neuer Server und Probleme

zunami

New Member
Oct 28, 2021
5
0
1
42
Hallo!

Ich wollte meinen ersten Proxmox Server starten. Ich hab mir ein paar Youtube Videos angeschaut und wollte Docker installieren.

Installation war ohne Probleme.
Update hat auch ohne Probleme funktioniert.

Jetzt wollte ich mit einem mit lxc Ubuntu Template einen Docker installieren
Ja ich habe Unprivilegierter Container geklickt
und ja ich habe bei Optionen keyctl & Nesting angeklickt.

trotzdem kommt es zu einem Problem wenn ich auf Start klicke.

in der Konsole steht
Code:
Undefined Code: 1006

lxc-console: 100: tools/lxc_console.c: main: 131 100 is not running
[EOF - dtach terminating]

und im Task ist die Meldung
Code:
netdev_configure_server_veth: 659 Operation not supported - Failed to create veth pair "veth100i0" and "vethdhVFXG"
lxc_create_network_priv: 3418 Operation not supported - Failed to create network device
lxc_spawn: 1844 Failed to create the network
__lxc_start: 2073 Failed to spawn container "100"
TASK ERROR: startup for container '100' failed

Syslog
Code:
server kernel: failed to validate module [veth] BTF: -22
server pvedaemon[1330130]: startup for container '100' failed
server pvedaemon[224755]: <root@pam> end task UPID:server:00144BD2:034CAF1F:6182E5B4:vzstart:100:root@pam: startup for container '100' failed
server audit[1330159]: AVC apparmor="STATUS" operation="profile_remove" profile="/usr/bin/lxc-start" name="lxc-100_</var/lib/lxc>" pid=1330159 comm="apparmor_parser"
server kernel: audit: type=1400 audit(1635968437.883:61): apparmor="STATUS" operation="profile_remove" profile="/usr/bin/lxc-start" name="lxc-100_</var/lib/lxc>" pid=1330159 comm="apparmor_parser"
server systemd[1]: pve-container@100.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE
server systemd[1]: pve-container@100.service: Failed with result 'exit-code'.
Server-Ansicht

Das gleiche habe ich mit einem Debian Template

Habe ich beim installieren etwas übersehen?
Oder fehlen mir noch Rechte?

Proxmox 7.0-13
 
Last edited:
Docker bitte ausschließlich unter KVM benutzen. Dort funktioniert es einwandfrei und außerdem ist das Thema Sicherheit dort auch erledigt.
 
Ok verstehe aber unabhängig davon, warum bekommen ich das Ubuntu Template trotzdem nicht zum Laufen. Wo liegt der Fehler bei diesem Errorcode?
 
etzt wollte ich mit einem mit lxc Ubuntu Template einen Docker installieren
Ja ich habe Unprivilegierter Container geklickt
und ja ich habe bei Optionen keyctl & Nesting angeklickt.

trotzdem kommt es zu einem Problem wenn ich auf Start klicke.
Das bedeutet jetzt du hast nen aktuelle Ubuntu LXC template in Proxmox herunter geladen, dort die beiden Optionen gesetzt und jetzt lässt sich dieser nicht starten? Oder hast du von einem bestehenden LXC das du für dich schon angepasst hast ein Templates erstellt?
Kannst du gar keine Container erstellen, oder funktioniert nur dieser nicht?

Sieht so aus als konnten die Netzwerkinterfaces nicht erstellt werden. Poste doch mal die Config von dem Container.
 
Also ich habe mir das Ubuntu Template gedownloadet
Ich habe den LXC Ubuntu erstellt mit meinen Einstellungen.
Beim ersten mal starten kommen dann diese Fehlermeldungen

meine Einstellungen sind:

erstellen.png
optionen.png
 
Ok, versteh dich jetzt. Muss zugeben habe bis jetzt keine unstable Ubuntu's getestet. Geht dies vielleicht mit der aktuellen LTS? Lass mal zum Test das "keyctl" weg und schalte auch den IPV6 auf SLACC. Bei IPV6 DHCP haben die Ubuntu's bei mir noch nie gestartet.
 
Also ich hab jetzt ein Ubuntu mit LTS genommen ohne Erfolg
mit und ihne keyctl
IPV6 SLACC und DHCP
IPV4 DHCP
alles ohne Erfolg.

Ich glaub ja echt ich hab bei mir einen Bug

nächster Test alles löschen und von vorne
 
So nach einem Neuinstallation mit exakt denselben Einstellungen kommt keiner Fehler mehr

diese mal habe ich das nicht ausgeführt
Code:
pveam update
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Problem war.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!