Neues Skript für organisierte ZFS Replikate und PBS Sicherung

cpzengel

Renowned Member
Nov 12, 2015
218
24
83
Aschaffenburg, Germany
zfs.rocks
Hi Leute,

hier findet ihr einen von mir neu entwickelten Workflow.
Er richtet sich momentan an Systeme mit einem Datastore mit ZFS und einem z. B. alten Replicaserver der die meiste Zeit aus ist.
Beste Verteidigung, nicht da sein:)

https://github.com/bashclub/miyagi-pbs-zfs/tree/dev

Wofür ist es gedacht
Proxmox Backupserver rennt die meiste Zeit durch und wartet auf Backups von PVEs, was in meinen Augen keinen Sinn macht.
In dieser Zeit frisst er Strom und wäre theoretisch angreifbar.

ZFS Replikate auf PVE sind Push Replikationen und können bei kompromitierten Systemen einfach entfernt und gelöscht werden.
Eine Zeitauswahl von Snapshots ist nicht gegeben.

Wenn der Backupserver/Replicaserver aber die meiste Zeit aus ist, frisst er keinen Strom und ist nicht angreifbar.

Was passiert nun.

Wir starten das System per Wakeonlan mit einem Cronjob @reboot für unser Skript.
Danch ziehen wir alle Datasets/ZVOLS unterhalb vom ZFS-Datastore (z. B. rpool/data) und nutzen unser checkzfs-tool für einen zweifelsfreien Report und schieben diesen in ein Check_MK System auf dem Quellserver.

Je nach Wochentag führen wir ein per ssh gestartetes Proxmox Backup auf den PBS aus und mittels Exitcode erzeugen wir einen kompakten Report für Check_MK und schieben diesen direkt auf den Quellserver.

Danach steuern wir noch Garbage Collection, Prune und Verify je nach Wochentag.

Am Ende sichern wir alle Backups mit einem daily Snapshot ab.

Wir nutzen unsere eigenen Tools plus zfs-auto-snapshot

proxmox-zfs-postinstall für Tools und Autosnapshot (Zielserver soll z. B. 5 Tage erhalten)
zamba-lxc-toolbox für die installation von Proxmox Backupserver als LXC
check-zfs-replication für die Prüfung der Snapshots auf Quelle und Ziel via GUID

Näheres im Video vom YouTube Kanal sysops.tv vom 20.11.2023
https://www.youtube.com/watch?v=Eqh7goDV1Uc

Über konstrukive Kritik würde ich mich freuen

LG
chriz
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!