Neuer PC für Proxmox - Anforderungen ausreichend ?

Logo

Active Member
Oct 29, 2018
7
0
41
49
Hallo liebe Community!

Ich plane nun meinen Proliant aufgrund der strompreise zu entfernen und suche nun nach einem günstigen und sparsamen gerät.

Mir ist dabei der TH60 (https://store.minisforum.com/products/elitemini-th60?variant=42565226496245) aufgefallen. Die Daten werden extern auf die NAS ausgelagert und die Virtuellen Platten einfach per GB Lan herumgeschoben.

Eure Meinung nun dazu bitte?

Laufen sollen so dinge wie Plex, Ubuntu, PFSense (achtung 2tes LAN über USB), Unifi Control Software, InfluxDB, Grafana.
 
Vorab: Es ist natürlich schwer zu beurteilen was alles bei Dir wie viel Last erzeugt.

Die Core i5 CPU wäre sicherlich mehr als ausreichend, bei dem RAM würde ich gleich (mind.) 32GB nehmen. Wobei mir diese Teile bzgl. der Haltbarkeit immer etwas suspekt sind, auch wenn MINISFORUM schon zu den bekannteren Herstellern zählt.

Als ich meinen NUC ersetzen wollte und vor der Wahl stand so ein aktuelles fertiges Teil, oder lieber - auch aus Kostengründen - einen SFF-PC von Dell, Lenovo, HP oder Fujitsu zu nehmen, bin ich bei einem FUJITSU ESPRIMO D957/E90+ mit Core i3-7100 gelandet. Ich wollte mich bzgl. der Ausbaufähigkeit nicht wieder beschränken und ein SFF-PC ist da ein guter Kompromiss.

AfB_PC_1_klein.jpg

Das Schätzchen hat mich € 129 gekostet (Refurbished - Zustand: Sehr gut - was auch tatsächlich der Fall war). Mit den zusätzlichen 32GB RAM bin ich dann in Summe bei rund € 200 gelandet. Falls man Bedenken bzgl. gebraucht/refurbished haben sollte. Solche Teile gibt es natürlich auch in neu.

Esprimo_D957SSF.png
Aktuell habe ich den jetzt ausgestattet mit:
- 40 GB RAM (2 x 16 + 1 x 8 GB)
- Crucial P1 500GB NVMe SSD
- Crucial MX500 1TB
- Intel i350-T4 Ethernet Card

und es läuft 24/7 Proxmox + Home Assistant VM + OMV VM. OpenSense wird dann noch folgen.

Die CPU langweilt sich zwischen ~ 5 und 10 % Auslastung zu Tode. Der Lüfter hat sich wegen der geringen Belastung durch die bisherige Software noch nie eingeschaltet und als ich das durch Video-Streaming mal provoziert habe war er nicht lauter als der meines bisherigen NUC.

Der durchschnittliche Stromverbrauch beträgt gerade mal 14 Watt, wovon rund 4 Watt auf die Intel i350-T4 Ethernet Card entfallen dürften.

Fujitsu_Stromverbrauch_15122022.png

Das nur mal als alternative Möglichkeit.

Das verlinkte MINISFORUM Teil sollte aber mehr als ausreichend sein. Aber wie schon gesagt: Besser gleich (mind.) 32 GB RAM. Die CPU-Geschwindigkeit ist nicht *so* wichtig, aber RAM kann man nie genug haben. :)

VG Jim
 
Last edited:
  • Like
Reactions: ITT
Ich würde auch zu den Esprimos raten, deren Boards sind durch die Bank weg sparsam. Halbwegs aktuelle CPUs unterscheiden sich idle im Verbrauch nämlich so gut wie nicht mehr. Saufende Verbraucher sind dann eher alte SFP+Karten, die tiefe Idle-States verunmöglichen oder erst gar kein ASPM unterstützen, sowie dicke Lüfter in großer Anzahl.
Die minisforum sind per se nicht schlecht, aber haben hohe Anschaffungskosten und man kann sie ganz schlecht erweitern.

Bei Gebrauchtkäufen sehe ich auch gar kein Risiko, solange man bei Gewerblichen kauft und somit Gewährleistung hat.
 
Bei der pfsense wäre noch wichtig, ob du IDS/IPS willst oder nicht. Weil das braucht richtig Single Threaded CPU Performance. Meine Atom Mini-ITX Box ist damit z.B. hoffnungslos überfordert. Auch ZFS Scrubs und PBS Backups bringen meine kleine CPU ständig ans Limit.
Bei Plex müsstest du gucken, ob sich die iGPU überhaupt über PCI Passthrough durchreichen lässt. Ohne hardwarebeschleunigte De-/-Enkodierung kann man auch nie genug CPU Kerne haben. Hier im großen Xeon-Server frisst so ein 1080p Stream z.B. volle 8 CPU Kerne. Da habe ich der Emby-VM gleich 16 vCPUs verpasst.

Also hängt alles wirklich stark von der Workload ab. Und RAM geht bei mir auch immer als erstes aus. Da würde ich schon so große RAM-Riegel wie möglich und dafür weniger RAM-Riegel nehmen, dass man später erweitern kann, sofern du dann nicht auf Dual-Channel verzichten musst.
 
Last edited:
Vorab: Es ist natürlich schwer zu beurteilen was alles bei Dir wie viel Last erzeugt.

Die Core i5 CPU wäre sicherlich mehr als ausreichend, bei dem RAM würde ich gleich (mind.) 32GB nehmen. Wobei mir diese Teile bzgl. der Haltbarkeit immer etwas suspekt sind, auch wenn MINISFORUM schon zu den bekannteren Herstellern zählt.

Als ich meinen NUC ersetzen wollte und vor der Wahl stand so ein aktuelles fertiges Teil, oder lieber - auch aus Kostengründen - einen SFF-PC von Dell, Lenovo, HP oder Fujitsu zu nehmen, bin ich bei einem FUJITSU ESPRIMO D957/E90+ mit Core i3-7100 gelandet. Ich wollte mich bzgl. der Ausbaufähigkeit nicht wieder beschränken und ein SFF-PC ist da ein guter Kompromiss.

View attachment 44538

Das Schätzchen hat mich € 129 gekostet (Refurbished - Zustand: Sehr gut - was auch tatsächlich der Fall war). Mit den zusätzlichen 32GB RAM bin ich dann in Summe bei rund € 200 gelandet. Falls man Bedenken bzgl. gebraucht/refurbished haben sollte. Solche Teile gibt es natürlich auch in neu.

View attachment 44539
Aktuell habe ich den jetzt ausgestattet mit:
- 40 GB RAM (2 x 16 + 1 x 8 GB)
- Crucial P1 500GB NVMe SSD
- Crucial MX500 1TB
- Intel i350-T4 Ethernet Card

und es läuft 24/7 Proxmox + Home Assistant VM + OMV VM. OpenSense wird dann noch folgen.

Die CPU langweilt sich zwischen ~ 5 und 10 % Auslastung zu Tode. Der Lüfter hat sich wegen der geringen Belastung durch die bisherige Software noch nie eingeschaltet und als ich das durch Video-Streaming mal provoziert habe war er nicht lauter als der meines bisherigen NUC.

Der durchschnittliche Stromverbrauch beträgt gerade mal 14 Watt, wovon rund 4 Watt auf die Intel i350-T4 Ethernet Card entfallen dürften.

View attachment 44541

Das nur mal als alternative Möglichkeit.

Das verlinkte MINISFORUM Teil sollte aber mehr als ausreichend sein. Aber wie schon gesagt: Besser gleich (mind.) 32 GB RAM. Die CPU-Geschwindigkeit ist nicht *so* wichtig, aber RAM kann man nie genug haben. :)

VG Jim
wenn du mir einen findest, würd ich ihn sofort nehmen :( ich find keinen leider :(
 
Ja das Angebot an Geräten (jetzt vor Weihnachten) ist scheinbar nicht *so* groß und in der Preisklasse 100 - 150 € werden nur viele Modelle mit der älteren 6er Generation der Intel CPU angeboten, aber hier und da findet sich schon noch etwas. Z.B. hier ein Modell mit i3-7100.

Fujitsu_i3-7100.png


Gerade interessante Angebot aus dem Refurbished-Bereich sind (aktuell) ziemlich begehrt (z.B. als Raspi-Alternative) und daher schnell ausverkauft. Da hilft es nur Geduld zu haben und quasi täglich bei den "üblichen Verdächtigen" nach Angeboten zu schauen. Falls das Angebot auch bei mydealz.de auftauchen sollte ist es meist innerhalb weniger Minuten ausverkauft. :D
Ggf. käme ja auch noch ein vergleichbares Modell von HP, Dell oder Lenovo in Frage, aber die hatte ich nur am Rande betrachtet. Oder halt eins mit der 6er Generation der CPU. Aber da musst Du Dich selber schlau machen.

BTW: Ich hatte mein Teil von AfB (da die eigentlich einen guten Ruf haben), aber die haben im Moment (Stand jetzt) in der Preisklasse auch nur welche mit 6er CPU.

Dann vielleicht noch eine Info: Du hattest ja oben "2tes LAN über USB" erwähnt. Als ich mich bzgl. OPNsense zu dem Thema schlau gemacht habe, habe ich in allen möglichen Foren zum Thema Proxmox, PFSense, OPNsense .... immer das gleiche gelesen:
1. Besser keine NIC mit einem Realtek Chip(satz) sondern eine mit Intel Chip(satz).
2. Keine USB NIC da dies immer zu Problemen führen kann (Stichwort: Aussetzer).
Solltest Du also bei einem SFF-PC landen besorg Dir lieber eine normale NIC mit Intel Chip(satz), auch wenn diese etwas teurer sind als die Realtek.


Edit: Noch ein Nachtrag zum Thema NIC. Solltest Du evtl. auch mit der 4-Port Intel i350-T4 Ethernet Card (z.B. als OEM-Modell von HP oder Dell usw.) liebäugeln, kann es damit ein Problem geben, welches ich hier auch hatte. Die NIC setzt einen RAM Steckplatz außer Gefecht.:rolleyes:
Ich habe die i350-T4 (Dell K9CR1) in meinen Fujitsu verbaut und alles schien zu funktionieren. Die 4 LAN-Anschlüsse der NIC wurden mir im BIOS angezeigt und auch unter Proxmox waren sie vorhanden. Irgendwann später am Tag fiel mir dann auf das unter Proxmox von den ursprünglich vorhandenen 40GB RAM nur noch 24GB vorhanden waren. In meinem Fujitsu stecken 2 x 16GB + 1 x 8GB Module in den Steckplätzen 1 - 3. Also mal untereinander getauscht mit dem Ergebnis das alle RAM Module funktionieren. Also im BIOS nachgeschaut und festgestellt das der RAM Steckplatz 2 immer als leer angezeigt wird.o_O

Also bei Google nach dem Problem suchen. Nach etwas längerer Suche habe ich dann einen Beitrag aus dem Jahr 2012 im Lenovo Supportforum gefunden, in dem User mitgeteilt haben das sie das gleiche Problem bei ihrem Asus, Lenovo, HP, Dell, Fujitsu, Gigabyte usw. PC/Server haben. Zum Glück hat dann ein User auch die Lösung für das Problem gepostet und diese sieht so aus.

67916-e064bd910b7d66d4daaea6381e704dbe.jpg

Bildquelle: Yannick's Tech Blog

Kontakt B5 und B6 müssen bei der NIC abgeklebt werden.:D

Das Problem hängt wohl irgendwie mit dem SMBus Signal zusammen und betrifft unterschiedliche Intel Chipsätze und somit viele Motherboards. Auch noch welche die eine Intel CPU der 8-ten Generation verwenden. Zumindest war das die letzte Generation zu der ich entsprechende Postings finden konnte.

Also habe ich bei meiner i350-T4 auch B5 und B6 abgeklebt und siehe da: RAM in Steckplatz 2 wurde erkannt und die NIC war im BIOS auch noch vorhanden. :cool:


Edit 2: Da Logo das Thema Strompreis ja erwähnt hat und bevor jemand fragt warum ich die Variante mit i3-7100 CPU gewählt habe und nicht eine leistungsstärkere i5 oder i7 CPU. Für mich war entscheidend welchen Fujitsu bekomme ich gerade zu welchen Preis, wie leistungsstark ist die CPU und wie viel Strom verbraucht das Teil dann. Am Ende war die i3 ein guter Kompromiss für mich, was die nur 14 Watt durchschnittlicher Verbrauch bestätigen. Ja eine i5 oder i7 wäre "netter" gewesen, :) aber z.B. 10 Watt Mehrverbrauch kosten bei 24/7 Betrieb und 40 Cent/kWh bereits ~ € 35 im Jahr. Klingt erst einmal nicht viel, aber jeder kann ja selber rechnen was dann ggf. 20, 30 oder 50 Watt mehr kosten. Hier bei mir gibt es bereits genug Dinge die 24/7 Strom verbrauchen und bei den explodierenden Stromkosten versuche ich das Thema Verbrauch immer mehr im Auge zu behalten. Schließlich ist das alles eher Hobby und ich betreibe hier zu Hause kein Rechenzentrum. :D

VG Jim
 
Last edited:
danke für deinen ausführlichen bericht. Ich hab etwas auf Ebay gefunden, dass eventuell passen könnte:

EBAY Link kannst du mir mal deine Meinung sagen? Das Thema Stromkosten ist eines der Hauptthemen bei mir. Natürlich war ich durch einen ProLiant DL370Gen7 mit 150W die Stunde geschädigt. Die Kosten hierfür brauch ich dir ja nicht hochrechnen. Fakt ist, dass ich ohne einen Server zu Hause nicht durchkomme, da ich einfach zuviele Dienste etc. laufen habe. Es ist ja auch ein Hobby.

Wenn ich nun schon in die Richtung SFF geh, dann bau ich auch wieder eine SFP+ Karte Typ Mellanox ein und binde das Gerät wieder mittels 10gbit an das Netzwerk an. Glasfaser steht auch an bei uns und die Anbindung wird dann 1000/300 sein - spätestens dann brauch ich etwas bezüglich der Firewall.

Sag mir deine Meinung bitte zu dem o.a. PC - wichtig ist natürlich, dass er 64GB unterstützt. ...
 
Da kann man nicht groß etwas zu sagen. Ist halt das Modell mit der i5-6500 CPU das z.Z. von vielen Händlern angeboten wird. Ob das jetzt ggf. 10, 20 oder 30 Euro teurer oder billiger bei dem ein oder anderen Händler ist dürfte keine große Rolle spielen. Ob Dir die Leistung dann reicht muss Du auch selber beurteilen, weil - wie schon gesagt - kann man schlecht einschätzen was letztendlich bei Dir welche Last erzeugt.

Falls Du noch HDD/SDD zu Hause hast würde ich das Teil halt in der Minimalaustattung kaufen, d.h. mit 4 GB RAM und ohne HDD/SSD. Falls Du es mit 32 GB RAM kaufen solltest, wäre zu klären wie sich die 32GB zusammensetzen. Nicht das da hinterher ggf. 4 x 8 GB Module drin stecken und wenn Du auf 64 GB aufrüstest kannst Du zwei Module davon entsorgen. ;) Ob sich das Modell auf 64 GB aufrüsten lässt kann ich Dir nicht sagen. Da musst Du Dich selber mal durch die technischen Daten bei Fujitsu wühlen. Bei meinem D957 Modell ist das möglich. BTW RAM und nur zur Info: ECC RAM ist nicht möglich.

Was Du dann für Deinen Verwendungszweck an HDD/SDD einbaust musst Du auch schauen. A) Im Hinblick auf die Lebensdauer und B) was den Stromverbrauch betrifft. Ich habe aufgrund des geringeren Stromverbrauches aktuell halt kompl. auf SSD (Crucial P1 500GB NVMe SSD + Crucial MX500 1TB) gesetzt und weil ich die hier eh über hatte. Sollten die in der Kiste und bei meinem Verwendungszweck, ggf. doch nicht (so) lange überleben, würde ich sie ggf. durch zwei 4 TB WD Red Plus ersetzen, die ich hier auch noch im Bestand habe.

Was die 150 Watt des HP betrifft. Wenn das wirklich der Durchschnittsverbrauch war dann: Aua. :eek:


Stromverbrauch.png

VG Jim
 
Bei Strompreis aber nicht vergessen, dass man da nicht nach der TDP gehen kann. Ein i5 oder i7 hat zwar eine höhere TDP und kann potenziell deutlich mehr Strom verbrauchen als ein i3 (klar...hat ja auch mehr Leistung), heißt aber nicht, dass da der Stromverbrauch im Alltag wirklich unbedingt höher wäre. An interessantesten ist dabei der Idle-Stromverbauch und da liegen i3/i5/i7 oft nahe beieinander. Auch nicht vergessen: Je schneller die CPU ist, desto schneller hat sie die Arbeit abgearbeitet und kann wieder in die tiefen Stromsparmodi gehen. Ich habe z.B. beim Wechsel von einem 8-Kerner auf einen 16-Kerner Xeon keine nennenswerte Erhöhung des Stromverbauchs festgestellt. Und der Server mit dem 16-Kerner verbraucht immer noch weniger Strom als der Server mit dem 4-Kerner.

1671442198196.png
Das Orangene ist mein 4-Kern Atom J3710 der immer auf 50-100% CPU Auslastung hängt + Managed Switch. Pink ist mein 4-Kern Xeon E3-1230v3. Dunkelblau ist ein weiterer Xeon E3-1230v3 mit gleichem Mainbaord, Case und Netzteil. Unterschied sind nur die zusätzlichen SFP+ NIC, 2x HBAs sowie 7 SSDs. Also alles an zusätzlichen Erweiterungskarten und Disks schluckt ganz gut. Hellblau ist ein 16-Kern Xeon E5-2683v4 der meist bei 4% CPU-Auslastung rumdümpelt.

Am besten halt vorher gut informieren, was andere Leute mit gleicher Hardware für den Idleverbrauch gemessen haben. Gab es ja teils gute Threads zu: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/die-sparsamsten-systeme-30w-idle.1007101/
 
Last edited:
tja genau das ist das Thema: ich kann ja nur nach den TPW gehen.

Ich hätte noch eine 3 TB WD Red hier liegen (original verpackt, da als reserve Platte für die alte NAS - nicht mehr im Betrieb ist). Ansonsten pack ich da mal 64gb ram rein und 2 SSDs (wegen dem Stromverbrauch.
Die server lagere ich auf die NAS aus (ist mit 10gb an Netzwerk angeschlossen) und der Rechner soll dann direkt darauf zu greifen - das sollte nicht wirklcih ein großes Thema sein.

die PFSense greift ja eigentlich nur beim Booten auf die Festplatte zu und arbeitet sonst nur mit dem RAM (bzw. speichert die LOGS auf die Festplatte)
der IO Broker und InfluxDB mit Grafana arbeitet halt schon mit der Fetsplatte, aber soll ja nicht das Thema sein - die eine SSD soll Proxmox drauf sein, auf der anderen soll einfach eine tägliche Sicherung passierern..

Ich bestell den mal - ist ja nicht viel verhaut. Mindest ausstattung hast du schon geschrieben, da kann mal nichts verhaut sein um das Geld.
 
Ja klar auch der Stromverbrauch hängt natürlich von dem Verwendungszweck ab. Bei mir ist es so das Proxmox und Home Assistant quasi immer nur im RAM laufen und OMV und somit SSD-Zugriffe, finden nicht so häufig statt. Somit kann die gesamte Hardware natürlich auch mit der geringsten Stromversorgung, bzw. dem geringsten Stromverbrauch auskommen.

Edit: Gestern Nachmittag habe ich z.B. viel auf dem Fujitsu gearbeitet und z.B. testweise VMs installiert und darunter dann div. Software getestet. Dann geht der Stromverbauch natürlich auch hoch weil sich nichts mehr "schlafen legen" kann.

Fujitsu_Last.png
 
Last edited:
zum strompreis: ich hatte (bevor der Wahnsinn mit den Preise los ging) folgendes Sytsem laufen:

1x Alcatel Modem ;)
1x HP ProLiant DL 370 Gen7 mit 8 HDDs drinnen (150W)
1x DS 1812 mit 8 HDDS
1x DS 1817 mit 6 HDDS
1x Raspi B3
2x SWitch
3x Unifi APAC Pro


nun hab ich derzeit auf folgendes reduziert:
1x Alcatel Modem
3x Switch
1x DS1817 mit 7 HDDs
4x Unifi AP AC Pro
 
Verständlich das Du den HP und zumindest 1 NAS aussortierst. Die beiden DS dürften zusammen auch schon durchschnittlich 100 Watt verbrauchen (100 Watt x 24/7 x 40 Cent = ~ € 350/Jahr). Meine beiden DS laufen jetzt auch nicht mehr 24/7. Die und ein NUC, wurden durch den Fujitsu ersetzt. :) Wie schon erwähnt geht es ums Hobby und ja ein Hobby kostet Geld, aber erst wenn man sich die realen Zahlen in Euro mal vor Augen führt, sieht man was einen das Hobby kostet.
 
Ich bin inzwischen auch bei 315€/Monat Stromverbrauch für ein 1 Personen Haushalt. Das Homelab + Workstation dürften da den Großteil verursachen. Zum Glück gibt ja hier in Deutschland ab dem 1. jan 2023 die Strompreisbremse, dass der Staat das Homelab etwas subventioniert ;)
Sonst wäre ich da schon bei 55cent/kWh statt 40cent/kWh.
 
Last edited:
Solange Du Dir der Zahl bewusst bist ist ja alles gut. :) Bei dem was Du in Deinen Beiträgen hier bereits zu Deiner Ausstattung geschrieben hast, hatte ich auch schon gedacht: OK der Mann dürfte wohl so einiges an Stromkosten haben. :D

Als die Preise für eine kWh z.B. noch einstellig waren hat man sich aus ökonomischer Sicht sicherlich nicht so viele Gedanken und das Thema gemacht. Aber die Zeiten sind halt vorbei und werden wohl auch nie wiederkommen. :(

Wie schon gesagt ist das für mich hier zu Hause ja eher ein Hobby und meine restliche Ausstattung hier zu Hause frist schon/noch genug Strom (~ 200 Watt Grundlast nur für das IT-Gedöns), aber wie man ja schön bei Logo sehen kann, kann man ggf. mit nur wenigen Änderungen und Umstellungen vielleicht schon 200 Watt einsparen und sich ggf. dann am Jahresende freuen wenn die Stromrechnung nicht so explodiert ist. ;)

Wer nur ab und an mal einen PC nutzt, oder seinen Router und vielleicht noch einen Switch oder so 24/7 laufen lässt, der braucht sich nicht wirklich darüber Gedanken machen ob und wie er seinen Stromverbrauch dafür ggf. optimieren könnte. Aber für wahrscheinlich viele von uns hier, die das auch als Hobby ansehen und die es toll finden was man mit ein, zwei Servern, ein, zwei NAS, Smart Home usw. usw. alles anstellen kann, kann es nicht schaden mal über Optimierungsmöglichkeiten bzgl. Stromverbrauch nachzudenken, statt alles wie gehabt einfach weiter laufen zu lassen. Selbst wenn für mich Geld keine Rolle spielen sollte würde ich das machen. :)
 
Last edited:
ja ich hab die zweite NAS (14 TB alle im SHR2 Modus (alles mit 3TB WD Red realisiert) gestanzt. hab eine 18 TB Platte gekauft und hab die Daten, welche egal sind, drauf getan... => 1x NAS weg

ich hab eine PV Anlage mit 22kwP montiert. Ich hoffe doch, dass dies etwas bringt.. nur bei diesem monat und tagen ist mein gewinn doch bei max 150 Watt....

Strompreisbremse haben wir hier in Österreich auf 2900 kWh begrenzt.. also ohne Worte.. das ist lächerlich hier..

Edith :) :

Ich hab durch optimierung der IT, Heizung, Beleuchtung usw. meine Grundlast von rund 750W auf 300W gesenkt.. das sind doch 500W pro Stunde im Schnitt... da sollt sich schon was ausgehen....
 
Last edited:
OT: Die 22 kWp hätte ich auch gerne auf meinem Dach, :cool: aber PV-Anlagen sind a) extrem im Preis gestiegen b) haben eine sehr schlechte Lieferbarkeit und c) findet man keine Firma mehr für die Montage die nicht mind. für 6 - 12 ausgebucht ist. :rolleyes:

Mein 600 Watt Balkonkraftwerk (Growatt MIC 600TL-X + 2 St. Sunket 370 Watt Module - Dachausrichtung: Süd - Dachneigung: 38 Grad) schafft in diesem Jahr rund 850 kWh,

Solarproduktion.png
wovon sich rund 300 kWh auf meine gesamte Grundlast auswirken, sprich diese um rund 300 kWh verringert wurde/wird. Besser als nichts. :)
 
Vorher hatte ich hier einen großen File-Server und großen Hypervisor-Server 24/7 laufen. Backup-Server nur ein Tag die Woche.

Jetzt sind alle 3 Server nur noch bei Bedarf an. Dafür habe ich mir dann einen alten Thin-Client rausgekramt und PVE aufgesetzt. Auf dem laufen jetzt die wichtigsten Dienste 24/7, damit wenigstens Internet, Cloud, HomeAssistant noch funktionieren, wenn die großen Server aus sind.
Damit ist mein Homelab schon auf 1/5 des Stromverbrauchs runter. Aber halt trotzdem echt nervig, wenn man mal an Daten vom NAS will und sich dann erst 20 Minuten durch webUIs und die Shell klicken muss, um die Server hochzufahren. Besonders da ich NTFS und Co nicht mehr vertraue und alles wichtige an Daten ausschließlich zentralisiert mit ZFS auf dem File-Server speichere. Und das meine Dienste jetzt ohne ECC RAM laufen gefällt mir auch nicht so wirklich. Nachdem mir hier bereits hunderte von GBs an Daten durch RAM Fehler eines Rechners ohne ECC RAM zerschossen wurden.

Nächster Schritt wird bei mir File-Server und Hypervisor-Server in einen System zusammmenzufassen. Passendes Mainboard habe ich mir schon geholt.
Ich bin nur noch nicht ganz sicher wie ich all die Disks untergebracht und mit Strom versorgt bekomme. Wären dann 8x 3,5" SATA HDDs + 16x SATA SSDs und das 4U Case hat nur 13x interne 3,5" Slots. Ich glaube das Netzteil hat 13x Molex + 2x SATA kann aber max 125W auf der 5V-Schiene liefern und die SSDs brauchen je max 4.8W über 5V. Also alleine die SSDs würde da schon die 5V Schiene mit bis zu max 77W belasten.

Richtig Stromsparen könnte ich wohl wenn ich Agressive Link Power Management (ALPM) aktivieren würde, dass da der Idle-Stromverbrauch durch die ganzen Disks gesenkt wird. Das kann bei SSDs wohl den Stromverbrauch gut halbieren. Bin aber nicht sicher, ob ich das wirklich machen sollte, weil ich oft gelesen habe, dass das zu Datenverlust führen kann. Wäre dann kontraproduktiv wenn man schon ECC RAM, USV, ZFS, Raid, SSDs mit PLP benutzt für Datensicherheit und sich dann doch die Daten zerschießt, weil das Power Management zu agressiv ist und die Disks abschaltet, bevor die mit dem Schreiben fertig sind.
 
Last edited:
Da ich ja auch häufiger im Synology Forum unterwegs bin und auch dort lese wie manche User zu Hause so mit Equipment ausgestattet sind, frage ich mich häufiger was machen die damit bloß, bzw. warum braucht/hat man zu Hause so eine Ausstattung? :) Wer braucht zu Hause z.B. 10, 15 oder 20 HDD mit 50, 100 oder noch mehr TB und vor allen Dingen wofür? OK - gerade erst habe ich ein Posting eines Users gelesen der schreibt das er mehrere tausend Videos/Filme auf seinen NAS hat. Wie kommt man auf mehrere tausend Videos/Filme? Hat man ggf. die Dorf-Videothek archiviert bevor diese schießen musste? :D

Das ist jetzt nicht böse, oder gar "ketzerisch" gemeint, aber manche Dinge kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Auch nach mehr als 30 Jahren in der IT nicht. :) Ja natürlich ist es schön wenn man viele, nette Dinge zu Hause hat mit denen man "spielen" kann und die auch ihren Zweck erfüllen. Und ja schneller und größer ist meistens auch nicht verkehrt, aber manchmal wird es glaube ich echt übertrieben.
Ich möchte dies auch auf keinen Fall jemanden vermiesen, aber manchmal spielt einem das "haben wollen" da glaube ich einen Streich und das "brauchen" bleibt außen vor. Das gilt natürlich auch für mich. :)

Ich pers. finde es gut das sich immer mehr User auch mal mit dem Thema Stromverbrauch befassen, auch wenn die Ursache dafür jetzt eher ökonomischer und weniger ökologischer Art ist.

Und um wieder die Kurve von OT zu Proxmox zu bekommen: :D Ich finde es auch gut das so Lösungen wie Proxmox es einem ermöglichen seine individuellen Lösungen umzusetzen und man nicht nur darauf angewiesen ist was einem Hersteller an Komplettsystemen verkaufen wollen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!