paar Dienste betreiben und sonst deine Ruhe? Dann würde ich eher ein NAS OS mit docker- und vm-Support wie unRAID empfehlen. Um in Linux reinzufinden tut es auch WSL unter Windows oder eine VM in virtualbox.

So oder so würde ich erstmal davon ansehen, OPNsense mit reinzunehmen, das macht dir erstmal alles nur komplizierter, wozu brauchst du überhaupt OPNsense und warum willst du es virtualisieren? Wenn dein Heimserver down ist und OPNsense für deinen Internetzugang benötigt wird, hast du ein Problem. OPNsense würde ich daher nur auf eigener Hardware betreiben wollen, was wieder die Kosten erhöht.
Siehe dazu auch folgende Posts von @meyergru
- OPNsense für Dummies ( speziell: Fritzbox-Umsteiger): https://forum.opnsense.org/index.php?topic=39556.0
- OPNsense virtualisiert unter ProxmoxVE:
https://forum.opnsense.org/index.php?topic=44159.0