Ja das Angebot an Geräten (jetzt vor Weihnachten) ist scheinbar nicht *so* groß und in der Preisklasse 100 - 150 € werden nur viele Modelle mit der älteren 6er Generation der Intel CPU angeboten, aber hier und da findet sich schon noch etwas. Z.B. hier ein Modell mit i3-7100.
Gerade interessante Angebot aus dem Refurbished-Bereich sind (aktuell) ziemlich begehrt (z.B. als Raspi-Alternative) und daher schnell ausverkauft. Da hilft es nur Geduld zu haben und quasi
täglich bei den "üblichen Verdächtigen" nach Angeboten zu schauen. Falls das Angebot auch bei mydealz.de auftauchen sollte ist es meist innerhalb weniger Minuten ausverkauft.
Ggf. käme ja auch noch ein vergleichbares Modell von HP, Dell oder Lenovo in Frage, aber die hatte ich nur am Rande betrachtet. Oder halt eins mit der 6er Generation der CPU. Aber da musst Du Dich selber schlau machen.
BTW: Ich hatte mein Teil von AfB (da die eigentlich einen guten Ruf haben), aber die haben im Moment (Stand jetzt) in der Preisklasse auch nur welche mit 6er CPU.
Dann vielleicht noch eine Info: Du hattest ja oben "
2tes LAN über USB" erwähnt. Als ich mich bzgl. OPNsense zu dem Thema schlau gemacht habe, habe ich in allen möglichen Foren zum Thema Proxmox, PFSense, OPNsense .... immer das gleiche gelesen:
1. Besser keine NIC mit einem Realtek Chip(satz) sondern eine mit Intel Chip(satz).
2. Keine USB NIC da dies immer zu Problemen führen
kann (Stichwort: Aussetzer).
Solltest Du also bei einem SFF-PC landen besorg Dir lieber eine normale NIC mit Intel Chip(satz), auch wenn diese etwas teurer sind als die Realtek.
Edit: Noch ein Nachtrag zum Thema NIC. Solltest Du evtl. auch mit der 4-Port Intel i350-T4 Ethernet Card (z.B. als OEM-Modell von HP oder Dell usw.) liebäugeln, kann es damit ein Problem geben, welches ich hier auch hatte. Die NIC setzt einen RAM Steckplatz außer Gefecht.
Ich habe die i350-T4 (Dell K9CR1) in meinen Fujitsu verbaut und alles schien zu funktionieren. Die 4 LAN-Anschlüsse der NIC wurden mir im BIOS angezeigt und auch unter Proxmox waren sie vorhanden. Irgendwann später am Tag fiel mir dann auf das unter Proxmox von den ursprünglich vorhandenen 40GB RAM nur noch 24GB vorhanden waren. In meinem Fujitsu stecken 2 x 16GB + 1 x 8GB Module in den Steckplätzen 1 - 3. Also mal untereinander getauscht mit dem Ergebnis das alle RAM Module funktionieren. Also im BIOS nachgeschaut und festgestellt das der RAM Steckplatz 2 immer als leer angezeigt wird.
Also bei Google nach dem Problem suchen. Nach etwas längerer Suche habe ich dann einen Beitrag aus dem Jahr 2012 im Lenovo Supportforum gefunden, in dem User mitgeteilt haben das sie das gleiche Problem bei ihrem Asus, Lenovo, HP, Dell, Fujitsu, Gigabyte usw. PC/Server haben. Zum Glück hat dann ein User auch die Lösung für das Problem gepostet und diese sieht so aus.
Bildquelle:
Yannick's Tech Blog
Kontakt B5 und B6 müssen bei der NIC abgeklebt werden.
Das Problem hängt wohl irgendwie mit dem SMBus Signal zusammen und betrifft unterschiedliche Intel Chipsätze und somit viele Motherboards. Auch noch welche die eine Intel CPU der 8-ten Generation verwenden. Zumindest war das die letzte Generation zu der ich entsprechende Postings finden konnte.
Also habe ich bei meiner i350-T4 auch B5 und B6 abgeklebt und siehe da: RAM in Steckplatz 2 wurde erkannt und die NIC war im BIOS auch noch vorhanden.
Edit 2: Da Logo das Thema Strompreis ja erwähnt hat und bevor jemand fragt warum ich die Variante mit i3-7100 CPU gewählt habe und nicht eine leistungsstärkere i5 oder i7 CPU. Für mich war entscheidend welchen Fujitsu bekomme ich gerade zu welchen Preis, wie leistungsstark ist die CPU und wie viel Strom verbraucht das Teil dann. Am Ende war die i3 ein guter Kompromiss
für mich, was die nur 14 Watt durchschnittlicher Verbrauch bestätigen. Ja eine i5 oder i7 wäre "netter" gewesen,
aber z.B. 10 Watt Mehrverbrauch kosten bei 24/7 Betrieb und 40 Cent/kWh bereits ~ € 35 im Jahr. Klingt erst einmal nicht viel, aber jeder kann ja selber rechnen was dann ggf. 20, 30 oder 50 Watt mehr kosten. Hier bei mir gibt es bereits genug Dinge die 24/7 Strom verbrauchen und bei den explodierenden Stromkosten versuche ich das Thema Verbrauch immer mehr im Auge zu behalten. Schließlich ist das alles eher Hobby und ich betreibe hier zu Hause kein Rechenzentrum.
VG Jim