[SOLVED] Neue VM aus einem snapshot erzeugen

ja (clone).
 
Hallo!

Du kannst eine neue VM aus einem snapshot folgendermaßen erstellen:
  1. Gehe auf den Storage auf dem du deine Backups speicherst und wähle "Backups"
  2. Wähle den Snapshot aus, den du verwenden möchtest
  3. Gib der VM eine neue ID deiner Wahl (und ändere sonstige Einstellungen bei Bedarf)
1685609781453.png
 
meinst du von der VMx einen clone erzeugen? Dann hätte ich einen aktuelle clone. Ich bräuchte aber ein Abbild von einem älteren Zustsand. Des wegen meine Frage ob ich von einem älteren snapshot eine neue VM erzeugen kann?

Grüße
Hartmut
 
meinst du von der VMx einen clone erzeugen? Dann hätte ich einen aktuelle clone. Ich bräuchte aber ein Abbild von einem älteren Zustsand. Des wegen meine Frage ob ich von einem älteren snapshot eine neue VM erzeugen kann?

Grüße
Hartmut

Hallo! Siehe meine Antwort oben.
 
Hallo Max,
ich habe kein Backup erzeugt (xxxxxxx.vma.zst) sondern ein Snapshot. Die erzeugte Datei liegt im raw Format vor. Ich hatte mir gedacht, dass ich eine neue leere VM erzeuge, dann die .raw Datei nach images/<ID> kopiere. Danach die .raw HD über die GUI in neuen VM einbinde. Leider startet die VM nicht.
Kann das sein, dass ein Snapshot nicht alles einbindet? z.b. den bootloader?

Grüße
Hartmut
 
Hallo Max,
ich habe kein Backup erzeugt (xxxxxxx.vma.zst) sondern ein Snapshot. Die erzeugte Datei liegt im raw Format vor. Ich hatte mir gedacht, dass ich eine neue leere VM erzeuge, dann die .raw Datei nach images/<ID> kopiere. Danach die .raw HD über die GUI in neuen VM einbinde. Leider startet die VM nicht.
Kann das sein, dass ein Snapshot nicht alles einbindet? z.b. den bootloader?

Grüße
Hartmut

Hallo nochmal Hartmut!

Verstehe - ich hatte angenommen, dass du snapshots bzgl. backup meinst.

In diesem Fall kannst du dann via Rechtsklick auf die gewünschte VM > Clone im darauffolgenden Popup-Menü den Snapshot deiner Wahl auswählen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!